Welche Seegrasfinne für RRD FSW 111L (Aufsteiger-Level)

  • Hi,


    ich habe gerade gebraucht ein gebrauchtes Board gekauft: RRD FSW 111L

    Das Board soll auf Fehmarn und Dümmer See gefahren werden.

    Dafür suche ich eine Seegrasfinne mit wenig Tiefgang.

    Zur Zeit besitze ich eine normale 36er Finne:

    2.jpg


    Board ist dies hier: pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Meine Segelrange ist von 5.0 bis 6.6 Freeride.

    Ich bin mir unsicher bzgl. der größe der Seegrasfinne. Ich vermute mal eine 28er Seegras sollte perfekt passen?

  • Zur Orientierung: Ich fahre auf dem eine Nummer kleineren (106er RRD FSW) eine 26er Seegras für 6.6 und 5.7 - für mich passt es gut.

  • Ich würde an deiner Stelle nicht kleiner als 28 nehmen. Bei Seegrasfinnen würde ich aber immer auch die Fläche berücksichtigen. Letztlich ist die ja entscheidend. Und da würde ich immer etwas mehr Fläche nehmen als die der normalen Finnen die du zu dem Board benutzt.

  • Ich würde an deiner Stelle nicht kleiner als 28 nehmen. Bei Seegrasfinnen würde ich aber immer auch die Fläche berücksichtigen. Letztlich ist die ja entscheidend. Und da würde ich immer etwas mehr Fläche nehmen als die der normalen Finnen die du zu dem Board benutzt.

    Es soll eine gebrauchte G10 Finne sein. Und da könnte es schwierig werden mit der Info über die Fläche.
    Dann wäre ein Nachbau einer Lessacher DuoWeed in 28 sicherlich nicht verkehrt.

  • Zur Orientierung: Ich fahre auf dem eine Nummer kleineren (106er RRD FSW) eine 26er Seegras für 6.6 und 5.7 - für mich passt es gut.

    Ich würde lieber eine 28er nehmen wollen wie Hifly666 schon geschrieben hatte.

    Aber darf man erfahren, welche Marke deine 26er ist?

  • Ich würde an deiner Stelle nicht kleiner als 28 nehmen. Bei Seegrasfinnen würde ich aber immer auch die Fläche berücksichtigen. Letztlich ist die ja entscheidend. Und da würde ich immer etwas mehr Fläche nehmen als die der normalen Finnen die du zu dem Board benutzt.

    Es soll eine gebrauchte G10 Finne sein. Und da könnte es schwierig werden mit der Info über die Fläche.
    Dann wäre ein Nachbau einer Lessacher DuoWeed in 28 sicherlich nicht verkehrt.

    Ja dann ist es schwierig, vielleicht den Verkäufer fragen ob er es weiß. Ansonsten no Risk no fun.

  • Gratuliere zum Board, dieses Design hat mir immer gut gefallen und tut es noch.

    Fährt sich sehr gut!

    Leider kann ich dir zu Seegrasfinne nicht weiterhelfen.

    Wünsche dir viel Spaß mit dem Board und hoffe finnentechnisch das du was passendes findest.

    Berichte mal wie es dir ergangen ist.


    Rene

  • Ich würde an deiner Stelle nicht kleiner als 28 nehmen. Bei Seegrasfinnen würde ich aber immer auch die Fläche berücksichtigen. Letztlich ist die ja entscheidend. Und da würde ich immer etwas mehr Fläche nehmen als die der normalen Finnen die du zu dem Board benutzt.

    Es soll eine gebrauchte G10 Finne sein. Und da könnte es schwierig werden mit der Info über die Fläche.
    Dann wäre ein Nachbau einer Lessacher DuoWeed in 28 sicherlich nicht verkehrt.

    Doch! Lessacher in G10 beim Surfdepotkiel kosten nicht die Welt.....

