Camber von naish Segel kaputt

  • Von nem Kumpel ist die Aufnahme vom Camber an der Latte abgebrochen. Siehe Fotos . Naish Slalom 3 cam8EFA99AB-D4CA-4275-9A21-901B230B6C3B.jpeg

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    Weiß jemand wie man sowas repariert oder wo man ein Ersatzteil bekommen könnte ?

  • Ein Segelmacher würde das Plastik-Dings vermutlich einfach durch ein Gurtband ersetzen. Wenn Ihr das Segel dazu versenden müsstet, wäre das allerdings eine teure Angelegenheit.

    Bastellösungen kann ich mir ein paar vorstellen - hängt davon ab, was an Werkzeug etc. vorhanden ist. Am einfachsten wäre es wohl, in das Kunststoffteil, zwischen den vorderen Nieten, beidseitig je zwei Löcher zu bohren (nicht durch das Segeltuch durch! Am besten vor dem Bohren ein dünnes Stück Blech als Schutz/Anschlag zwischen Kunststoff und Vorlieksbahn schieben). Zwei Löcher durch das vordere Ende des abgebrochenen Teils. Dann lassen sich zwei dünne (2-3mm, z.B. Schnürsenkel) Tampen durchfädeln und mit Stopperknoten an den Löchern sichern. So wäre das abgebrochene Teil durch die Tampen wieder mit dem Rest verbunden. Eine Weile würde das auf jeden Fall halten.

  • ich seh das mit der beschriebenen Bastellösung skeptisch bzgl. belastung und/oder Platzbedarf im Camber, obwohl ich schon viel mehr oder weniger professionell repariert habe
    Aufbohren der 4 Nieten und Ersatzteil z.B. aus einem defekten Spendersegel reinnieten oder hilfsweise schrauben scheint mir notwendig
    ich baue sowas und natürlich die Latten aus meinen geschrotteten Segeln aus vor dem Entsorgen
    nur habe ich noch nie ein naishsegel gehabt oder gar entsorgen müssen


    neulich hat ein zum Exitus durch nicht-nochmal-reparatur verurteiltes Superfreak 2 S2Dragon von mir und einem Freund als Organ(Latten)spender das Leben verlängert

  • Ein solches Schnürchen (2mm?) nimmt am Spanner bereits die gesamte Lattenspannung auf. Mit zweien sollte das gehen. Hab´ ein abgrissenes Gurtband im Top durch einen 4mm-Tampen ersetzt (zwei Löcher durch die Masttasche gestochen, Tampen durchgefädelt, U-Scheiben und Knoten drauf - hält im 7,9er Race seit Jahren).

    Zur Lattentaschenreparatur: die seitliche Beweglichkeit des Cambers würde natürlich um die Tampenstärke eingeschränkt, da hast Du recht. Aber ob man diese zwei Millimeter merkt?

    Alles andere ist mit Bordmitteln halt nicht mehr zu machen. Das defekte Teil könnte man aus 3mm starkem PC zusägen, biegen und draufschrauben,

    aber dazu braucht es dann schon etwas mehr Geschick und Werkzeug.

  • Wurde durch kailua getauscht, leider hat die Post es auch wieder kaputt bekommen


    Das neue kaputte Teil wurde mit Carbon gepimmt und wieder eingebaut


    Weiter wäre es immer noch gut zu wissen wie das Teil heißt um ggf. bedarf das zu bestellen oder hier im Forum nach Ersatz zu fragen

  • Sah das nicht früher bei Pryde genauso aus?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Wurde durch kailua getauscht, leider hat die Post es auch wieder kaputt bekommen


    Das neue kaputte Teil wurde mit Carbon gepimmt und wieder eingebaut


    Weiter wäre es immer noch gut zu wissen wie das Teil heißt um ggf. bedarf das zu bestellen oder hier im Forum nach Ersatz zu fragen

    Habe mal in meiner Kiste gewühlt, habe einige rumliegen 20230204_165736.jpg

  • Sah das nicht früher bei Pryde genauso aus?

    ich habe schon mal bei Neilpryde RS:X diese Dinger getauscht, es gibt Größe L (Widget L P876) und S (Widget S P875), es sind die gleichen wie Techno 293.

    In polnische Raceboardjargon heißen das Lizak (=Lutscher ;) ) die werden auch als T-Parts bezeichnet.

    Wenn die mal brechen, ist die Latte auch meistens durch, da die bis zum Anschlag gesteckt ist...

    https://surfandkite.store/prod…s=11&_fid=441518772&_ss=c

    ayGGIocMGrJH5HSqV9KLPen3hDuLeqDs_0_oCCVpITBu1UfahCGu8KzISbIse57NCegCBhmxbgsLlgGwY_R6RO_Xkkh2RCmKCu9ON61KCPliagrSkVJbEccuX5PCbiZkE8nVptXhowiixhNhxd0wnRy3g42lXRJNYgsfHQaJg9mTBYkcxsC7oNsBfzJfgb5aSZ9faM-bD_5ifzEshXF5JFLQ6hO1oXZj5qoRHh2QtnPpRojIsaT5K-6tRPVAzpE1EmneLCgbxnshz_d5rP61bVAJzxXWmdICHbql5jgSrfvwwkl2Jn1kpL4bp1CrL7fpvn9n9Ca3XyImaVts9ta5EAXdtMi3ydrMtvMIGTHs2hCQL9JO1IpZbberfL5uVOYxN-nw234XHHR9tNRY7-qSGO9L15dMdc-nkTdKfi5QlXXsdhHVCyqdGOasTv6VrsZGtJFUUKpm8kDWmbGgRyAV2dmfOROVx8LTImJc6ZX6os_XmIuj5aV3dbHModkpaHNz1-Y9Ce8WaVgJ7YNfN0VR1g7-2yLWyY6t0hEOL_66_tHPOQ99t79p8Q6h7-mKsUGiHTW7fbX-pU7xb_4KAhwnI-IOmhxS5FdZMAFYIxG5dKScr2eGh5cjE24gY_JF2HLU1I6q96coyihUSkMMA6VrSjSyQOpLficaKBYBv7mZ6FeppIbKvi_5UKMv7QY7qCZnks0D-aI9nH-fznI2QYuloTjbUKP-WJYKW-0PvVMLX1dzrUupYVC1zF883mjGekOwO05xA--TfcR-CAkGVl9gAP8CN9e0E7dzUvht7AxpBFI2VI1mitf7UhPDWzMIMvaCXiO2WfJualDwqfc49ipcEv4Y7auSu2MU0veOQdml0pGZKISjm119DjjJwqQTrDBaekZNLP_HTVq0j6kkIFihOqPB4OPldS76EgfH76RqFWnQryaJgw=w1170-h878-no?authuser=0


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