Neue Boards: 2-Board-Strategie

  • Für Berliner Seen ist Slalom Zeug bei deinem Leistungsstand wenig sinnvoll. Slalom Boards müssen bei artgerechter Haltung von einem Sl Segel überpowert angetrieben werden. Wenn Freerider neben Dir mit 7er Segel gemütlich gleiten, quälst du dich mit

    8,6er rum.

    Falsch, dann hat man als Slalomfahrer mit 8,6 seinen Spaß! 😆

    Wir Slalomfahrer fahren ja nicht so groß weil wir das müssen, wir machen es freiwillig

    Er übt noch Wasserstart und Powerhalse. Er quält sich…

  • Finde die ganzen aufgeführten Nachteile wenig relevant. Der einzige Nachteil ist meiner Meinung nach die Haltbarkeit .. und die damit verbundenen Kosten Anschaffung und Reparatur. In diesem Jahr schon 3x lattenbruch, zwei Cuts im segel und das ohne sturz oder sonstiges. Gebrauchte SL segel halten nicht sonderlich gut :( und wenn man in einer quasi lernphase ist machts das nicht besser. Ach ja und mastbruch auch schon dieses jahr gehabt, autsch :)

  • Naja, für nen Aufsteiger in dem Stadium, ist ein Slalomboard halt nix.

    Ausnahmen wird es geben. Allein schon wegen der Schlaufenposition. Etc. pp. Darüber gibts wohl einen großen Konsens.

  • Ich sag ja nicht, dass es nicht geht


    Man muss sich halt der Nachteile bewusst sein


    Die Nachteile sind halt für gute Fahrer die Vorteile


    Mit genügend Frustrationstoleranz oder viel Engagement ist Slalom auf dem Level auch machbar

  • dpk ist finde ich schon ein Sonderfall, SL ist schon deutlich fordernde als Freeride. Ich schätze 1 Stunde SL entspricht 3 auf dem Freerider. Gebraucht bekommt man auch ganz gute SL Boards. Hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, muss man wie bei allem gebrauchten gut schauen. Meine Erfahrung ist der Verkäufer in Ordnung meistens auch seine Ware.

    Aber wer noch am Wasserstart übt, sollte sich besser nach einen Freerider oder Freeracer umschauen. Der dpk ist etwas übermotiviert, ist kein Eindruck.

  • Hi David


    Mea culpa , ich hatte die PM nicht gesehen - bin immer nur mit iPhone unterwegs hier und so offensichtlich war das nicht.


    Koennte sein, dass ich Ende beruflich November in Berlin bin, muesste dann aber mal, ob das klappt, brett einladen in NL, etc, aber unmöglich ist das nicht


    Sobald ich mehr weiss, mach ich Update hier


    Grüße

  • Sag gerne Bescheid! Irgendwann zwischen Mitte und Ende November fahre ich hoffentlich bis Anfang März nach Portugal. Vielleicht geht sich da ja noch was aus. Danke! LG!

  • Na na na, die Zeit der Zicken bei den Slalombrettern ist doch längst vorbei. Ok, eine vernünftige Halse auf einem Freerider oder FSW sollte man schon können, aber sooo schwierig ist ein modernes Slalombrett mit 70-74cm Breite nun auch nicht zu fahren. Auch nicht im so oft zitierten "typischen" Einsatzbereich.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • vernünftige Halse auf einem Freerider oder FSW sollte man schon können

    Ich konnte vorher keine halse, nur ca 50% gestanden, von durchgeglitten gefühlt lichtjahre entfernt. Warum hätte ich sie können sollen?

    Mittlerweile (nach viel Zeit auf Wasser) steh ich ca 95% und davon einige durchgeglitten .

    Aber sehe mich da keinesfalls als übermotiviert oder ausnahmetalent. Im Gegenteil, was Manöver angeht war und seh ich mich eher als ein hoffnungslosen fall an :D das einzig was ich gut konnte war heizen und wasserstart alles andere ziemlich mies

  • Aber wer noch am Wasserstart übt, sollte sich besser nach einen Freerider oder Freeracer umschauen. Der dpk ist etwas übermotiviert, ist kein Eindruck.

    sollte eigentlich ist mein Eindruck heißen. Ich hoffe es wurde nicht negativ verstanden, finde es nur bemerkenswert wenn jemand so in etwa sagt er kommt mit einem SL besser zurecht als mit einem Freerider.

  • Also vielleicht kommen wir ja doch zusammen 🤙🏻


    So lange nach Portugal? Mit Auto? Da koenntest du doch in Düsseldorf oder Brouwersdamm vorbeikommen

    Sag nur rechtzeitig Bescheid, brett liegt in NL und für Abholung in DUS muesste ich es holen - koennte ggf auch irgendwo hinkommen im Umkreis von Düsseldorf oder Brouwersdamm

  • surfing-scientist : Ich fahre von Süddeutschland aus dh Düsseldorf liegt leider nicht auf dem Weg :-(.


    Ich habe jetzt ein schönes 107 Liter FSW (danke nochmal, twofingers !) und auch gleich noch ein Fanatic Hawk 110 Liter von 2010 (Bastelprojekt mit Bugschaden für 50 Euro mit Orginalfinne & Bag) und bin somit zumindest für mehr Wind und kleinere Segel jetzt erst mal gut ausgerüstet :).

  • Nachteil bei Slalom sind die Segel durch die breiten Masttaschen da musst du schnell sein beim Wasserstart.

    Weiterer Nachteil ist das fahren in Kabbelwelle ( Steile Gardasee oder Holland)

    Noch ein Nachteil die ganz breiten funktionieren schlecht mit Weedfinne. Ausser die Lessacher die funzen ganz gut haben aber auch ab 36 cm Tiefgang das ist grenzwertig z Beispiel in Holland oder in Fehmarn.

    Dann hast Du Teilweise mit Geld-Vernichtung zu tun Finne ne gescheite Hurricane C Fins ab 250 Euro .

    Also wenn man heizen kann geht das auch mit einem Freerider und Camberlosen Segeln. Fast60 km/ h sind da auch drin.

    Wenn du dir das Material mit deiner Frau teilst hat sie wahrscheinlich auch keinen Spass dran den schweren Kram zu nutzen.

    Ich selbst bin ezzy Fan und die fährt auch meine Frau bis 7.5 m2 . Zwar gibt's auch zamere Segel ( Loftsails Switchblade ) die sich auch noch gut Wasserstarten lassen.

    Also ich würde gucken Mal die 50 km/ h Schallmauer zu knacken und dann mir überlegen Slalom zu kaufen. Investiere lieber Mal in eine gute Finne das bringt oft mehr. Die Slalomfahrer mögen mir verzeihen.

  • surfing-scientist : Ich fahre von Süddeutschland aus dh Düsseldorf liegt leider nicht auf dem Weg :-(.


    Ich habe jetzt ein schönes 107 Liter FSW (danke nochmal, twofingers !) und auch gleich noch ein Fanatic Hawk 110 Liter von 2010 (Bastelprojekt mit Bugschaden für 50 Euro mit Orginalfinne & Bag) und bin somit zumindest für mehr Wind und kleinere Segel jetzt erst mal gut ausgerüstet :).

    Ich dachte home base waere Berlin


    Von wo in sueddeutschland?