Hüfttrapez für entspanntes Freerace/ Slalom heizen

  • weil, ich anderer Meinung bin und ständig wiederholt das gleiche geschrieben wird, es kann ja sein das er schlechte Erfahrungen mit Hüfttrapez gehabt hat ,sehr viele andere aber nicht.

    Hab mich auch schon gefragt was ich mir seit 40 Jahren für Teufelszeug antue.


    Und das drücken auf die Rippen; also wer das nicht merkt und nicht sofort das Modell austauscht; na den ist nicht zu helfen.

    Ich frage mich wie Stösse in die Bandscheiben vermieden werden, sitzt ihr da wie auf dem Klo und habt nur noch Zehenspitzen auf dem Brett?

    Und wie vermeidet ihr das "Festhalten " am Gabelbaum, da werden wahrscheinlich die meisten Fehlbelastungen in den Rücken eingeleitet.


    Wir hatten vor ca 20 Jahren eine ähnliche Diskussion im anderen Forum. Scheinbar polarisiert das immer noch.

    Übrigens ist für mich der Hauptgrund ein Hüfttrrapez zu nutzen dieser:

    Nieren und Leber warmhalten


    gegen Sitztrapez: im Sommer sich einen Wolf einzufangen wegen der Wärme im Schritt, hinzu kommt das auch andere "Organe" die Wärme überhaupt nicht mögen.


    Aber Jeder wie er will...

  • @Bandscheibe: Da hat ja fast jeder sein Zipperlein zu tragen. Da spielt das Trapez M.E. ne untergeordnete oder -wenn man so will- ne entscheidende Rolle. Genau wie die Matratze auf die man sich Nachts bettet. Richtig ist, was keine Schmerzen verursacht. Sprich: Die einen pennen auf ner harten Matratze und die anderen eben auf ner weichen. Geht es dem Rücken morgens gut, ist das die richtige. So ist es auch beim Trapez. Ich hatte schon ein Sitztrapez bei dem ich nach kurzer Zeit auf dem Wasser Rückenschmerzen hatte. Das surft jetzt ein Freund von mir ohne irgendein Problem.


    Verletzen kann man sich M.E. auch mit beiden Trapezen.

    Eben!

  • Ich frage mich wie Stösse in die Bandscheiben vermieden werden, sitzt ihr da wie auf dem Klo und habt nur noch Zehenspitzen auf dem Brett?

    Und wie vermeidet ihr das "Festhalten " am Gabelbaum, da werden wahrscheinlich die meisten Fehlbelastungen in den Rücken eingeleitet.

    Ich habe größere Probleme in den Lendenwirbel-Bandscheiben und windsurfe ohne Rückenprobleme nur mit Sitztrapez. Entscheidend ist, daß dabei der Druck in die Hüfte eingeleitet wird und der gesamte Rücken frei von der statischen Haltebelastung des Trapezes ist. Das hat bei mir m.E. nichts mit dem Trainingszustand der Rückenmuskulatur zu tun. Ich surfe am liebsten auch mit Race-Sitz ohne Rückenunterstützung, gibt zusätzlich auch ein viel freieres Gefühl im Oberkörper.


    Bei den von dir angesprochenen Vermeidung von Stössen in die Bandscheibe ist es wohl so, daß

    - Stoßabsorbtion der Bandscheiben wohl leichter ist, als wie wenn noch die Haltearbeit in diesem Bereich dazu kommt,

    - wenn ich mit Körperspannung im Sitztrapez raus lehne, die Beine den Großteil der Stöße abfedern und der Oberkörper relativ ruhig ist.


    Insgesamt scheint die gesundheitliche Rückenproblematik so individuell zu sein, daß mein einziger Ratschlag ist:

    Mehrere Trapezkonzepe über mehrere Stunden selbst ausprobieren, und nicht auf Ratschläge aus dem Forum hören.


    Für gesunde Racer dürfte die Sachlage ja klar sein: Hüfttrapez scheint Vorteile zu bieten.

  • Nachteile:

    - nerviges Verrutschen (zum Angleiten hockte ich gefühlt oft auf dem Brett und hatte das Trapez unter den Achseln)

    - eingeschnürter Rippenbogen (Ich ließ mal ein EKG machen, weil ich meinte, daß das anhaltende Beklemmungsgefühl eine Angina Pectoris wäre. Kapierte erst später, daß das Trapezfolgen waren.)

    (Rückenprobleme hatte ich nie.)

    Das klingt für mich als ob du mit dem Hüfttrapez genauso fährst wie mit einem Sitztrapez. Das geht natürlich nicht. Ins Hüfttrapez kannst du dich eben nicht einfach so reinsetzen um Druck auf dem Mastfuss zu bringen wie beim Sitztrapez.


    Und den Gabelbaum will ich gar nicht so tief fahren, da ist wohl jeder anders.

  • Fast alle Racer sind 20 Jahre Sitztrapez gefahren, erst die letzten Jahre hat sich das Hüfttrapez durchgesetzt .

    Stimmt. Früher sind auch alle noch Segel ohne Latten gefahren. Material und Technik entwickeln sich natürlich weiter.😉

  • Muss ich denn mit einem Sitztrapez die Gabel niedriger fahren als mit einem Hüfttrapez?

    Hängt davon ab, wie lang du deine Tampen fährst oder besser fahren kannst od. willst.

    Seinerzeit extreme Gabelhöhe auf den Raceboards , beim Dümpeln war Nase putzen möglich.

    Auch hat hier noch keiner erklärt warum jetzt die jungen Recken ihre "Slalomschleuder" mit Hüfte pilotieren?

  • Bei Mit 20 Sitztrapez bis 30, dann Hüfttrapez bis 38 ops Bandscheibenvorfall, wieder zurück auf Sitztrapez bis heute keine Probleme, fahre das Prolimt Rambler ist schön gemütlich und Trapezhaken höhe läst sich ein wenig einstellen. Das Prolimit Race hatte ich auch mal aber das Teil hat den Trapezhaken derweit unten, dass ich damit unmöglich fahren konnte. Es kommt echt auf die eigene Körperbau an wie ja die Vorredner schon gesagt haben. Ich hatte mir mal vor kurzem ein Hüft wieder umgeschnallt (Kumpel hatte nix anderes) ein mal raus bei fürchterlichten Kabbel reinzu weggeschmissen und neues Trapez vor Ort gekauft (nach Womo aufräumen war es noch zu Hause). Aber nach dieser Hüftaktion ich hätte fast gekotzt so unwohl war mir puh...

    my life play on water :beerchug: ihr Arschlöcher harhar

  • Ich hab weder die Tampenlänge noch die Gabelhöhe verändert beim Umstieg von Sitz auf Hüft.


    Ich wundere mich wie viele Leute hier noch -oder wieder- mit dem Sitztrapez unterwegs sind. Wenn man sich am Spot umschaut, sind das doch mittlerweile ehr Exoten. Bin nicht zuletzt davon weg, weil es einfach schwierig wurde ein gescheites Sitztrapez zu bekommen, da die im Shop auch ehr stiefmütterlich gehandelt werden.


    Surftarzan : Mal eben so für einen Surftag wechseln halte ich auch für schwierig. Da ist man einfach zu eingefahren für. Entweder wechselt man regelmäßig oder gar nicht. Ansonsten: Rücken hatte ich auch vor ~15 Jahren, mit OP und das trotz Sitztrapez. L5/S1 kriegt man nicht vom Surfen mit Hüfttrapez, sondern meistens vom zu vielen und falschen Sitzen.

  • Har Har da gibt noch mehr was mit dem Rücken so passieren kann, wer hinten Rücken hat muss vorne aufhören. Aber egal muss jeder für sich selber rausfinden. Die Kräfte werden eben mit dem Hüfttrapez anders eingeleitet. Ich musste zum Glück nicht operiert werden, habe dafür aber Jahre am Rücken gearbeitet. Ich merke jedenfalls wenns kurz vorm Vorfall ist, dass war so jedenfalls mit dem Hüftrapez...

    Wer lange gesund bleiben will macht mit Sitztrapzen nix verkehrt...

  • fahre 90% der Zeit Sitztrapez und 10% Hüfttrapez.


    Sitztrapez rutsch nicht hoch ist irgendwie bequemer und als Leichtgewicht bekomme ich beim großen Slalomzeugs einfacher Druck auf die Fuhre.


    Hüfttrapez eigentlich nur in der Welle, weil es damit das Ein-Aushängen beim unausweichlichen Dümpeln besser klappt. Extrem nervig ist das ständige Hochrutschen. Festzurren des Trapezes hilft auch nicht und man kriegt nach Waschgängen kaum Luft. Fahre das Hüfttrapez daher neuerdings ganz lose (Roediger Style :) quasi). Trapez rutsch so auch hoch aber geht auch leichter wieder runter.