Expertenmeinung für angebrochene Finnen gefragt

  • Hallo Finnenbau Experten. Ich habe zwei Finnen die ich vor Jahren aussortiert habe und nicht mehr nutze. Entweder bringe ich sie zum Recyclinghof oder jemand möchte sie reparieren. Die von Gorge hat einen Bruch der durch den Teil, der im Finnenkasten sitzt durchgeht, die MFC Finne hat einen kleinen Bruch an der Finnenschrauben Aufnahme und sieht an der Vorderkante angebrochen sein. Vielen Dank für eine Einschätzung.

  • die mfc ist nicht nur an der schraube sondern auch unterhalb der base im hinteren bereich beschädigt/gebrochen (dort wo es weiss ist sind halt fasern des gfk/g10 material gerissen)

    ich denke bei ordentlich belastung kann sie dir während der fahrt unterhalb der base wegbrechen.


    die george halt wohl irgendwo in der base gebrochen.


    --------

    auf einem sicherem binnensee bei nicht zuviel wind, einem brett was du problemshot schotstarten kannst, kannst die finnen durchaus weiter nutzen.

    solltest es vielleicht mal üben ohne finne zu fahren - ist allgemein ganz hilfreich, wenn man weiß was da auf einen zukommt.

    ohne finne: kleinste fehlbelastung und das board slidet dir seitlich weg. höhe laufen wird somit sehr schwierig - es dauert insgesamt sehr lange eh du das ufer und idealerweise deinen einstiegsort erreichst. beach und wasserstart wird recht schwierig - je nach bedingungen ggf auch fast unmöglich.

    risiko dass bei finnenbruch der finnenkasten des boards schaden nimmt besteht auch - wäre dann halt pech


    am gardasee wo du dank felswänden mitunter nicht/oder nur mit material aufgeben aus dem wasser kommst würd ich sie nicht benutzen.

    auf dem meer bei ablandig, sideshore oder der gefahr von strömungen auch nicht

    auf dem künstlichen binnensee kann eine staumauer auch zur gefahr werden oder auf wasserstraßen die binnenschifffahrt.

    mußt an einem boddengewässer oder großem see etliche kilometer laufen weil du deinen ausgangsort nicht mehr erreicht hast, auf der andere seite ausgestiegen bist usw kann es sein, dass sich jemand sorgen macht wo du denn abgeblieben bist.

    auf kleinem board wg wasserstartproblematik ohne finne besser auch nicht.

    ->sprich bei schönwetter etwas über den einfachen binnenseen surfen mit einem eher älterem brett kannst damit durchaus. für alles andere lieber auf nummer sicher und diese finnen nicht mehr benutzen.


    zum thema reparieren: =lohnt nicht

    etwas mit harz oder sekundenkleber rumkleckern wird da nichts helfen. schleifen und etwas gfk drauf hilft auch nicht - die stablität des originalen g10-materials wirst/kannst nicht erreichen und der bisherige riss bleibt somit weiterhin die sollbruchstelle. da kannst sie genausogut auch ganz ohne reperatur unter kenntnis des risiko's weiternutzen anstelle hier zeit zu investieren

    ->die mfc kannst halt absägen, neue base angießen und hast dann eine kürzere finne

    ->bei der george im grunde das gleiche.

    das ist dann keine "reperatur" sondern eine "alternative nutzung" als kürzere finne. ob sich das lohnt hängt von deinen möglichkeiten ab und der bereitschaft deine freizeit dafür zu opfern. andere finne kaufen geht sicher schneller.


    wenn du nichts mehr mit anfangen kannst oder möchtest, setz sie halt bei kleinanzeigen und co als "defekt" für kleines geld rein. vielleicht findet sich jemand der sie haben möchte. (manch einer stellt seinen junior auf ein altes board da ist die stablität der finne mitunter egal. manch einer halt ein board mit powerbox mittelfinne und möchte die box verschliessen - da ist so eine finnenbox hilfreich. manch einer will sich vielleicht mal üben im kürzen der finne und gießen/laminieren einer finnenbase usw).

  • Ich würde die auch auf keinen Fall mehr verwenden. Absägen und neu eingießen wäre eine Möglichkeit, wenn man es nicht selbst machen kann, aber sicher zu teuer.

    Ich gehe davon aus, das Du keine Werkstatt hast; mit etwas handwerklichem Geschick könntest Du die MFC ggf. aber absägen, mit der Bohrmaschine eine Reihe Löcher in die Basis bohren, diese dann mit Bohrer, Feile etc. zu einer Nut weiter rausarbeiten. So erhältst Du eine "neue" Basis, in die Du das Finnenblatt mit Epoxy-2-K-Kleber dann wieder eingießen/kleben kannst. Ist ein ziemliches Stück Arbeit, aber die so gekürzte Finne würde dann wieder funktionieren. Ob es sich lohnt...?

  • ....

    manch einer halt ein board mit powerbox mittelfinne und möchte die box verschliessen -

    ....

    Da würde ich sofort meinen Finger heben

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Moin,

    ich würde sie gerne nehmen

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • So eine MFC Freeride Finne ist mir vor Jahren mal gebrochen: Sauber das Blatt an der Base.

    Der Schaden sieht für mich nach heftiger Grundberührung aus oder die Finne wurde mit einem Akkuschrauber festgeballert. Kann aber auch passieren, wenn der Finnenkopf im Kasten etwas Spiel hat.