  • Hi Rene,

    mir gefällt das Board jetzt schon, obwohl ich es noch nicht gefahren bin :D

    Da ich noch nie so ein kleines Board gefahren bin und am WE gut Wind sein soll, werde ich es hoffentlich Probefahren.

    Ich freue mich schon und bin sehr gespannt.

    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass die ersten Versuche bei mir nicht professionell aussehen werden.

    Naja, jeder fängt klein an!

    Ich werde auf jeden Fall berichten.

  • Schließe mich den Kollegen an, 28er Duo Weed von Lessacher. Ich würde jedoch bei dem Board auf die normale, nicht vorgesetzte Version zurück greifen. Mastfuß etwas zurück und gut ist es. Wenn Seegras nicht der Schwerpunkt sein sollte, kann ich auch die 25er Bull Speed Rake 30 empfehlen.


    Wenn du schon sorgfältig mit dem Material umgehen kannst, würde ich eine original Carbonfinne wählen.

  • Oder jede andere Seegrasfinne, ich weiß wirklich nicht warum ihr um die Lessacher so ein Geschrei macht. Wenn das Ding zu klein ist merkt man das schon, chris hat da ja schon Erfahrung.

    Z.b. gibt MauiUltra Fin die Fläche auch immer mit an und die sind ja schon ein paar Tage im Geschäft. Wenn da dan jemand so eine Finne bei DD anbieten, kann man auch zuschlagen.

  • Schließe mich den Kollegen an, 28er Duo Weed von Lessacher. Ich würde jedoch bei dem Board auf die normale, nicht vorgesetzte Version zurück greifen. Mastfuß etwas zurück und gut ist es. Wenn Seegras nicht der Schwerpunkt sein sollte, kann ich auch die 25er Bull Speed Rake 30 empfehlen.


    Wenn du schon sorgfältig mit dem Material umgehen kannst, würde ich eine original Carbonfinne wählen.

    Würde mich interessieren, warum die normale?

  • Oder jede andere Seegrasfinne, ich weiß wirklich nicht warum ihr um die Lessacher so ein Geschrei macht. Wenn das Ding zu klein ist merkt man das schon, chris hat da ja schon Erfahrung.

    Z.b. gibt MauiUltra Fin die Fläche auch immer mit an und die sind ja schon ein paar Tage im Geschäft. Wenn da dan jemand so eine Finne bei DD anbieten, kann man auch zuschlagen.

    Wird doch kein Geschrei gemacht, wurde empfohlen. Sind schlicht gute Grasfinnen, für ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Schnell Spinnout frei. Etc. pp.

    In etlichen Varianten erhältlich.

  • Sind schlicht gute Grasfinnen, für ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Schnell Spinnout frei. Etc. pp.

    ist das so?

    Ja, wo bekommst du sonst eine handgemachte Carbon Finne für den Preis? Die Lizenzfinnen, sind auch recht günstig zu haben.

  • Glückwunsch zum Board. Der macht dir sicher Spaß und wird dich weiterbringen!


    Mein Finnentip für den RRD für Seegras ist MUF Weed in 28 oder MUF X-Weed in 28. Die sind auch nicht teuer. In diesem Preissegment bekommst du M.E. nix besseres. Robust sind die außerdem auch.

  • Glückwunsch zum Board. Der macht dir sicher Spaß und wird dich weiterbringen!


    Mein Finnentip für den RRD für Seegras ist MUF Weed in 28 oder MUF X-Weed in 28. Die sind auch nicht teuer. In diesem Preissegment bekommst du M.E. nix besseres. Robust sind die außerdem auch.

    ... definitiv die beste Kombi...

    Ein super einfach zu surfendes Board und die beiden MUF (egal welche man nimmt)pimpen das Board auf jeden Fall auf,wird dadurch definitiv wendiger.

    Gibt mMn gerade im Seegrasfinnen Bereich einfach nix besseres als die X- Weed.