Die surf-forum.com One Hour Speed Challenge 2023

  • sheshe du hast ober geschrieben ...mit Freestyler....ich bin noch nie auf einem reinen Freestyleboard oben gestanden, die werden ja rel. schnell, wie siehts da mit Kontrolle aus wenn du mehr als eine Stunde Vollgas gibst? (ohne move´s ich mein ballern)

    Entschuldigt mein OT, ich hab mir da so meine Gedanken gemacht. Wenn ich am Meer unterwegs bin und mal super Wind ist, ich die One Hour fahren will und Wasseroberflächentechnisch nix mit einer 80er Breite möglich wäre, unterhalb kommt bei mir Freewave...

    Was mach ich da? Board dazwischen (Freeride/Freerace) hab ich nicht....einfach mit Freewave los und volle Kanne ballern und messen?

    In die Wertung? Oder einfach Pech und warten bis mit 80 was geht?

    Soll bitte keine Stress daraus werden, alles cool, will´s nur wissen, dann stell ich das einfach nur so mal ins forum :thumbup:

    ...und freu mich wenn´s dann mal geht :)

  • Wenn ich am Meer unterwegs bin und mal super Wind ist, ich die One Hour fahren will und Wasseroberflächentechnisch nix mit einer 80er Breite möglich wäre, unterhalb kommt bei mir Freewave...


    Denke nur für die obersten paar Plätze wird es entscheidend sein, mit welchem Material du fährst.

    Bis 20kn sollte es schaffbar sein, mit Freeride-/Freewavezeug, möglichst vielen durchgeglittenen Halsen/langen Schlägen und ohne dümpeln mitzuhalten.

  • Also eine Stunde durchballern geht ohne Probleme auf dem Freestyler. Und mit schönem Flachwasser kann man sogar ganz aussen aufs Rail stehen und gut über die Finne fahren. Ich würde aber auch mal den Freewaver ausprobieren, mit Singlefin bist schnell und die Halsen sind ja auch einfach durchzugleiten, genügend Wind vorausgesetzt. Von da her liegt sicher was drin.


    Aber ich bin noch nie mit GPS gesurft, deshalb kann ich meine Geschwindigkeit überhaupt nicht einschätzen. Bin vor vielen Jahren mal um die 50kmh gesurft, fühlt sich im Vergleich manchmal ähnlich an. Kann dir aber bald mehr sagen... :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Das es mit einer top Platzierung weniger was wird ist mir klar, aber um das gehts mir nicht, einfach dabei zu sein das macht Spaß :thumbup:

    Es geht schon mit einer 80er B, aber nicht wirklich mehr als eine Stunde ^^ (Ich spreche jetzt nicht über eine Wasseroberfläche wie Torbole bei Ora mit 7,2)

  • Wenn ich am Meer unterwegs bin und mal super Wind ist, ich die One Hour fahren will und Wasseroberflächentechnisch nix mit einer 80er Breite möglich wäre, unterhalb kommt bei mir Freewave...


    Denke nur für die obersten paar Plätze wird es entscheidend sein, mit welchem Material du fährst.

    Bis 20kn sollte es schaffbar sein, mit Freeride-/Freewavezeug, möglichst vielen durchgeglittenen Halsen/langen Schlägen und ohne dümpeln mitzuhalten.

    Bei meiner Stunde wo ich 28 Km gesurft bin war wegen Windmangel viel dümpelfahrt dabei , bei schönem gleitwind ohne Stop and Go kann man mit jedem Material 30 Km schaffen.

    Einfach für sich mitmachen und sich freuen wen man sich verbessert.

    Eine Distanz von +40 km ist an den meisten Spots e nicht zu denken, da braucht es richtig gute Bedingungen.

  • So ganz kann das nicht stimmen...

    Was hast du denn bei den Einstellungen der Coros unter "Laufgeschwindigkeit" stehen.

    Bei mir steht da 15 km/h. Gp3s rechnet vermutlich mit was ähnlichem, daher passen bei mir die Werte relativ genau.

    Bis 20kn sollte es schaffbar sein, mit Freeride-/Freewavezeug,

    Bei den Freestylern wundert mich manchmal auch das Tempo.

    Aber auf längerer Distanz? Mit den Segeln und Boards? Und können die überhaupt ne Halse mit ohne Galerie Abgang?

    Die Spannung ist groß!

  • Laufgeschwindigkeit ist bei mir auf 8kn, also auch knapp 15km/h.


    Deswegen meine ich ja, dass du relativ wenig Dümpelfahrt hast wenn die Zeiten von Coros und gp3s von dir so nah beieinander liegen.

  • Automatischer Upload funktioniert bei mir mit Garmin Uhr nicht, falls es jemand mal hinbekommen hat würde ich mich über eine PN oder Aufklärung hier freuen !

    Hast Du die Garmin Connect App mit GPS Speedsurfing verknüpft? Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber so verstanden, dass nach Verknüpfung alle Aktivitäten „Windsurfen“ automatisch hochgeladen werden - funktioniert zumindest mit Komoot und Strava so.

  • Ok, ich habe mir eine Windsurf App über den ConnectIQ Store geladen - damit wird die Aktivität sofort als Windsurfen erkannt.

  • Mit Garmin und Windsurfen habe ich immer Probleme. Zeichne dort als Radfahren auf. Aber für gp3s nutze ich das gt31.


    Nun wollte ich auf gp3s ne Session vom Anfang des Jahres hinzufügen... Ging nicht. Und dann finde ich sie ganz von allein im Ranking wieder. Läuft! Nicht letzte 😎.

  • Du hast beim hochladen des Tracks nicht den Event ausgewählt. Das sollte eigentlich automatisch geschehen. Vielleicht beim nächsten mal.

    Jetzt musst du die Session löschen und nochmals hochladen und den Event eintragen, dann geht es:


    pasted-from-clipboard.png


    Unten bei Name der Veranstaltung auch das + drücken und den Event auswählen.

  • Warum ich da,doppelt drin stehe, weiß ich auch nicht.

    Die Session war nicht so toll, aber die Null musste weg🤣🤣

    In 7 Wochen geht es nach DK.

    Da hoffe ich auf gute Bedingungen 🤙🤙

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen