Unterschied zwischen Power xt und xtr

  • Aloha,


    ich überlege gerade ob ich mir ein XT von North holen soll und bekomme aber den Unterschied zwischen einer XT und XTR nicht so ganz raus.


    Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank schon einmal im voraus und
    viele Grüße


    Michael

  • Hallo Lurchi,


    ganz einfach, der Unterschied besteht darin, daß der Tampen der Power XTR einmal mehr umgelenkt werden kann, wichtig bei großen Segeln.
    Allerdings mußt Du dann fädeln, je nach Segel läuft der letzte Tampen sehr schräg.
    Bei der Power XT wird einfach das Auge der Schlaufe durch die Öse des Segels gezogen und wieder unten an der Verlängerung eingehängt.


    Die XTR hat jetzt mit den 2007er Modellen einen längeren Hebel und es ist möglich, auch andere, fremde Tampen zu nutzen. Bei den ganzen anderen Modellen klappt dies nicht, Du mußt den original Power XT Tampen verwenden. Wenn man ihn überhaupt bekommt ist er sehr teuer.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    dann also lieber noch ein paar Monate warten und jetzt kein "Schnäppchen" bei e-bay schiessen.


    Dann wart ich bis zum Frühjahr und hol mir ne neue XTR denn wenn ich etwas hasse dann die Abhängigkeit von anscheindenen Nebensächlichkeiten wie z.B. der Tampen.


    Dank Dir für den Tip und bis bald.


    Viele Grüße
    Michael

  • Man muss den original XT Tampen übrigens nicht verweden.
    Ein Surfshopbesitzer aus Kassel (Klier) hat mir zu anderen, steiferen und dickeren Tampen geraten und den original Tampen für Schrott erklärt. Ein Surfleher hat nach einem Sommer Griechenland und tägliches Aufbauen mit derselben XT bloß 3 ganz normale Tampen verließen ohne das sich die Ratsche der XT anormal abgenutzt hat.
    Ich selber fahre mit der XT nun auch schon seit einem halben ohne Tampenwechsel mit einem normalen Standarttampen.


    Ich halte das ganze für eine Marketingmasche von NS, warum soll nicht jeder andere gute Tampen mit ordentlichen Reiß-/Dehnwerten genausogut in der XT funktionieren?
    bye alex


  • Ich halte das ganze für eine Marketingmasche von NS, warum soll nicht jeder andere gute Tampen mit ordentlichen Reiß-/Dehnwerten genausogut in der XT funktionieren?



    Das kann ich Dir sagen:

    Der original Tampen ist sehr grob geflochten und kann daher sehr gut in der Rolle transportiert werden. Ein Dyneema Tampen zum Beispiel hat eine recht glatte Oberfläche. Bei einem Wavesegel geht es mit viel Glück vielleicht, bei einem Racesegel kannst Du nicht mal 50% der Vorlieksspannung aufbauen, die das Segel benötigt. Ich behaupte mal (ich weiß es auch, haben ja viele im Gebrauch), die letzten 5cm schafft der Dyneema nicht.
    Und die neue XTR jetzt hat eine geänderte Rolle, die auch alle Tampen verarbeiten können soll.
    Ich werde berichten, in 2 Wochen habe ich welche da...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Bevor ich mir so ein Ding kaufe ein paar Fragen:
    Wie sieht's aus, taugt die neue Power XTR II was?
    Kriegt man damit ein 6,7er RS-5 getrimmt?
    Paßt die Tampenführung mit dem NP-Rollenblock zusammen?
    Läßt sich der verlängerte Hebelarm anständig am Rollenblock vorbei verstauen?


    Gruß Rainer

  • Hab' gerade diese etwas ältere Frage von Rainer gefunden. Da ich mich gerade auch damit befasse: wie isses denn nun? Passt die XTR zu NP-Segeln? Und ist die neuere XT nun auch brauchbar?


    Gruss


    Amerigo

  • Ich habe insgesamt 4 mit der Ratsche, alte und neue, auch eine XTRII (rutschte beim 3. Mal riggen dann auch).
    Rutschen alle durch, haben mir grade einen ganzen Surftag in Pozo versaut, da ich keine andere Verlängerung dabei hatte. Selbst nach 1h fummeln war nix zu machen, hatte auch kein Werkzeug dabei... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke, Totti. Werd mir mal eine kaufen, und aber immer meine 'alte' auch dabeihaben, so zur Sicherheit. Mich reizt einfach diese einfache Trimmerei auf dem Wasser.


