Unterschied Patrik F-Cross 112 und 113?

  • Hat jemand beide Boards gefahren?

    Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben?

    Ich hab den 112er.

    Ich finde er mag gerne angepowert gefahren werden.

    Speziell in der Halse brauch ich Druck.

    Lohnt sich ein Wechsel?

    Oder ist es einfach ein anderes Board? Und hat nicht viel mit dem Vorgänger gemeinsam.

    Freue mich über eure Erfahrungen

  • Was versprichst du dir von einem Wechsel auf den 113er?

  • Das will ich ja mit der Frage herausfinden.

    Bisschen drehfreudiger, eventuell. Und variabler zu Halsen?

    Wollt Eindrücke Sammeln um dann einen Wechsel oder auch nicht, zu machen.

  • Einfach mal irgendwo testen und selbst einen Eindruck machen.

    War ja auf dem surf Festival möglich, im Mai erneut.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vieleicht hilft dir das weiter. Vor meinem jetzigen 113er hatte ich einen F-Cross 93 und 102 in GBM Bauweise. Drehfreudiger war natürlich der 93er auf Grund seiner Bodenkurve. Der 102er war genauso plan wie der 112/113er. Diese Größen sind mehr auf Speed ausgelegt. der Shape entstammt einem Slalomboard. wenn ich den 102er mit dem 113er vergleiche, ist da fahrleistungsmäßig kein großer Unterschied bis auf die andere Bauweise des 113ers. Das Board kann sehr schnell gemacht werden! Der Boden ist nicht aus Carbon sondern aus Glass, einfach ausgedrückt. daher läuft das 113er Board gefühlt ruhiger, aber nicht langsamer durch/über den Chop. Sehr angenehm sind die dicken Fußpads, die zusätzlich Stöße abfangen. Das gerundete Heck hilft bei engeren Halsen, alles subjektiv betrachtet.


    Wenn dein 112er noch ganz in Ordnung ist, gibt es eigentlich keinen Anlass den 113er zu kaufen.

  • Danke, das hilft mir sehr. Mein 112er ist noch top und letzten Winter, professionell ausgebessert worden. Wobei es nur Kleinigkeiten und vorsorglich war.

    Surf Festival ist 860km von mir entfernt. Auch zeitlich keine Möglichkeit das wahrzunehmen, leider.

  • Okay, dann scheidet eine Testfahrt in NL aus.

  • Vielleicht solltest du einmal mit verschiedenen Finnen experimentieren. Es funktionieren wesentlich kleinere Finnen und Segel als du denkst. Zum Beispiel, 25,5er Finne mit 4.4er Atlas war bisher meine kleinste Kombi. Dann ist der F- Cross auch sehr wendig.

  • Ich fahr meine Finnen so klein wie möglich 4,7 mit 25er. Hab 93kg trocken. Der F Cross brauch etwas längere Finnen. 5,3 27er. Wave beide. Wenn ich kleiner gehe, bekomme ich Schwierigkeiten Höhe zu fahren. Wenn der Wind schwächelt.

  • Diese Frage habe ich Patrik mal auf der Boot gestellt, wohl 2020.


    Der wesentliche Unterschied ist die Bauweise, der neue ist etwas weicher, die Outline wurde angepasst, weil den 112er einige für einen Freemover zu "racig" fanden.


    Solange Dein Board nicht defekt ist, verbessert Du Dich eher mit wirklich passenden Finnen und Segeln.

    Für mich passt der 112er super, er ist mir schnell genug, mit einer C1 35er Slalomfinne und halst mit kleineren MB Finnen 30-34cm sehr gut, bei Segeln 5.5 - 7.0 No Cam.


    Da der 113er vom Boden und Rail Shape sehr ähnlich sein soll wirst Du keine Quantensprünge erzielen bei einem Wechsel.

    Finetunning ist da eher angesagt.

  • Danke für eure Einschätzungen. Dann bleibt der noch ne Weile bei mir, bis mir ein 113er mal günstig über den Weg läuft.

  • In einem alten Beitrag hier hatte Totti vermutlich Patrik wie folgt zitiert:

    "Feedback war dass der F-Cross zu sehr Freeridig war deshalb -> schmaleres und rundes Heck mit V-Kick damit er besser dreht und runde Nase dass er auch weniger “racig” aussieht."

    Das war allerdings zu den F-Cross generell - nicht differenziert nach Grösse.


    Weil es noch ein bisschen passt, hier der 113er im Einzeltest vom Surf-Magazin:

    https://www.surf-magazin.de/bo…moveboard-patrik-f-cross/

  • So würde ich den 112er auch charakterisieren. Scheint wirklich kein großer Unterschied.