Welchen Surfstation in Ägypten April/Mai

  • Wir wollen in diesem Zeitraum für 2 Wochen zum Windsurfen und Tauchen nach Ägypten.

    Möglichst ohne ewigen Transfer vom Flughafen Hurghada. Den Sinai wollen wir ausschließen. Da waren wir schon oft.

    Surfmaterial müssen wir außer Neopren und Trapez ausleihen.

    Kenntnisstand: Trapez, Schlaufen, Wasserstart und Gleiten funktionieren problemlos. Powerhalse nur gelegentlich.

    Ein gutes bis sehr gutes Hotel ist uns auch wichtig.

    Habt ihr ein paar Empfehlungen für uns?

  • Hey,

    wir schauen aktuell auch, allerdings für Mitte/ Ende März. Nach Internet Recherche, wird zumindest bis März der Süden von Ägypten für bessere Windausbeute empfohlen.

    Ich denke es wird bei uns Lahami Bay oder Marsa Alam. Ich glaube da gibt es jeweils nur eine Surfstation mit guten Hotelanlagen in unmittelbarer Nähe. Auf surf-action gibt dazu einige Infos. Vielleicht hilft das ja weiter :)

    Ich war leider auch noch nie dort, aber vielleicht kann hier ja jemand etwas zu den beiden Spots sagen.

  • Ich war Anfang 2020 in Lahami Bay. Wenn Du Ruhe suchst und nur windsurfen möchtest. Ist das ein guter Ort. Das Revier ist so eine Art Lagune. Geschätz ca. 1,5 +2,5km. Es kommen nur Windsurfer in die Lagune, die auch im Hotel sind. Also ist immer mehr als genügend Platz dort. Der Wind ist ablandig, das Wasser dadurch total glatt. Da die Lagune auf alle Seite fast komplett geschlossen ist, kannst Du nicht abtreiben. Außerdem wacht die Surfstation auf Dich und die haben glaube ich auch ein Boot. Wasser ist tief, kein Stehrevier.

    Zwei Sachen gibt es zu bedenken: die Anreise ist sehr lang. Vom Flughafen Marsa Alam fährst Du bestimmt fast drei Stunden mit dem Bus, bis Du angekommen bist. Die Landschaft macht das aber kurzweilig: auf der einen Seite Berge, auf der anderen Seite Mangroven und das Meer. Das Material an der Station war sehr gebraucht. Teilweise fehlte der Belag am Gabelbaum... Bretter waren von JP und Fanatic, Segel von NP. Laut Aussage eines Surflehrers sollte das Material erneuert werden. Ich würde da sicherheitshalber mal nachfragen.

    Anlage war gut, kein Luxus. Essen war passabel. Hygiene für Ägypten sehr gut.

    Ach ja: Wind hatte es eine Woche lang zwischen 12 und 20 Knoten.


    wassersport : tauchen geht dort übrigens auch sehr gut. Am Riff, das die Lagune nach Osten vom Meer trennt, lässt es sich auch hervorragend schnorcheln. Fische aller Art sind dort anzutreffen.

  • Es gibt für mich nur SomaBay, Surfstation Peter Müller mit Surfmaterial- Platin Standard, Top Hotel Sentido Palm Royale. Auch die Tauch Station mit Boot direkt im Hotel.

    my life play on water :beerchug: ihr Arschlöcher harhar

  • Ich glaube, die SURF Testcrew steigt immer bei Harry Nass ab.

    Dann kann es nicht so schlecht dort sein.

  • In Dahab sind gerade die neuen Boards angekommen, also wird Hurghada auch neue bekommen haben…;-) sind aber auch viele noch etwas ältere vorhanden (zumal war es letzten Sommer noch so in Dahab)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Haben uns jetzt für die Surfmotion Station von Peter Müller entschieden. Der Schwerpunkt ist dieses Mal eher das Tauchen und so haben wir uns für das The Breakers Hotel entschieden. Zum Surfen fahren wir dann mit nem Taxi oder Shuttle rüber.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Hat das Breakers dann wieder auf? Mir wurde gesagt, dass die Renovierung evtl. bis Anfang Juni dauern soll

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Angeblich dauert die Renovierung bis Mitte April. Buchbar ist es ab 16.04. Wir haben gestern gebucht.

    Hoffentlich klappt es auch tatsächlich und ägyptische Bauprojekte verzögern sich nicht generell erheblich wir bei uns hier.

  • Ich drücke die Daumen, dass es klapppt. Tauchen bei Orca?

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike