Wintersurfverbot am Chiemsee?

  • Wer sich interessiert, das kann helfen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ar-Gebiete_in_Deutschland

    Generell von Schilfgürteln, Flussmündungen, Inseln fernhalten und auf die Schutzzonen achten und auch mal früher umdrehen als notwendig.

  • Das problem hat man an fast allen Surfspots, 98% benehmen sich am und auf dem Wasser korrekt, 2% versauen den anderen alles.

  • windinfo.eu:


    Wenn es ein Gentlemen's Agreement für den See gibt, sollten sich vor Allem die selbsternannten Locals durch vorbildliches Verhalten daran halten.

    Machen ausgerechnet die das vereinzelt nicht, weil die sich für was ganz besonderes halten, stinkt das gewaltig.

    Man kann auch sagen, das Verhalten ist asozial zu Lasten der Allgemeinheit und zu Lasten der Umwelt. Es gibt gute Gründe für dieses Gentlemen's Agreement.


    So sehe ich das, ohne wenn und aber!


    Und ja, da lässt du dich mMn vor einen Karren spannen, wenn du nach fast 10 Jahren dafür wieder im Forum aktiv wirst.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man - mich eingeschlossen (bei Sportausübungen allerdings nicht am Chiemsee, jedoch zB während der nicht immer ganz klaren Corona-Lockdowns) -


    sollte zumindest versuchen, damit keine Breitenwirkung zu erzielen. Also nichts darüber posten, etc.


    ... und natürlich konkret problematische Zonen und Zeiten zugunsten von Flora und Fauna meiden.

  • Wenn ein paar Lokals im Winter auf den Chiemsee surfen, wird jetzt die Umwelt nicht gleich zugrunde gehen. Ich denke darum geht es @windifo.eu. Sicher kein gutes Vorbild, aber damit hat es sich auch. Und wenn es im Dezember einen schönen Windtag hat wer könnte es den Leuten verübeln, die Versuchung ist schon groß.

  • Es geht eigentlich um was anderes:

    Es stört sich eine dritte Person (kein User des Forums) über diese Beiträge/Themen und den Ausdruck und fordert Löschung und Richtigstellung.

    Ein Witz das Ganze, zumal er sich eben nicht an das Gentlemen's Agreement hält, hier aber nur Fakten stehen. Verhält sich aber so in Emails, als wäre er der persönliche Sprecher des See's. Im Übrigen ist der Topic des Threads eine Frage, keine Aussage.

    Und ohnehin schreiben alle User des Forums hier privat ihre eigene Meinung, Auffassung oder Erfahrung in ihren Beiträgen und keine Rechtsberatung oder rechtssicheren Beiträge.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Eigentlich geht es darum, dass man ohne echtes Hintergrundwissen, gefährliches Halbwissen verbreitet und Leute anmacht!

    Ich habs da ganz gerne mit Fakten, die sind auch nachzulesen: https://www.windinfo.eu/webcam-chiemsee/#toggle-id-2

    Lieber Toti, da ist auch nichts gleich asozial, auch der Ton muss nicht sein!

    Fakt ist, es gibt keine freiwillige Selbstbeschränkung von privaten Windsurfern, usw. an die man sich halten muss, das schließt das Wort "freiwillig" schon mal aus. Denn es haben sich nicht irgendwelche Leute, irgendwo getroffen und für alle anderen, etwas über deren Köpfe hinweg verabschiedet und dann kam das freiwillige Essay dabei raus! Wo würde ich das finden, ich konnte nichts ergoogeln, ich weiß darüber nichts und sollte es das geben und kaum einer weiß was davon, was macht es dann für einen Sinn? Das müsste dann doch in großen Tönen kommuniziert werden, damit alle Bescheid wissen.

    Bei dem, was Kollege ZEBRA meint und was auf der SUP-Seite steht, geht es ausschließlich um RAMSAR-Gebiete und die freiwillige Selbstverpflichtung der Wassersportverbände! D. h. es geht darum, wie Sie gemeinschaftlich ihren Sport ausüben bzw. eben wann nicht! Denn es ist ein Unterschied, ob vereinzelt ein paar Wassersport ausüben, oder Vereine Regatten und Trainings veranstalten!

    Bereits 1997 haben die Verbände sich in einer freiwilligen Vereinbarung dazu verpflichtet, in den Ramsargebieten (Starnberger See, Ammersee, Chiemsee) von 01. November bis 31. März gänzlich auf die Ausübung des Segelsports zu verzichten. ... sind ... private Wassersportler angehalten, ... auf eine Befahrung zu verzichten ...
    Wer sich informiert, die Schutzzonen kennt und sich vernünftig verhält, kann für sich entscheiden, ob er trotzdem auf Wasser geht oder nicht.
    Das macht denjenigen nicht zu einem Asozialen oder sonst was!

    Wer sich nicht an die Verbotszonen, die mit Bußgeldern belegt sind, hält und erwischt wird, der zahlt dann eben und nicht zu knapp.

