PWA 2023 und 2024 und IWT Tour

  • Danke Totti für die Nachfrage! Top Service, dass man mittelbar direkt beim Ex-Weltmeister nachfragen lassen kann. :)


    oben steht: die besten drei Events plus Aloha Classic (also 4).

    Würde mich halt einfach freuen, wenn sich jemand durchsetzt, der in unterschiedlichen Bedingungen gut sein muss und das könnte ja 2023 tatsächlich der Fall sein.

  • 2 für damen, 3 für herren siehe oben


    Hatte 2 im kopf


    Finde 2/3 auch sehr wenig und schwierig zu planen


    Ich lese da klar 4 und 3.

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das "grand finale" ..... muss man sich da qualifizieren? warum wird das so rausgestellt?

    hatte die PWA früher ähnliche beschränkungen?


    8 + 24 bewerbe, und dann zählt nur eine handvoll - komisch

    Es zählen alle, nur die Gewichtung ist unterschiedlich.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Um den Entwicklung von nachhaltigeres Material mit großeren Einsatzbereich voran zu treiben sollten die auch Punkten geben für die Fahrer die während einer Saison mit weniger Material auskommen. Oder halt Punkte abziehen desto mehr Material die brauchen. Oder zumindest publizieren wieviel Material die während eine Saison verbrauchen, inkl Training oder Freies Windsurfen. Da die PWA Ergebnisse auch bei manchen einen Einfluss haben bei der Kaufentscheidung von neuen Material, wäre das sicherlich sehr nützliche Informationen. Beim F1 wird auch sowas gemacht um den Entwicklung voran zu treiben.
    Jetzt sieht man das Fahrer sogar während einen Heat wechseln um erst die Sprünge zu machen und danach den Wellenritte. Was für Einsatzbereich hat denn das Material? Das ist doch eher Kontraproduktiv für die Entwicklung von Material?
    Überhaupt ist das Windsurfen der Pros kaum vergleichbar mit das normaler Endverbraucher, auch die mit ähnlichen Fahrkönnen. Bei den Pros ist alles drauf konzentriert 10-20 Minuten vollgas zu fahren und haben allen Material fertig am Strand um bei jeder Bedingungenwechsel, Material wechseln zu können. Während Endverbraucher mehrere Stunden auf dem Wasser sind und bei Bedingungenwechsel sehr ungern zurück zum Auto gehen um Material zu wechseln. Und eigentlich sollten Endverbraucher mit diesem Material das gleiche machen können als in den Werbevideos der Marken und sollte das Material nach Verbrauchergesetz das 2 Jahre durch halten? Nach meiner Erfahrung hält mindestens 90% das nicht mal ein Jahr aus.
    Ob die PWA selber das von sich aus machen wird? Ist es in deren Interesse langlebigeren Material zu produzieren? Wenn aber z.B. die wenige übergebliebene Magazine für deren Leser sowas fordern würde, könnte das schon ausreichend Druck auf dem PWA geben das durch zu setzen. Ist halt die Frage ob Magazine noch im Interesse deren Leser publizieren oder eher im Interesse deren Bewerber, was wieder die gleichen Marken sind?
    Am Ende sind es aber die Endverbraucher die das ganze bezahlen, sowohl die PWA mit alles drum herum als weitere Werbeanzeigen. Und das wird auf immer kleiner werdende Stückzahlen verteilt. Ich weiss das für vielen es überhaupt keine andere Wahl gibt weil die ja fast schon einen Monopol haben? Leider eine schlechte Entwicklung für den Windsurfmarkt. Eine Cobra ist eine Schlange......

  • das "grand finale" ..... muss man sich da qualifizieren? warum wird das so rausgestellt?

    hatte die PWA früher ähnliche beschränkungen?


    8 + 24 bewerbe, und dann zählt nur eine handvoll - komisch

    Es zählen alle, nur die Gewichtung ist unterschiedlich.

    wo steht das?