    Gruss


    David

  • Hab' gerade diese etwas ältere Frage von Rainer gefunden. Da ich mich gerade auch damit befasse: wie isses denn nun? Passt die XTR zu NP-Segeln? Und ist die neuere XT nun auch brauchbar?


    Gruss


    Amerigo


    Also,
    ich habe mir dann letztes Jahr doch noch ne XTR II gekauft.
    Diese zweite Version hat im Gegensatz zur ersten XTR nur noch eine Umlenkrolle (so wie die normale XT), dafür aber eben den längeren Hebel.
    Mit dieser war es mir erstmals möglich das 6,7er RS-5 zu trimmen, und zwar problemlos ohne durchrutschenden Tampen.
    Beim RS-5 läßt sich der Hebel aufgrund des weit aufklappbaren Mastfußprotektors auch problemlos am Rollenblock vorbei verstauen. Beim Entspannen des Segels haben jedoch die enormen Kräfte dazu geführt, daß der Mechanismus an der Rolle mehrere Zähne auf einmal übersprungen hat. Daher sind jetzt schon einige Zähne etwas abgenutzt. Spannen des Segels funktioniert jedoch noch. Wie schon oft erwähnt sollte die neue XT aber für Segel mit "normalen" Trimmkräften inzwischen durchaus brauchbar sein.

  • Wer mich in den nächsten Tagen mal im Shop beraten lassen, kaufen und berichten. Mein grösstes Segel ist ein NP Hellcat 6.7, und das müsste also auch mit der XT locker gehen.


    Danke für die Hinweise


    David

  • Ich bin gänzlich kuriert von den Teilen und verkaufe jetzt meine 4 Stück... :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti, hast du wirklich die neuesten Versionen, mit der neuen Rolle und den richtigen Tampen? Wenn ja, bin ich interessiert.


    Gruss


    David

  • Ich habe alle Ausbaustufen, alle Längen, alle Modelle... *gg*


    Aber keine funktioniert vernünftig. Ich möchte die lieber allesamt bei ebay raushauen, dann habe ich kein Theater hinterher... ;)
    Und North hat mir noch neuen Tampen zugesandt (zu steif und zu dünn :rolleyes: ) und diese kleinen Ratschenhaken zum Tauschen.


    Ist ja alles schön und gut. Aber die Teile haben mich einmal um einen Surftag gebracht, das sollte reichen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • OK, Totti. Ich kauf mir mal eine neue im Shop und berichte dann. Könnte allerdings April werden bis zum harten Einsatz ausserhalb meines Wohnzimmers :-)


    Gruss


    David


  • So wie ich es jetzt sehe kann ich ein Stück entspannen (ca. 4 mal Knack) und muß dann den Tampen aus der Klemme ziehen. So hats gefunzt.


    ... war das dann ein anderes Problem?


    Gruss


    David

  • ich denke ja, da bei Totti der Tampen ja durchgerutscht ist; und bei mir der Tampen durch das Lösen nicht weit genug zurückgeschoben wurde.


    Ich nehme inzwischen wieder mein Trapez zur Hilfe und löse manuel nach der weitmöglichsten Entspannung des Tampens. (hoffentlich habe ich das nun einigermaßen verständlich ausgedrückt! :redface:)


    Ciao
    Michael

  • Hab sie mir nun gekauft, funktioniert wunderbar. Rutscht nichts durch, und lösen geht auch gut. Den Trimm kann ich nun schön locker beinahe millimetergenau einstellen.
    Meine Freundin hat's auch versucht, funktioniert wunderbar und damit kann sie nun ohne Hilfe ihre Segel aufriggen.


    Gruss


    David

  • Hi,


    habe ebenfalls keine Probleme damit. Einzig so ein Plastikteil, das unten mit den zwei Kreuzschlitzschrauben geschraubt ist, hab ich im Shop auf Warranty neu bekommen, als meines nach 2 Saisons verschlissen war, das neue Teil ist auch anders geformt und haerter im Material.


    Gruss
    Harro