    Ich hab in meiner Zeit an den Obb. Seen mit genügend offiziellen gesprochen und auch selbst schon mit denen zusammen, die Flyer vom Bund Naturschutz am Spot nach dem Surfen verteilt. Das Problem sind diejenigen welchen, die schon am Wasser auffallen, rücksichtslos fahren, durchs Schilf bzw. kurz davor halsen, die Ranger, andre Surfer etc. anpöbeln und den Flyer auf den Boden werfen! Das sind die Problembären und die sind asozial.
    Die Jungs von den Naturschutzverbänden sind wie wir an einem guten Miteinander interessiert.

    Wie in alle Gruppen gibts Hardcorer, die alles jedem verbieten wollen, aber im Regelfall klappt das aber ganz gut mit den Jungs.

    Wie geschrieben sind nicht die wenigen im Winter das Problem, sondern die Massen der Uninformierten im Rest des Jahres und vor allem rund ums Wasser!
    Dass ich 10 Jahre die Füße im Forum still hatte, liegt evtl. daran, dass ich genug mit der eigenen Seite zu tun habe, sowie der damit verbunden freiwilligen Arbeit zur Verhinderung von Spotsperrungen! Darunter fallen z.B. auch die Gespräche mit Gemeinden, deren Vertretern, Verbänden um Sperrungen zu vermeiden, den es gab genug Sperren an den Obb. Seen und nicht einmal war das Problem ein RAMSAR-Gebiet oder das fahren im Winter, sondern das Anreisen, Parken, Verschmutzen, Benehmen rund um und am Spot !!!

    Also mein Appell, regt Euch über das, auf was wirklich notwendig ist und wenn, dann kommt mit Fakten und weniger mit Polemik, das bringt alle weiter.

    TIPP ans Zebra: Wenn ich was poste was andere verletzt, auch wenn ich es anders sehe, dann kann ich auch mal in mich gehen, darüber nachdenken und evtl. ein Gespräch suchen, sowas kann auch helfen, wenn man schon was erreichen will. Denn mit anfeinden erreicht man genau das Gegenteil, von dem was man eigentlich möchte!

  • lieber windinfo


    Ich habe keine ahnung wer du bist.


    Mmn lässt du dich hier vor den karren spannen


    Und es ist nett von gespräch suchen zu sprechen.


    Wenn die erste kontaktaufnahme aber sofort eine klagsdrohung ist habe ich ein anderes verständnis von "das gespräach suchen"


    Ich habe auch weder lust noch bedarf 10 jahre alte sachen auszugraben


    Und ich zitiere den betreffenden "kollegen"....

    Diskussion beendet


  • Lesen kann oft helfen, idealerweise noch verstehen, was man liest.
    Viel Glück dabei.

    TIPP: Wenn Du nicht weißt, wer ich bin, hast Du in Bayern mit dem Sport anscheinend nicht viel am Hut.



    TIPP 2: Wenn der Erstkontakt mit Klage droht, musst Du ja jemanden ordentlich auf den Schlips getreten sein, da würde sich ein vernünftiges Gespräch erst recht lohnen!


  • Das kann man dir freilich ausserordentlich gut auch raten.

    Und spätestens jetzt würde ich empfehlen, mal ein bisschen kürzer zu treten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • "TIPP: Wenn Du nicht weißt, wer ich bin, hast Du in Bayern mit dem Sport anscheinend nicht viel am Hut."


    ich habe auch keine Ahnung wer du bist - und nun? So wie in dem Forum 99% keine Ahnung haben, wer du bist. Was für ein Argument ist das denn?


    Das verweisen auf die eigene Wichtigkeit (und das Herbeirufen des zuständigen Managers) ist eigentlich weißen, blonden Frauen kurz vor der Menopause vorbehalten (sog. Karens).

  • >Ich geb hier keinen Kommentar mehr ab... es ist glaube alles gesagt. alles weitere führt zu nichts..

  • #erleuchteter: Meine Wichtigkeit ist unwichtig und darum gehts auch nicht. Es ist auch völlig egal wer ich bin, es geht doch nur im die Fakten, die sind beschrieben. Das kann an zur Kenntnis nehmen, verstehen und akzeptieren, oder sein lassen.

    Wenn man sich zum vermeintlichen Spot bevollmächtigten und Sprecher für alle Windsurfer macht und das Verhalten anderer anprangert, dann sollte man doch wenigstens die Seiten kennen, die schon seit Jahrzehnten die Infos zu Spots liefern, den Inhalt der Vereinbarungen über die man vermeintlich spricht. Das ist wohl kaum zu viel verlangt, dass man selbst weiß worüber man spricht!

    Ich habe es beschrieben und zu den genauen Infos verlinkt, noch mal, lesen und verstehen, das kann helfen!

    Der Rest ist Zebras persönliche Fehde, die kann er auch persönlich austragen, dazu braucht es dann kein Forum, ich hab nur die Fakten drumherum klargestellt, denn das kann helfen, wenn sich 2 Seite verrannt haben um Spannungen rauszunehmen.