    Ich verstehe es so:
    Es zählt jeder Event, aber der erste Platz in einem 5 Sterne Event gibt mehr Punkte als der erste Platz in einem 4 Sterne-Event usw. Am Ende der Saison zählen für jeden Teilnehmer die besten (2 bzw 3) Events sowie das Ergebnis im Aloha Classic Event (jeweils gemessen in Punkten).
    Interessant wäre nun zu wissen, was die Punkt-Differenz zwischen den einzelnen Event-Kategorien ist, z.B. mit welcher Platzierung in einem 5-Sterne Event wäre ein erster Platz in einem 3-Sterne Event gleichwertig? Die Profis mit Chance auf Top5 werden sich wahrscheinlich alle auf die 4 und 5 Sterne Events konzentrieren, da es bei den anderen sowieso nicht genug Punkte zu holen gibt. Eventuell fahren sie noch den ein oder anderen lokalen Event mit, aber ich denke selbst ein Gewinn wird dann nicht zu den besten 3 bzw 2 Resultaten zählen.

    Die regionalen 1-3 Sterne Events werden so interessanter, da man nun auch Punkte für die Weltrangliste verdienen kann, dadurch werden eventuell mehr Semi-Profis und Nachwuchsfahrer hier ihr Glück versuchen.

  • so ähnlich verstehe ich das auch.

    Die Punkte Differenz der Events wäre natürlich interessant zu wissen.

    Denn es kann ja durchaus sein, das sich ein 1Star Event trotz Sieg nicht rentieren würde, wenn man bei einem 5 Start Event sagen wir 9. wird.....


    Was ich dann aber nicht verstehe.

    Dürfen dann zu dem Hookipa Event dann nur die sagen wir mal 30Leute mit den meisten Punkten der Rangliste?

    und wird dann auf Maui nur in dem Event der Weltmeister ermittelt (wie bei der WSL), oder wird dieser Event dann Punktemässig dazugezählt?

  • Dear Friends


    The 2023 PWA World Tour Calendar is now online!


    The PWA is pleased to announce a tour that will take pro windsurfing right around the globe, from Fiji on one side of the timeline, through Asia, Europe, the Americas, and all the way to Hawaii, 22 hours behind!


    This year’s reenergized and supercharged schedule will see the return of several old favourites, as well as a couple of new ones and includes all Unified PWA IWT wave tour events, making for an incredible schedule.


    Full_Calendar.png

    The main events of the World Tour 2023


    Equality will be paramount and all of the events on the calendar are expected to have men and women for all disciplines, with the PWA equal prize money structure, as well as youth and junior fleets at some. Details of stand-alone youth and junior World Cups will be announced separately.


    We look forward to seeing you all somewhere on Earth!


    More news to come soon.


    Kind regards


    The PWA


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti-Amun

    Hat den Titel des Themas von „PWA 2023 und 2024“ zu „PWA 2023 und 2024 und IWT Tour“ geändert.
  • Ich glaube auch, dass Slalom in Pozo sensationell werden kann. Hoffentlich findet das alles so statt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum sind es denn so wenige Freestyle Events überhaupt?

    Ich hätte gedacht, dafür braucht man die wenigsten speziellen Bedingungen und Spots im Vergleich zu den anderen Wettbewerben. Klar, es braucht genug Wind.

    Zu wenig aktive Fahrer, oder kein Interesse mehr daran?

    Nicht dass ich es vermisse, ich kapiere eh nicht was die machen, selbst wenn ich es in Zeitlupe anschaue, aber toll sieht es trotzdem aus.

  • Ich glaube auch, dass Slalom in Pozo sensationell werden kann. Hoffentlich findet das alles so statt.

    Das hoffe ich auch: Slalom in Pozo könnte episch werden :)


    Unverständlich an der Terminplanung ist aus meiner Sicht, dass man einen Kroatien-Event zwischen GC und Fuerte einschiebt - Reise-technisch eher suboptimal :rolleyes:

  • Ich glaube auch, dass Slalom in Pozo sensationell werden kann. Hoffentlich findet das alles so statt.

    Das hoffe ich auch: Slalom in Pozo könnte episch werden :)


    Unverständlich an der Terminplanung ist aus meiner Sicht, dass man einen Kroatien-Event zwischen GC und Fuerte einschiebt - Reise-technisch eher suboptimal :rolleyes:

    Das würde ja nur die Slalom Piloten betreffen, wenn denn in Pozo Slalom stattfindet.

    Kroatien ist ohnehin nur ein 2 Sterne Event.


    Gibt es überhaupt noch jemand der doppelt antritt, der Wave und Slalom fährt? Oder Slalom und Freestyle?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.