Hüfttrapez für entspanntes Freerace/ Slalom heizen

  • Ich habe nicht wegen Rückenproblemen gewechselt, sondern weil ich es einfach mal wissen wollte.

    nochmal OT: Hatte ich ja damals Anno 2004 auch nicht, als ich mein erstes Hüfttrapez gekauft hab - damals ging es einfach nur um die Bequemlichkeit, weils einfacher an und auszuziehen war. Genauer kannte ich das ja schon, weil mein erstes Hüftteil fuhr ich bereits 86 - ab und an aber mit einem zugekaufen Sitzgurt. Bin ja von 2004 bis 2018 auch nur Hüft gefahren - und war eigentlich total zufrieden damit. Mir war zu dem Zeitpunkt auch nicht klar, warum ich nach mehren Tagen mit gutem Wind immer Rückenschmerzen (Bandscheiben) hatte. Schob es aufs Alter und nahm es nicht Ernst - der Spaß war wichtiger als ein Wehwehchen. Würde ja auch heute noch Hüft fahren, wäre mir das damals nicht passiert. Aus der Not heraus bin ich dann halt wieder zurück auf die Sitzwindel - und ohne es bewusst darauf angelegt zu haben, hatte ich nach den Sessions plötzlich keine Rückenbeschwerden mehr. Das wurde mir auch dann erst klar - das es wohl seinen Grund im Hüftgürtel hatte. Ich fahre meinen Sitz aber mit sehr lockerem Haken und für Sitz recht kurzen 26"-28"er Tampen.

    Dadurch bleib ich genauso aufrecht wie mit dem Hüftgürtel und 22"-24"ern. Aber im Gegensatz zu wohl allen will ich keine Stützwirkung, ich will mich frei bewegen können und ein möglichst schlankes und kaum auftragendes Trapez - ob nun Hüft oder Sitz dicke Wulste störten mich bei beiden.

    Wie gesagt ich hab für mich die perfekte Lösung gefunden - nach Brust, Hüft, Sitz, Hüft und nun wieder Sitztrapezen. Ich liebe meine Nitrous Short....und ich fahr die von 4,x bis 8,x mit kleinen Boards 85-95 Litern oder mit großen 105-130. Flachwasser, Welle, Dünung - egal.

    Aber im Prinzip ists ja auch kein richtiges Trapez ist halt ne Short mit Haken.

    Die geht übrigens sogar übern Neo - sieht halt doof aus - aber sollte ich mal häufiger in die Verlegenheit kommen mit Neo zu surfen wirds wohl noch zusätzlich ein NP Race Seat STD oder ein Point-7 Seat.

    Aber Du hast schon recht jeder muss sich mit seiner Wahl wohl fühlen.....

  • Kann ich absolut nachvollziehen. Das wichtigste ist erstmal, dass nix wehtut und man sich wohlfühlt.


    Bei mir war das beim Sitztrapez absolut auch der Fall. Trotzdem hab ich dem Hüfttrapez, welches eigentlich M.E. ehr ein Taillentarpez ist ne Chance gegeben. Denn mittlerweile wird im SL Bereich nahezu ausschließlich Hüft gefahren. Das muss ja irgendwo herkommen.

    Ich hab mich mit dem Wechsel sehr schwer getan und dem Sitztrapez über Jahre die Treue gehalten. Wie du finde ich auch die Bewegungsfreiheit beim Sitztrapez Okay bis gut. Z.B. finde ich, dass man mit dem Sitztrapez einen freier beweglichen Oberkörper hat. Da kann man Amwind schön den Hintern schräg nach hinten und den Oberkörper etwas nach vorn drehen. Das geht mit dem Hüfttrapez nicht so gut bis gar nicht. ABER: Ich fahre wie vorher auch Tampen zwischen 30 und 34". Dadurch bekomme ich den Körper in Verbindung mit dem Hüfttrapez recht weit nach außen. Dein Rigg steht dann schön aufrecht und das Board kann frei und gut gefedert über den Chop nageln. Das ist auf einem kabbeligen Revier ein sehr großer Vorteil vom Hüfttrapez. Dies ist aber -wie schon gesagt- anstrengender und erfordert das Training der Rumpfmuskulatur.