  • Wenn Du ein Problem hast, das man hier diskutiert, wirf mich raus, kein Problem.

    Wüsste nicht das ich hier irgendwie auffällig eskaliert wäre. Aber scheinbar, hast Du irgendwie ein Problem, das ich nicht nachvollziehen kann. Du hast meine Nummer, meine Email, wenn es was zu klären gibt, melde Dich gerne, so wie früher auch.

  • #erleuchteter: Meine Wichtigkeit ist unwichtig und darum gehts auch nicht. Es ist auch völlig egal wer ich bin, es geht doch nur im die Fakten, die sind beschrieben. Das kann an zur Kenntnis nehmen, verstehen und akzeptieren, oder sein lassen.

    Wenn man sich zum vermeintlichen Spot bevollmächtigten und Sprecher für alle Windsurfer macht und das Verhalten anderer anprangert, dann sollte man doch wenigstens die Seiten kennen, die schon seit Jahrzehnten die Infos zu Spots liefern, den Inhalt der Vereinbarungen über die man vermeintlich spricht. Das ist wohl kaum zu viel verlangt, dass man selbst weiß worüber man spricht!

    Ich habe es beschrieben und zu den genauen Infos verlinkt, noch mal, lesen und verstehen, das kann helfen!

    Der Rest ist Zebras persönliche Fehde, die kann er auch persönlich austragen, dazu braucht es dann kein Forum, ich hab nur die Fakten drumherum klargestellt, denn das kann helfen, wenn sich 2 Seite verrannt haben um Spannungen rauszunehmen.

    "TIPP: Wenn Du nicht weißt, wer ich bin, hast Du in Bayern mit dem Sport anscheinend nicht viel am Hut."


    <= Du hast hier klar deine Bedeutung verwiesen und damit die Überlegenheit deiner Meinung gegenüber c-bra begründet.


    Du magst Journalist und Kommunalpolitisch tätig sein - aber das gibt dir kein Recht hier so aufzutreten.


    P.s. mein User-name ist offensichtlich t36 - und sicher nicht "Erleuchteter" ...

  • Versuch mal meine Antworten noch mal von Anfang bis Ende objektiv, nüchtern, kausal und sinnerfassend zu lesen.
    Ich wüsste nicht, wo das ein Tonproblem wäre, außer das auf eine Klarstellung von Fakten, gleich ein Angriff von anderen kommt!
    Gerne zur Klarstellung, Meinung kann jeder haben wie er will, das andere sind Fakten, die idealerweise einer Meinung zu Grunde liegen!

    Übrigens, kleiner Funfakt, wenn man Richtigstellen von Halbwissen durch Fakten als Überlegenheit interpretiert, sollte man erst mal das Problem bei sich suchen, nicht bei anderen: https://karrierebibel.de/sender-empfaenger-modell/

    Der Hinweis, dass man mich nicht kennt, ist nicht ganz sicher wegen meiner persönlichen Wichtigkeit und meinem Ego erfolgt!

    Das ist mir nämlich im Gegensatz zu manch anderen sowas von egal.
    Sondern ist einzig darauf zurückzuführen, dass es die Seite seit 1995 gibt und die ca. 99 % aller Wassersportler in Bayern kennen. Daher ist es doch sehr interessant so sehen, dass jemand einerseits behauptet zu wissen, was auf welchem See erlaubt ist, aber dann noch nicht mal die Seiten kennt, auf denen es tatsächlich nachzulesen ist. Das ist hier der kausal gemeint.

  • "Der Hinweis, dass man mich nicht kennt, ist nicht ganz sicher wegen meiner persönlichen Wichtigkeit und meinem Ego erfolgt!

    Das ist mir nämlich im Gegensatz zu manch anderen sowas von egal."

    <=ja, das konnte man hier ja live mitlesen, dass dem so ist - darum hast du das ja auch so betont.


    Apropos - deine Seite, bez. 99% aller Wassersportler in Bayern kennen die - ich kannte sie nicht bisher.

  • Versuch mal meine Antworten noch mal von Anfang bis Ende objektiv, nüchtern, kausal und sinnerfassend zu lesen.

  • Lieber Klaus,


    gefühlt sind wir auch hier an dem Punkt angelangt, wo es nur noch darum geht, am Ende ein bisschen mehr Recht zu haben.

    Das führt zu nichts und dein Standpunkt wurde auch verstanden (deine Intention ist für mich nach wie vor fragwürdig).

    Belassen wir es dabei, widmen wir uns dem Thema an sich und ich kündige an, einen Rechtsstreit definitiv offen im Forum zu kommunizieren.

    Wer sich dann wie weit selbst demontiert, ist mir schon klar.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Funfakt, dafür das er mich nicht kennt, ist er komischerweise schon ganz lange registrierter User!!!

    https://www.windinfo.eu/members/christian-bratsch/