RAT GESUCHT - Carbonmast rissig

  • Hallo in die runde !


    Vor einiger Zeit habe ich ein Custom Race Foil erstanden und wollte noch letzte Woche das 3. Mal oder so damit foilen, hatte es aufgebaut aber bin doch mit Finne raus. Heute habe ich den Mast aus seinem robusten Mastschutz befreit und stelle fest: überall Risse. Eine Seite ist besonders schwer betroffen. Die andere hat auch Risse.

    Wie vom Blitz getroffen fragte ich mich , was ist geschehen was habe ich gemacht? Einige Gedankengänge später stellte ich fest: Nichts. Ich hatte erst die Autofahrt im Verdacht, der Mast lag frei hinten im Kofferraum. Aber dann fiel mir ein, dass es unmöglich ist durch den Schutz so ein Schaden zu verursachen. Ich bin mir aber auch zu 99% sicher , dass die Risse noch vor ca. einer Woche NICHT da waren als ich foilen wollte.


    Das foil ist wohl von 2021 von wem will ich aus neutralitätsgründen nicht erwähnen, spielt auch keine Rolle denke ich. Aber zentrale Fragen für mich:


    Woher kommen diese Risse? Was kann man machen? Aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen bin ich da recht ahnungslos und wäre auf eure Meinungen gespannt bevor ich Kontakt zum Hersteller aufsuche.

  • Ach je - Denke Spannungsrisse. Totalschaden.


    Das tut mir leid! Schreib mal den Verkäufer an - hatte er Haftungsansprüche im Verkaufstext ausgeschossen?

  • Totalschaden aber ja nur vom Mast oder kann man davon ausgehen dass evtl auch andere Teile betroffen sind?

    Werd ich machen. Finde es nur trotzdem spannend dass es ja anscheinend innerhalb einer Woche passieren kann, obwohl ja seit 2021 schon bisschen Zeit vergangen ist. Würde mich einfach interessieren was die Risse nun verursacht hat..

    Der Verkäufer steht im engen Kontakt zum Hersteller, er will mit diesem wohl mal reden. Haftungsansprüche waren nicht ausgeschlossen..

  • wenn es geht - mach eine Rückabwicklung und dann wechsel zu Sabfoil/Moses.

    ich halt dir die Daumen!

  • Damit würde ich nicht aufs Wasser gehen! Nicht mal auf den lokalen Ententeich. Bei Bruch hast du wahrscheinlich einen kapitalen Schleudersturz mit eventuellen körperlichen und materiellen Schäden, zu riskant!


    Kaufpreis Rückerstattung würde ich erwarten!


    Viel Glück!

  • Danke für euren input ! Rückabwicklung mit dem kleinanzeigen Verkäufer oder dem Hersteller? Aber vermute mal dem Verkäufer oder ? Und der widerrum an den Hersteller? Ist schon ein merkwürdiger Fall, hätte nie gedacht dass ich sowas mal erlebe. :/


    Aufs Wasser werde ich damit defintiv nicht gehen ..

  • Rückabwicklung mit dem kleinanzeigen Verkäufer <= das wäre das einfachste: geld zurück gegen ware zurück

    oder dem Hersteller <= hat der kleinanzeigen Verkäufer eine Rechnung des Herstellers?

  • Sieht ein wenig aus als ob der Mast nochmal aufgehübscht wurde und jetzt Farbe oder Spritzspachtel das drunter nicht mehr verbergen können. Aber ist natürlich schwierig anhand von Bildern zu beurteilen.

    Das wär ein starkes Stück für ein mehr oder minder berühmten Finnenhersteller hier aus Deutschland...

    Ich gehe erstmal vom guten aus und hoffe dass ich mein Geld wieder sehe, und das relativ schnell und anstandslos..

  • Der verkäufer hat den Vorschlag der Rückerstattung anstandslos angenommen und das geld schon überwiesen. Bin sehr froh dass es noch ehrliche leute gibt . Das foil geht an den finnenhersteller, der meint der Mast sei zu hart gebaut.

    Bin mehr als zufrieden !

    freut mich, dass es zu einem guten Ende kommt ....,

    aber wärest Du nicht besser gefahren, wenn Du einen neuen Mast bekommen hättest vom Hersteller? Gebraucht bezahlen und neu (Mast) bekommen?

  • Sagen wir mal so, es gab einige Anzeichen, dass das nicht die einzige Stelle war. Am front wing sind auch zwei Risse zu erkennen, generell fand ich es von Anfang an merkwürdig, dass der front wing komplett weiß lackiert (?) wurde. Ich kann nicht ausschließen, dass auch am front wing mehr passieren wird in Zukunft (s. Bild, feine Risse rechts und links neben der fuselage).

    Allgemein ist das Vertrauen in dieses Custom foil verschwunden, die Performance auf dem Wasser empfand ich auch nicht wirklich als angenehm. Absolut sensibles Foil. Aber da fehlt mir der Vergleich zu anderen high aspect foils. Werde mich nun umorientieren und spätestens nächste Saison mehr dazu sagen können..