Wintersurfverbot am Chiemsee?

  • Da es im Viganj Thread aufgekommen ist habe ich auf hinweis von User698 den Surfclub am Chiemsee deswegen angeschrieben.

    Wenn jemand wissen muss ob es ein Wintersurfverbot gibt dann die.


    Ich melde mich wenn ich eine Rückmeldung habe.

  • Chiemsee:

    (noch) freiwilliger Befahrungsverzicht vom 1.11. – 31.3.

    Der Chiemsee gehört mit dem Starnberger- und dem Ammersee zu einem der europaweit wichtigsten Rückzugsplätze für zahlreiche Vogelarten. Auf diesen Seen sammeln sich im Winter bis zu 20.000 Wasservögel zur Winterruhe. Deshalb besteht eine freiwillige Vereinbarung der Wassersportler diese Winterruhe im genannten Zeitraum und auf dem gesamten Chiemsee zu respektieren.

    Bitte halte auch du dich an diese freiwillige Vereinbarung, damit nicht noch mehr verbindliche Verbote eingeführt werden müssen!


    Quelle: https://www.stand-up-paddling.org/sup-verbote/

  • Chiemsee:

    (noch) freiwilliger Befahrungsverzicht vom 1.11. – 31.3.

    Der Chiemsee gehört mit dem Starnberger- und dem Ammersee zu einem der europaweit wichtigsten Rückzugsplätze für zahlreiche Vogelarten. Auf diesen Seen sammeln sich im Winter bis zu 20.000 Wasservögel zur Winterruhe. Deshalb besteht eine freiwillige Vereinbarung der Wassersportler diese Winterruhe im genannten Zeitraum und auf dem gesamten Chiemsee zu respektieren.

    Bitte halte auch du dich an diese freiwillige Vereinbarung, damit nicht noch mehr verbindliche Verbote eingeführt werden müssen!


    Quelle: https://www.stand-up-paddling.org/sup-verbote/

    Danke


    in diesem sinne halte ich es für sehr gut wenn die wassersportler das auf freiwilliger basis schaffen


    wäre für mich auf meinem homepot absolut so


    und ich verstehe wenn die sauer sind wenn sich manche schlauberger darüber hinwegsetzen - weil die reaktion der gesellschaft trifft dann meistens alle


    bin gespannt zur info vom club


    ich hab das vor paar jahren mitbekommen - die funktionäre sind mittlerweile AD aber die hatten da echt probleme damit

  • Ja, es gibt am Chiemsee ein Winternichtfahrgebot was, bisher nie ein Problem, wenn man sich an die Verbotszonen hält.... aber wollen wir ja nicht heraufbeschwören..


    Gebietsbetreuung Chiemsee | Landratsamt Traunstein

  • Also an den Haupt-Surfgebieten am Ammersee (Herrsching) und Starnberger See (bei Ambach) ist es doch immer voll, wenn Wind ist, oder?

    Also eine freiwillige Schonung des gesamten Sees ist wohl nicht gegeben.

    Ich muss auch sagen, dass ich immer nur ein Verbot im Süden und in bestimmten Zonen abgespeichert hatte.

    Aber ist vielleicht auch kein so großes Problem bzw. wird toleriert, weil es eh nur ein paar Tage pro Winterhalbjahr sind und die Seen den Rest der Zeit leer sind.

  • Ammersee hab ich das tatsächlich noch nie gehört. Da Surfen alle locals im Winter, vielleicht erstreckt sich das nur auf bestimmte Bereiche. Vielleicht können die locals da licht rein bringen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe vom Surfclub eine Antwort erhalten.

    Es gilt wie oben schon geschrieben ein freiwilliger Verzicht für den ganzen See. Wurde auf die Seite vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz verwiesen.

    Dort sind leider die besonders schützenswerten Zonen nicht direkt in einer Karte verzeichnet, es "handelt sich um die Buchten und Flachwasserzonen".


    Wichtigster Auszug in rot:


    Appell an private Wassersportler*innen

    Eine Herausforderung sehen die Gebietsbetreuer*innen in der steigenden Zahl der privaten Wassersportler*innen. Denn wenn Vereinsstrukturen fehlen, sind die Befahrungsregeln den Freizeitsuchenden oft nicht bekannt. Doch auch Privatpersonen können durch einen freiwilligen Verzicht der Befahrung der Seen im Winter viel für den Naturschutz erreichen. Besonders die ausgewiesenen Winterruhezonen von Starnberger See, Ammer- und Chiemsee müssen von November bis März frei von Störungen bleiben. Dabei handelt es sich um die Buchten und Flachwasserzonen, in denen sich die meisten Vögel aufhalten. Informationen hierzu bieten der LBV, die Gebietsbetreuung und die Landratsämter. Außerdem fordert der LBV eine bessere Kennzeichnung der Schutzgebiete, so dass sich Wassersportler*innen vor Ort orientieren können.

