Mit Freeride Board in Freestyle starten?

  • Servus,

    ich würde gerne nächste Saison ein paar "leichtere" Freestyle Tricks wie Vulcan oder auch Flaka lernen.

    Da ich aber diese Saison erst ein Freeride Board mit 120l gekauft habe, kommt ein Neues nicht wirklich in Betracht.

    Leihen ist auch keine Option, da kein Verleih in der Nähe ist und keiner der Kollegen Freestyle macht.

    Jetzt zur Frage: Kann man die Anfänge des Freestyle auch mit einem Freeride Board machen, bis man sich sicher ist, in dem Bereich weiter zu machen?

  • 120l ist schon recht groß für Volcan und Flaka, finde ich, aber ich weiß nicht, was du wiegst. Mir wär das mit unter 70kg nicht gut zum Lernen. Wenn es Richtung 100 kg geht, sieht es anders aus.

    Wenn du mit dem Brett grundsätzlich gut springen kannst, also aus dem Wasser kommst, geht es vielleicht.

    Ansonsten mit dem Brett vielleicht erstmal mit klassischerem Freestyle anfangen, wie Halsenvarianten, Segel-360er in Gleitfahrt, etc. Macht auch Spaß!

  • schwerer als nötig machst Du Dir es damit sicher.

    Das Springen ist das eine - das Sliden das andere . Mit kleiner Finne sicher leichter. Freestyle board sind schon komplett anders; allein die Schlaufenpositionen von einem normalen Freerideboard geben eine AirJib denk ich nur schwer her: switch landen in den außen positionierten Schlaufen? Schwer!

    Also Antwort auf die Frage: unmöglich sicher nicht, aber doch sehr schwer, v.a. wenn man zuvor noch keinen "Jumping Freestyle" kann. Probier mal, ob Du einen 360 in den Schlaufen stehen kannst? Oder in Switch halsen kannst ohne zu springen?

  • das Volumen sehe ich (spekuliere ein normales Männergewicht von um die 80-90kg bei der Boardgröße) als kleinstes Problem bei dem Board; eher die Volumenverteilung und die Schlaufenposition . - kommt aber auch auf das Board an; z.B Severne Dyno ging vllt eher als RRD Firemove oder so.

    Welches Board hast Du denn?

  • das Volumen sehe ich (spekuliere ein normales Männergewicht von um die 80-90kg bei der Boardgröße) als kleinstes Problem bei dem Board; eher die Volumenverteilung und die Schlaufenposition . - kommt aber auch auf das Board an; z.B Severne Dyno ging vllt eher als RRD Firemove oder so.

    Welches Board hast Du denn?

    JP Magic Ride Lxt 119l

  • musst Du einfach mal probieren.


    Schade wäre wenn Du dann den Freestyle aufgibst weil es müßig ist. Anderseits, kannst Du Dir dann ja sagen - mit dem richtigen Board klappt es bestimmt.

    Schön zum üben auf dem Board gehen bestimmt Luv 360er in allen Varianten (Clewfirst etc.). Sind auch eh gute Vorübungen für Flaka und Co.

    Wie Dein Name schon (fast) sagt - so oder so und auch mit dem passenden boards kommen auch vor der (gestanden) Airjibe sicher immer ein paar Wasserstarts ;)


    Airjibe ist sicher ein gutes Einstiegsmanöver in den Freestyle.


    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim üben.

    super Airjibe Tutorial:


    Airjibe Tutorial Lennart Neubauer

  • Ich glaube , würde mir nen älteren , wenn auch abgerockten Freestyler günstig suchen

  • älteren , wenn auch abgerockten Freestyler günstig suchen

    vielleicht eher neuer, aber dafür abgerockter -

    die Shapes - ich würde je nach Hersteller sagen ab etwa 2018/2019 aufwärts sind doch deutlich anders und auch einsteigerfreundlicher: kürzer, Heckvolumen unter der hinteren Schlaufe, andere Mastfußposition etc.

    Aber tatsächlich muss man die sich live ansehen, denn insgesamt sind diese Boards auch nach wenigen Saisons doch abgerockt; was nicht schlimm ist, wenn sie ordentlich repariert sind, aber man kann auch Pech haben.