    Auf der positiven Hüft Seite steht M.E. noch so Sachen wie wesentlich einfacherer Wasserstart wegen uneingeschränkter Beinfreiheit und schnelleres und leichteres ein- und aushaken.


    Christarus : Sorry für das OT ;-)

  • blinki-bill: ich finde auch Dein OT sehr informativ, und zum Thema. Vielen Dank.


    Im Grunde kann man nicht alles haben, es ist immer ein Kompromiss, aber die Gesundheit geht vor, weil hat man "Rücken", dann ist schlecht surfen. ;)


    Ich hatte vor 15 Jahren einen Bandscheibenvorfall mit OP, jetzt ist alles gut weil ich viel für die Muskulatur getan habe, aber ich muss trotzdem vorsichtig sein. Ein Tipp von mir: Bouldern :S

  • https://www.surf-magazin.de/wi…efttrapez-was-ist-besser/


    Ich denke Vincent hat das für und wider gut erklärt. Nach zwei Bandscheibenvorfällen (HWS) habe ich keine große Lust das nochmal zu haben. Deshalb die Windel, gerade bei langen Schlägen eine Wohltat, mit meinem Ion Curv hat es da schonmal gezwickt bzw wurde unangenehm, obwohl es an sich ein tolles und bequemes Hüfttrapez ist. Die Windel bietet natürlich nicht die maximale Bewegungsfreiheit. Ist halt dann immer die Frage der persönlichen Präferenzen. Einzig der ungewohnt tiefe Haken war eine echte Umstellung, ich fahre seit 20 Jahren nur Hüfttrapez mit dementsprechend hohen Haken. Bzgl Kontrolle habe ich bisher keine Unterschiede festgestellt, aber ich bin tendenziell auch eher der Grobmotoriker 😆😆😆

  • Mal über ein Carbon Hartschalentrapez nachgedacht? Für mich optimal, muß jedoch exakt passen. Wenn Anatomie nicht stimmt, lasse es.


    Mit dem Teil kann ich soviel Druck aufnehmen, wie geht, keinerlei Rückenprobleme.

  • Ich verstehe nicht, weshalb man sich als ziemlich schlaffer Sitzarbeiter unbedingt am Equipment der Vollprofis orientieren muss. Für uns Freizeisurfer steht doch komfortables Gleiterlebis ohne bleibende körperliche Folgen im Vordergrund. Das geht mit einem (knapp geschnittenen) Sitztrapez doch optimal.

  • ich habe mir das CMR Trapez von Severne gekauft, ein Sitztrapez mit hohem Haken und hochreichender üppiger Rückenpolsterung bzw. Abstützung.

    Ich kann durch Gewichtsverlagerung bzw. leichte Änderung der Körperhaltung sowohl mehr Druck auf den Rücken bringen (analog Hüfttrapez) wenn ich Gas geben möchte, als auch bei Bedarf mehr Druck auf das Gesäß, wenn ich mich etwas ausruhen möchte.

    Für mich ist das ein sehr guter Kompromiss.

  • Ich verstehe nicht, weshalb man sich als ziemlich schlaffer Sitzarbeiter unbedingt am Equipment der Vollprofis orientieren muss. Für uns Freizeisurfer steht doch komfortables Gleiterlebis ohne bleibende körperliche Folgen im Vordergrund. Das geht mit einem (knapp geschnittenen) Sitztrapez doch optimal.

    Da ist was dran.

    Aber man optimiert ja hier und da gerne mal am Material rum. Da darf es dann gerne ne Carbon Custom Finne sein, ein Raceboard und ein Racetuch. Natürlich mit dem passenden 100% Mast und Carbongabel...

    Tempo kommt aber nicht allein vom Material sondern eben auch vom Fahrer. Und da ist der mit Körperspannung eben etwas im Vorteil. Also: Raus aus der Komfortzone ;-)

    Ich finde mein Hüfttrapez mittlerweile sehr bequem. Der Rücken ist fit und macht *aufholtzklopf* keinen Stress.

  • ich empfinde mei Hüfttrapez auch überhaupt nicht als Quälerei. Ich habe damit viel mehr Kontrolle und surfe damit genauso lang wie mit einem Sitztrapez.

    Das hat eher was damit zu tun ob ich SL oder Freeride fahre. Diese ganze Erzählung das Hüfttrapez so viel belastender sei ist doch übertrieben. Bei denen hier die damit echt Probleme hatten, kann ich es voll verstehen das sie davon weg sind. Beim Rest ist es doch einfach Geschmackssache.

  • Da darf es dann gerne ne Carbon Custom Finne sein, ein Raceboard und ein Racetuch. Natürlich mit dem passenden 100% Mast und Carbongabel...

    ......naja, das Zeug tut ja auch nicht weh... ;) ....es sei denn man rammt sich die Edelflosse rein.

    Diese ganze Erzählung das Hüfttrapez so viel belastender sei ist doch übertrieben.

    Mit Sitz sind immerhin nicht Deine Bandscheiben der "Stoßdämpfer".....aber solange nichts weh tut, seh ich auch keinen Grund zu wechseln. Aber ich seh auch keinen Vorteil mehr, außer, dass es ev. etwas gefälliger aussieht und sich einfacher an- und ausziehen läßt. Ich fand es auch nie anstrengender - konnte ich nie nachvollziehen, man hat halt einen anderen Hebel zum Rigg und dadurch fand ich es sogar deutlich leichter damit umzugehen. Das emfand ich zunächst als Hauptgrund für die große Beliebtheit. Für mich der große Nachteil, mal abgesehen von Langzeit Rückenproblemen (und da hilft auch kein Sixpack oder trainierte Rückenmuskulatur): es besteht leider eine erhöhte Gefahr ggf. mit einem entsprechenden Rippen-Schaden zu enden.

    Seit dem fällt mir auch bei Pro-Windsurfern auf Fotos oft eine leichte Deformation im Rippenbereich auf - klar da achtete man nur drauf, wenn man es weiß.....

    Wer möchte kann gerne in meiner Pinwand die Anfrage von andreasro aka Andreas von letzter Woche nachlesen.

    Und er ist nicht der erste, der mich seither wegen einer ähnlichen Verletzung kontaktiert hat.

    Und das ist nun mal leider Fakt. Klar, muss es nicht passieren, aber ich kann Euch verraten, der Zustand ist echt Mist und auch sehr sehr langwierig / unklar in Sachen Heilung. Dabei sollte ich ev. noch erwähnen, dass ich durchaus kein "schmächtiger" Typ bin und mir auch in meinem Leben glücklicher Weise noch nie was gebrochen hatte außer nem kleinen Zeh.

    Ich hätte vor 2018 auch nie an meinem Hüftgürtel gezweifelt - aber nun würde ich das Risiko nicht mehr eingehen wollen, auch wenn ich mit dem Sitz ev. etwas uncooler ausseh, länger brauch es anzuziehen und auf dem Board ggf. geringfügig weniger schnell reagieren kann. Ich hab mit meiner Lösung echt verdammt viel Spaß und darum gehts.... 8o

  • Wenn es passt und man fühlt sich wohl ist es egal welches Trapez.

    Es ist sicher schwieriger ein perfekt passendes Hüfttrapez zu bekommen als ein Passendes Sitztrapez.



    Was ich überhaupt nicht verstehe das dir jemand der nicht an der Diskussion teil nimmt einen Daumen nach unten gibt.

    dirk36, warum? Weil jemand anderer Meinung ist?

  • Den von Kris geposteten Surf-Beitrag finde ich klasse.

    Gerade den Zusammenhang zwischen tiefer Gabel bei Sitztrapez (mit tiefem Haken) und etwas unfreierem Board bei Leichtwindbedingungen kann ich nur bestätigen.

    Überlege daher wieder zurück zu wechseln auf die Hüftrolle.

    Vermisse das gerade durchgestreckte Draußenhängen bei Leichtwind, das man so nur mit Hüfttrapez und höherem Haken hinkriegt. (Ich zumindest.)


    Den Umstieg von einem aufs andere Trapez empfand ich auch als anspruchsvoll. Die erforderliche Körperhaltung ist bei beiden schon unterschiedlich.

  • Gerade den Zusammenhang zwischen tiefer Gabel bei Sitztrapez (mit tiefem Haken) und etwas unfreierem Board bei Leichtwindbedingungen kann ich nur bestätigen.

    ja, das ist bei mir auch so. Dennoch kann ich als Hobbyracer damit leben. Auch ich spüre das Hüfttrapez sofort im Rücken, mit dem Sitztrapez null Probleme, auch nicht wenn ich über 100 km am Stück surfe.

  • Das mit der gebrochenen Rippe habe ich bisher nur von Tempograd gehört. Hört sich aber echt sehr unangenehm an, möchte man gar mich lesen. Schmerzen an den Rippen hatte ich aber bei einem nicht passendem Hüfttrapez, daher kann ich das schon nachvollziehen. Das Hüfttrapez muss schon gut passen. Mit dem was ich jetzt habe gibt es aber überhaupt keine Probleme. Bis jetzt zumindest.

  • Meine persönliche Pro/Kontra-Liste:


    Sitz

    Vorteile:

    - Haken immer da, wo er hin soll

    - durch tiefe Gabel auch im Winter nie "dicke" Arme

    - absolut entspanntes Fahren auch über Stunden

    Nachteile:

    - Scheuern im Schritt (fahre ich viel, brauche ich Salbe)

    - unfreieres Board bei Leichtwind (schiebe den Mastfuß dann maximal nach hinten zur Kompensation, auch für frühes Angleiten)

    - Wasserstart und an Land unhandlicher


    Hüfte Sportlicher/aktiver, damit auf Dauer auch anstrengender. Das vermisse ich etwas beim Sitztrapez.

    Vorteile:

    - unkomplizierteres Handling bei Manövern und an Land

    - bei Leichtwind freieres Board

    Nachteile:

    - nerviges Verrutschen (zum Angleiten hockte ich gefühlt oft auf dem Brett und hatte das Trapez unter den Achseln)

    - eingeschnürter Rippenbogen (Ich ließ mal ein EKG machen, weil ich meinte, daß das anhaltende Beklemmungsgefühl eine Angina Pectoris wäre. Kapierte erst später, daß das Trapezfolgen waren.)

    (Rückenprobleme hatte ich nie.)

  • Was ich überhaupt nicht verstehe das dir jemand der nicht an der Diskussion teil nimmt einen Daumen nach unten gibt.

    dirk36, warum? Weil jemand anderer Meinung ist?

    weil, ich anderer Meinung bin und ständig wiederholt das gleiche geschrieben wird, es kann ja sein das er schlechte Erfahrungen mit Hüfttrapez gehabt hat ,sehr viele andere aber nicht.

  • Brandenburger : Gute Zusammenfassung. Ein Vorteil des Hüfttrapez ist aber nicht dabei, dass ist die Boardkontrolle und die Performance nach oben raus. Sh. Vincent Langers Interview.


    Ich fahre das erst seit 2 Jahren und war bis dato bekennender und sehr resistenter (bis hin zu renitend) Sitz Surfer. Mit dem Rippenbogen und der Atmung hatte ich Anfangs etwas zu kämpfen. Das merke ich nun gar nicht mehr bzw. mache irgendwas anders.


    @Bandscheibe: Da hat ja fast jeder sein Zipperlein zu tragen. Da spielt das Trapez M.E. ne untergeordnete oder -wenn man so will- ne entscheidende Rolle. Genau wie die Matratze auf die man sich Nachts bettet. Richtig ist, was keine Schmerzen verursacht. Sprich: Die einen pennen auf ner harten Matratze und die anderen eben auf ner weichen. Geht es dem Rücken morgens gut, ist das die richtige. So ist es auch beim Trapez. Ich hatte schon ein Sitztrapez bei dem ich nach kurzer Zeit auf dem Wasser Rückenschmerzen hatte. Das surft jetzt ein Freund von mir ohne irgendein Problem.


    Verletzen kann man sich M.E. auch mit beiden Trapezen.

  • ....es kann ja sein das er schlechte Erfahrungen mit Hüfttrapez gehabt hat ,sehr viele andere aber nicht.

    Ich dachte eigentlich nur man kann nicht genug davor warnen, sorry, wenn ich es übertrieben hab - und schlechte Erfahrunge hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Und Fakt ist nun mal mit einem Sitz kannst Du Dir keine Rippen brechen und ich bin wohl definitiv nicht der einzige dem leider sowas passiert ist - Punkt.

    Bin raus....es ist alles gesagt.