Welche Seegrasfinne für RRD FSW 111L (Aufsteiger-Level)

  • Glückwunsch zum Board. Der macht dir sicher Spaß und wird dich weiterbringen!


    Mein Finnentip für den RRD für Seegras ist MUF Weed in 28 oder MUF X-Weed in 28. Die sind auch nicht teuer. In diesem Preissegment bekommst du M.E. nix besseres. Robust sind die außerdem auch.

    Danke dir. Freue mich schon das Board anzutesten. Ob es noch dieses Jahr klappt? :/

    Ich kümmere mich erstmal um eine Finne. die MUFs sind wirklich günstig!
    Danke für den Tipp!

  • Dann muss es wohl die sein :-)

  • Sind schlicht gute Grasfinnen, für ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Schnell Spinnout frei. Etc. pp.

    ist das so?

    Ja, wo bekommst du sonst eine handgemachte Carbon Finne für den Preis? Die Lizenzfinnen, sind auch recht günstig zu haben.

    Findest du? Auf wieviel kommen den die Carbon vom Meister persönlich? Das würde mich mal interessieren. Die Lizenzfinnen gehen doch für normale Preise über den Ladentisch.

  • Sind schlicht gute Grasfinnen, für ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Schnell Spinnout frei. Etc. pp.

    ist das so?

    Ja, wo bekommst du sonst eine handgemachte Carbon Finne für den Preis? Die Lizenzfinnen, sind auch recht günstig zu haben.

    Findest du? Auf wieviel kommen den die Carbon vom Meister persönlich? Das würde mich mal interessieren. Die Lizenzfinnen gehen doch für normale Preise über den Ladentisch.

    150

  • Ist günstig, trotzdem ist das Preis Leistungsverhältnis für mich nicht so sensationell. Aber das ist Meinungssache.

    Hat mir der Händler seinerseits damals wohl doch kein so gutes Angebot gemacht. Hab den Preis für eine gebrauchte bezahlt. Die war zwar noch gut in Schuss, aber das merk ich mir.

  • MUF Carbon ist günstiger. Zudem sind die bei gleicher Größe "freier" zu fahren, da deutlich weniger Fläche als gleichgroße Lessacher.

    Heißt aber auch: anfälliger für Spinout.

  • ...ich würde dir auch die G10 Variante empfehlen...du fährst ja dem Lesen nach eher in Flachwasserrevieren,da setzt man ja doch mal gerne auf.

    Da sind die G10er im Vorteil,die Carbon Variante ist da schon empfindlicher.

    Ich habe beide Varianten,ich merke da außer vom Gewicht her keinen großen Unterschied.

    Viel Spaß mit dem Board...und mit ner MUF wirst du früher oder später auch gut zurecht kommen,Spinout Anfällig sind sie nicht wirklich,der Fehler liegt immer an einem selbst,aber wie gesagt auch das gehört zum Windsurfen...ein ewiges lernen halt.

  • Glückwunsch zum Board. Der macht dir sicher Spaß und wird dich weiterbringen!


    Mein Finnentip für den RRD für Seegras ist MUF Weed in 28 oder MUF X-Weed in 28. Die sind auch nicht teuer. In diesem Preissegment bekommst du M.E. nix besseres. Robust sind die außerdem auch.

    Ich würde für das Board auch in jedem Fall eine MUF X Weed in 28 nehmen. Finde ich zu dem Board erheblich passender.

  • MUF Carbon ist günstiger. Zudem sind die bei gleicher Größe "freier" zu fahren, da deutlich weniger Fläche als gleichgroße Lessacher.

    Heißt aber auch: anfälliger für Spinout.

    Da ich noch Aufsteiger bin und bei viel Wind noch zuviel Druck auf die Finne gebe, habe ich in solchen Situationen oft Spinouts.

    Daher wäre eine Finne mit etwas mehr Fläche nicht verkehrt!

  • Die Weed hat etwas mehr Fläche als die X-Weed. Die Weed würde ich in 28 nehmen, die X Weed vielleicht in 30.

    Da ich noch Aufsteiger bin und bei viel Wind noch zuviel Druck auf die Finne gebe, habe ich in solchen Situationen oft Spinouts.

    Daher wäre eine Finne mit etwas mehr Fläche nicht verkehrt!

    Die Weed hat etwas mehr Fläche als die X-Weed. Die Weed würde ich in 28 nehmen, die X Weed vielleicht in 30.

    Aber mehr brauchst du nicht. Der RRD ist ja auch recht schmal hinten.

    Was fährst du denn im größeren Board und wie klappt das?

  • Ich fahre auf meinem JP Super Ride 132L bei einer Breite von 73cm mit Segel 6.6 oder 7.9 eine 32er Lessacher Duoweed (Nachbau).
    Aber auch da hatte ich schon Spinouts!
    Ich frage gerade den Verkäufer, welche Seegrasfinne er am Wulfener Hals gefahren ist. Antwort werde ich hier posten.
    Schließlich ist er mit diesem Board genau dort gefahren, wo ich meistens fahre :D

  • Was der fährt muss nicht für Dich passen.... eher der Fahrer ist relevant - nicht das Revier ( ausser Seegras...)

  • Der Verkäufer mit 66 Kilo Lebendgewicht (ich mit 86 Kilo) ist eine 27er Wulfen Fins gefahren:


    pasted-from-clipboard.png


    Auf dem neuen breiteren Board Fährt er eine 32er Lessacher Duo Weed

  • Gibt es oder hat es mal gegeben(?)

    Auf der HP von MFC die Flächen der Finnen?

    Flächenvergleich zw. einer zB. 34er Freewave und einer Seegrasfinne?

    (Entschuldigt mein Halbwissen)

    Wenn Diese dann von MFC ungefähr den selben Tiefgang und Form hätte wie eine Günstigere, dürfte doch hinhauen?

    (Wie weiter oben erwähnt, ich hab keine Seegrasfinne, ist nur ein Gedankengang)