  • Schutzzonen

    Am Chiemsee gibt es verschiedene Arten von Schutzgebieten, die besonders seltene oder gefährdete Flora und Fauna schützen soll.

    Zu den wichtigsten Zonen gehört das Naturschutzgebiet „Mündung der Tiroler Achen“ und die Ruhezonen für Vögel und Fische. Zusätzlich ist der komplette Chiemsee samt einigen Ufergebieten durch die internationale RAMSAR-Konvention geschützt, die der Erhaltung gefährdeter Rastplätze für Zugvögel dienen soll.


    Naturschutzgebiet „Mündung der Tiroler Achen“:


    Das Gebiet des Achendeltas samt seinen Riedwiesen und Mooren wurde im Jahre 1954 zum Naturschutz mit Vogelfreistätte erklärt. Laut dem Bund Naturschutz Bayern e.V. wurden die damit verbundenen Regelungen und Vorschriften eher unzureichend eingehalten.

    1986 wurde durch die Regierung von Oberbayern ein Naturschutzgebiet mit Kernzone ausgerufen. In dieser Kernzone herrscht bis heute Betretungsverbot.

    Vom Land ist die innerste Zone des NSGs durch Schilder gekennzeichnet. Auf dem Wasser gibt es eine Bojenkette, die nicht durchfahren oder durchschwommen werden darf. Im Falle einer Missachtung droht eine Geldstrafe.

    _MG_8360NSG Karte Naturerlebnis Chiemsee



    Ruhezonen für Vögel und Fische:

    Mit Wirkung zum 25.03.2005 sind zusätzlich zu dem Sperrgebiet der AchenmündungBoje_174_901.jpg weitere Schutzzonen eingerichtet worden. Hier ist nicht nur die Schiff- und Floßfahrt im Sinne des Art. 27 Abs. 5 BayWG verboten, sondern auch die Ausübung des Gemeingebrauchs wie Baden, Tauchen, Befahren mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Triebkraft sowie der Betrieb von Modellbooten.

    Dies betrifft insbesondere den größten Teil der Herreninsel und der Halbinsel Sassau. Es wird zwischen Ganzjahres-Verboten und solchen, die vom 01.03. bis 31.07. eines Jahres gelten, unterschieden.

    Es sind spärlich Begrenzungsbojen ausgelegt worden (s. Bild).

    Nachfolgend finden Sie den vollständigen Wortlaut gemäß dem Amtsblatt für den Landkreis Traunstein vom 24. März 2005 sowie eine verkleinerte Abbildung der Übersichtskarte (Anhang zur Verordnung).

    Die gemäß § 2 Abs. 2 Satz 2 der Verordnung am 14.03.2005 ausgefertigten Pläne vom 06.12.2000 im Maßstab 1 : 5.000 können u. a. bei den betreffenden Gemeinden, bei der Seenverwaltung Chiemsee in Prien oder bei der Polizeiinspektion Prien eingesehen werden.

    SG 16 – 641/10-15

    Verordnung des Landratsamtes Traunstein zur Beschränkung des wasserrechtlichen Gemeingebrauchs am Chiemsee zur Schaffung von Ruhezonen für Vögel und Fische sowie zum Schutz des Schilfbestandes

    vom 14. März 2005

    ruhezonenkarte_zoom_600_1001.gif


    Die Schutzzonen sollten jedem eigentlich bekannt sein.

  • Es ist ja auch eine freiwillige Einschränkung, was ja nicht heißt, dass es generell verboten ist. An den beiden Westwindspots Feldwies und Chieming, sollte mit augenmaß Sport möglich sein, die Schutzzonen gelten das ganze Jahr und ist selbstverständlich zu beachten. Witziger Weise gibt es einen Korridor im Norden bei Seebruck, Essbaum.... da dürfte man im Sommer, was sich für mich aber widerspricht, Probleme bereiten meist die Kiter, die Ihr Gerät nicht im Griff haben. Auswuchs ist das in der Feldwieser Bucht kiten nun verboten ist. Aktivitäten / Arbeitsaufwand 1.Vorstand KBC um ein Kiteverbot in Übersee abzuwenden - Kiteboarding Chiemsee e.V. (chiemsee-kiten.de)


    Noch viel mehr stört hier nicht der zunehmende Wassersport durch Winger, sondern seit Corona die unzähligen Wohnmobilisten, die ohne irgend ein Bewusstsein am See campen. Dazu hat die Gemeinde Chieming nun höhenbeschränkungen eingeführt und die Gemeinde Übersee ein Zufahrtverbot für 3,5 To. verhängt, d.h. ich darf nicht mal mehr mit meinen Surfanhänger und SUV eigentlich parken, selbiges Problem wie am Walchensee...

  • betr. auswuchs


    auch freestyler die da im winter rumsurfen und die freiwiillige selbstbeschränkung anderer bewusst missachten betrachte ich als auswuchs. besonders wenn darüber massiv in SM gepostet wird "wie cool man doch sei"


    an all unseren seen sind wir eine der kleinsten minderheiten, weitgehend ohne lobby


    ob gerechtfertigt oder nicht - alle haben ein anderes augenmass und wenn einzelne über die stränge schlagen treffen die verbote dann alle


    vgl foilverbot in sachsen


    wenn bayrische natur/vogelschützer grantig werden, ggf das OVB hinter sich bringen können die folgen für alle massiv werden.


    Duamanix - für die camper gilt das gleiche - wenns nicht erlaubt ist muss man halt abends woanders hinfahren


  • "freiwiillige selbstbeschränkung anderer bewusst missachten"


    Dir ist schon klar, dass das ein Widerspruch in sich ist?



  • Hey Klaus,


    alles gut bei dir?

    Dass du dich vor den Karren spannen lässt...


    Ich sehe da übrigens keinen Widerspruch, aber Manche halten sich halt immer für besonders.



    Grüße

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum ist das überhaupt thema, hab ich was verpasst.... Klaus?

  • Ich hab mich vor keinen Karren spannen lassen, frag mich nur warum man andere
    1. persönlich angreift bzw. diffamieren muss
    2. wenn man nicht weiß, was erlaubt und verboten ist, sollte man sich erst informieren und dann lospoltern
    3. impliziert freiwillig, dass es eben jedem seine Entscheidung ist und die hat man dann zu akzeptieren

    Die Diskussionen haben wir seit Jahren!
    Statt die Wenigen zu kritisieren, die Locals sind und auch wissen, was Sie wo tun!
    Es wäre viel sinnvoller, wenn sich der Rest an alle anderen Vorschriften halten würde, denn das Fahrverbot ist freiwillig,
    aber die Schutzzonen sind aber auch im Sommer nicht zu befahren und ich sehe immer wieder Leute, die bis ans Schilf fahren!
    Sich über die Ramsar-Gebiete schlau zu machen ...

    Auch vor Ort nicht auf Behinderten-Parkplätzen parken, weil der gut nah am Spot liegt,
    oder Anwohner die Einfahrten zuparken,
    nicht in Waldwege fahren und da parken, etc. ...

    Am Strand seinen Dreck wieder mitzunehmen und sich anständig verhalten, Leute grüßen, so Basics der Höflichkeit nutzen!

    Da klemmts nämlich an allen Spots und das ist unser Kernproblem, das allgemeine Arschlochverhalten rund um den Spot, wegen dem werden Parkplätze und Zufahrten gesperrt. Nicht weil 1 -3 Leute, die wissen was Sie tun, im Winter vereinzelt am Wasser sind!

    Ach ja wenn einer meint, er hat ein Problem mit jemanden, dann bitte denjenigen doch konkret ansprechen, evtl. auch mal persönlich am Spot, aber nicht feige verklausuliert in Foren. Sowas nennt man Charakter zeigen und zu was stehen.

    Meine Meinung.

  • Warum ist das überhaupt thema, hab ich was verpasst.... Klaus?

    Nö, alles gut :)
    Seit Jahren das gleiche, aber ab und an macht einer Wind, gut zum surfen, aber an Land auch mal überflüssig. :)


  • Alles Knorke, alter Südschwede, danke der Nachfrage.

  • Ich hatte neulic auch Kontakt mit der 3. Art... mit dem Hinweis auf den Verzicht mit SUP zu paddeln quitiert mit Blockade des Insta Accounts...