Warnung an Reisende mit dem Auto durch Spanien Bereich um Barcelona bis frz. Grenze

  • moin,

    ais (leider) gegebenem Anlass eine Warnung an alle, die mit dem Auto in Spanien unterwegs sind: Es gibt eine alte (aber aktuell wohl extrem beliebte) Masche, Touristen auszurauben, bevorzugt wohl solche mit dt. Kennzeichen. Auf der BAB kommt ein Fahrzeug hupend und Lichhupend von hinten an, Fahrer (seriös wirkend, augenscheinlich alleine im teuren Auto) gestikuliert wild und will Euch klarmachen, dass etwas hinten an Eurem Fahrzeug nicht stimmt und Ihr sofort rechts ranfahren müsst. Dann verwickelt er Euch in eine Erklärung rund um's rechte Hinterrad und verschwindet dann. Bei Wiedereinsteigen werdet Ihr bemerken, dass einige Dinge im Auto fehlen, vorzugsweise Taschen, Rucksäcke, Brieftaschen. Aha - der nette Onkel war also gar nicht alleine. :rolleyes:

    Ist mir letzte Woche so bei Girona auf der AP7 auf dem Weg nach Cadiz passiert. Und ich war wohl ein besonders leichtes Opfer, da alleine unterwegs und auch nicht misstrauisch, da sich tatsächlich ein Motorschaden in den Pyrenäen angekündigt hat (jaja - der Motor ist hinten ^^ ) und mir die Karre dann auch 50 km weiter liegengeblieben ist. Samstags Nachmittags in der spanischen Pampa und ohne Handyempfang und dazu noch vor Brückentag/Feiertag ist das ein ganz besonderes Vergnügen :/ Aber das ist eine andere Geschichte. :rolleyes:

    Irre: Auf der Polizeistation in Girona-Salt (Gewerbe-Vorort von Girona, da kommen wohl die wenigsten hin) waren mit mir innert 2 Stunden 5!!!! Fahrzeuge betroffen. Alle die selbe Masche, verschiedene Fahrzeuge, verschiedene Täter. Die haben es wohl fast ausschließlich auf Bargeld abgesehen, andere Dinge werden recht häufig wieder aufgefunden (bei 2 von den 5 innerhalb von 2 Stunden :huh: )

    Ein spanischer Freund hier auf Teneriffa meinte dazu, dass da wohl große Banden - vorwiegend Osteuropäer) momentan extrem aktiv sind.

    Also - egal was passiert - Behaltet Eure Sachen immer im Auge und schließt das Fahrzeug immer ab, auch wenn's nur für 5 Sekunden ist und Euch die Fahrzeuge auf der AB fast den Hintern abfahren, während Ihr einen vermeintlichen Defekt begutachtet. Die Schweine sind schnell, geschickt und offenbar gut organisiert. Wie skrupellos die sind, wenn man was merkt und versucht sich zu wehren, mag ich gar nicht wissen.

  • Ist uns auf dem ersten Trip nach Tarifa auch genauso passiert.

    Vorher war ein Knall zu hören und dann die aufgeregten "Helfer" im Auto neben uns.

    Zum Glück ist meine Frau damals sitzen geblieben und hat den Wagen von Innen verriegelt, während ich mit dem "Helfer" ums Auto gestrichen bin..... :rolleyes:

    Ist noch mal gut gegangen.

  • Möge diese Gestalten der Blitz beim sch***** treffen :cursing:

    Bei mir hat's den Laoptop erwischt, den ich erst im Mai auf Teneriffa gekauft hatte und auf dem u.a. der gesamte Immobilienkauf und die Umzugsabwicklung gehandelt wurde. Zum Glück hatte ich die wichtigsten Dateien noch auf MS OneDrive gesichert, sonst wäre ich jetzt ziemlich am Ar*****

    Dazu die Lesebrille (Klasse, wenn man auf dem Smarthphone nicht lesen kann, dass man kein Netz hat 8o ) und genug Bargeld für einige neue Boards, weil ich bis Ankunft Container schon mal einiges am Haus machen wollte und 'ne Plastikallergie habe ;)

    Glück im Unglück: Brieftasche und Smartphone lagen noch unangetastst in der Mittelkonsole - ohne Rest-Bargeld, Papiere und Kommunikationsmöglichkeit hätte ich mich wohl gleich einsargen lassen können. Das Ganze i.V.m einem eher kapitalen Motorschaden innerhalb von 1 Stunde - da kommt schon richtig Freude auf X(