Reklamation bei einem neuen NEILPRYDE Ryde 6.2 ?

  • Moinsen,


    ich bin Fortgeschrittener/Aufsteiger und habe meine Segelpalette nach oben hin erweitern wollen und mir im Sale ein neues Neilpryde Segel gekauft :) .


    Bisher hatte ich gebrauchte Segel von EZZY ohne Monofilm. Daher weiß ich nicht ob diese Knicke im Monofilm normal oder schlimm sind. Es handelt sich um einen sehr langen Knick und drei weitere Kleine.

    Bei dem immer noch stolzen Preis würde ich eigentlich ein perfektes Segel erwarten. Im Forum fand ich schon einen ähnlichen Beitrag, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher ob ich den Aufwand einer Reklamation betreiben soll :/ . Eigentlich wollte ich demnächst wieder aufs Wasser ;) .


    Evtl. könnt ihr mir einen Rat geben? Reklamation ja oder nein?


    Danke und viele Grüße


    ThomasIMG_2259.jpg

    IMG_2254.jpgIMG_2260.jpgIMG_2261.jpg

  • Aufpassen dass nicht unterstellt wird, dass das beim Riggen passiert ist. Besser wäre es gewesen, erst zu reklamieren. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Dann werde ich es reklamieren!


    Und weil man ja nie auslernt, stehe ich jetzt vor einem neuen Problem was ich von meinen EZZY-Segeln nicht kannte.

    Zum Glück passiert es zu Hause und nicht am Wasser ;-):


    Ich bekomme den Mast nicht aus dem Top gezogen, trotz größter Kraftanstrengung und dem Versuch es durch drehen zu lösen.

    Gibt es da einen Trick? Ich bin schon seit einer Stunde am Probieren und werde gleich wahnsinnig 8o

  • Falscher Maststopfen, der sich jetzt festgeklemmt hat.

    Liegt nicht an Ezzy oder Pryde, sondern an der grundlegenden Inkompatibilität der Marken untereinander.

    Von Biegekurven mal ganz abgesehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ... an der TV kommode / Fernsehschrank antüdeln , .... bewegt sich der Flatscreen oder droht zu fallen , füge eine Drehbewegung hinzu... ;)

  • ... ansonsten Flachschraubendreher in groß und vorsichtig abhebeln, Spuren an der Komponente verhindern eine Reklamation , falls nicht schon vergeigt durch aufriggen ....

  • Nimm eine zweite Person zu Hilfe, die am Top das Segel gegen hält wenn du ziehst. Dann bekommt ihr das sicher raus.

  • Hab es geschafft!!! Oh man, bin ich erleichtert! Frasches Tipp mit der Abriggschlaufe hat mir jetzt schlussendlich geholfen.

    Konnte es mithilfe eines Tampen an der Klimmzugstange, welcher dann durch die Abriggschlaufe führte relativ einfach rausziehen.

    IMG_2264.jpg


    Nochmal ein dickes Danke an euch und besonders an Frasche!


    Fahrt ihr immer mit dem gleichen Markenmast? Da ich ja noch relativ am Anfang bin, wollte ich mein Material recht schlank halten um die Kosten nicht explodieren zu lassen. Oder ändert ihr etwas am Mast oder Top damit es sich besser wieder löst?

  • NP Segel brauchen auch NP Masten, da diese Flextop haben. Hersteller, wie CAAS und UNIFIBER, bieten auch Masten mit Flextop an. Der Carbongehalt ist erstmal nicht so entscheidend, Hauptsache die Biegekurve stimmt.


    Hättest das besser VOR dem Kauf gecheckt. ;)

  • Der Neilpryde Stopfen braucht ein etwas größeres weibliches Pendant im Mast. Früher waren die mal bei den Segeln dabei. Du bekommst sicher im Shop einen passenden Stopfen. Aber eigentlich solltest du den passenden Neilpryde Mast nutzen.

  • Achso,

    wieder was gelernt! Habe nur darauf geachtet, dass das Segel einen Constant Curve Mast benötigt (siehe Bild) . Habe ein CAAS Power RDM C75 400er Mast. Das der der Stopfen auch variiert war mir neu.


    Ich habe es jetzt reklamiert. Der Händler hat schnell reagiert, war gleich kooperativ und will es bei NP direkt beanstanden.

    Mal sehen was dabei rumkommt. Falls ich das Geld bekäme würde ich die Segelmarke nochmal überdenken um mein Palette mit einem 6er und langfristig mit einem 7er Segel zu ergänzen.



    62e1350124c4750d013d0000.jpg

  • Hallo Thomas,


    also die Seite von Unifiber finde ich etwas merkwürdig - vorsichtig ausgedrückt.

    Geh mal auf der Unifiber Seite beim Mastselector auf die alte Version - auf einmal werden die NP Masten als Flex eingeordnet???

    NeilPryde bezeichnet seine Mastbiegekurve als Progressive Flex.

    D.h. die kleinen Masten sind mehr "Flex", die Größen ab 490cm geht Richtung Constant Kurve.


    https://www.neilpryde.com/pages/mast-bend-curve


    Ganz ehrlich - Zahl ein wenig mehr und kauf Dir einen NP Mast. Dann bist Du auf der sicheren Seite.


    Gruß

    Christian