Neue Boards: 2-Board-Strategie

  • Wie sind denn deine Fähigkeiten was heizen angeht? Wasserstart und powerhalse (konnte ich auch nicht 100%ig vor Kauf der SL boards) finde ich nicht sooo dramatisch wenn die nicht sitzen. Wobei abgesoffene slalom segel wirklich unangenehm sind. Wasserstart lernen sollte mit feeride segeln nachgeholt werden.

    Ich finde KO Kriterium für den Kauf eines SL Boards ist , dass du noch nicht wirklich sehr flott unterwegs bist in richtiger Speedhaltung bzw dein freeride Material noch gar nicht ausreizen kannst. Auf halbwind Kurs solltest du im überpowerten Bereich oft bei über 40kmh sein. Wenn dir Manöver nicht wichtig sind, warum dann nicht ein SL Board kaufen ? Im schlimmsten Fall gibst du es wieder weg und weißt es besser ;)

  • Telefonier mit dem (sehr nettem) Verkäufer und schau es dir an.


    zum Preis: Wenn das Board sehr gut, nahe makelos dasteht ist der Preis - in meinen Augen - völlig Ok.

    kannst ja mal aktuelle Neupreise anschauen - uvp/Liste mehr als das dreifache, tendenz steigend.

    mag ja sein, dass manches Slalom Board aus gleichem/jüngerem Baujahr für weniger, teils deutlich weniger Geld hergeht - ist halt eine andere Boardkategorie, auch dort sehr Marken/Modell und zustandsabhängig (böse zungen behaupten diese auf wettkampf/max-performance ausgelegten geräte sind weniger haltbar).

    So ein FreeRacer in leichter Bauweise ist doch für den Hobbybereich schnell genug.


    Ob 200€ mehr oder weniger ist mitunter auch unerheblich, wenn

    ->das Board vom Modell und der Größe her wie faust aufs Auge paßt. Bauweise auch halbwegs leicht ist

    ->so dasteht wie es die Bilder erhoffen lassen. tun die wenigsten Boards wenn sie ein paar Jahre alt sind

    ->um die Ecke liegt (fahr mal 2x600km für ein board....tanken, zeit, und die ungewissheit ob es so gut dasteht wie geschrieben/genannt. stellst mängel fest kannst vielleicht 50, 100€ dort handeln und nimmst es zähneknirschend mit weil der verkäufer das irgendwo schon eingepreist hat und es nicht verschenken wird...oder ziehst halt unverrichteter dinge von dannen, hast dein geplantes budget per tanken geschrumpft)

    ->in Bayern/Bw findest tendenziell mehr große halbwegs moderne Boards als im Rest der Republik. viel vergleichbares gibt es hier (Berlin/Umland) nicht (zufall wen man was auftaucht und oft auch schnell weg).

    ->marke/modell entsprechend beliebt sind um auch später (falls doch nochmal ein umstieg auf was anderes kommt) mal einen brauchbaren Restwert erzielt (marken/modelle die eher seltener verkauft werden haben es hier teilweise schwieriger...)


    Lieber ein '16er Board was richtig gut fährt und in angenehm leichter Bauweise (ich weiß einen "Gold" ist noch leichter als der "Pro" aber kaum zu kriegen sofern es den in dieser Größe überhaupt gibt?) als ein Board was 2 Jahre jünger ist, ein weniger beliebtes Modell, vielleicht die/eine schwerere Bauweise usw.


    Willst bei 9.x Segel als großem bleiben macht das 136er sicher Sinn, soll eher bei 8.6-9.0 Schluss sein kannst mit 83kg sicher auch einen 127er nehmen.

    Bei 83kg ein 9.3 oder 9.5 richtig ausreizen da mußt schon sehr fit sein. Im leichtwindbereich ein 8.8er gut anpumpen was dir vielleicht bei 9.3 oder 9.5 nicht mehr ideal gelingt geht vermutlich nicht viel später los.

    (versteh dass du in Berlin möglichst groß fährst. ich hab knapp 10kg weniger und 8.2 als großes - zum frühen rutschen gut aber sobald der wind etwas zulegt bin ich nicht in der lage das 8.2....in meinem fall noCam...voll auszufahren. 7.7 rutscht mit gutem anpumpen kaum später los und wenn der wind von "reicht gerade so" mal zulegt muss ich nicht gleich umriggen. sprich das 'große' ist nice to have aber mehr auch nicht.

  • Falls du an dem schweren 9,3 er S-Type festhalten willst, ist der 136er JP mMn schon grenzwertig klein. Ich bin das Segel auf einem Ultrasonic (95cm breit) gefahren. Mein Kumpel fährt es auf einem Rocket Wide mit 87cm Breite. Ein früh gleitendes 8,6 er bringt dir mit diesem Board mehr.

    LG

    Peter

  • Vielen Dank für Eure ganzen Rückmeldungen!

    So richtig verstehe ich nicht, was gegen den von mir angebotenen ( 100% unbenutzten) Naish spricht, wenn man die anderen in Betracht bezogenen Bretter vergleicht

    Ich hatte Dir PM geschrieben, gegen den Naish spricht vor allem die Entfernung und der Aufwand des Abholens, sonst ist das sicher ein super Board zu einem fairen Preis. Wie ja auch newt3 völlig zu Recht geschrieben hat, ist die Abholung natürlich auch ein wichtiger Faktor.

    Vielleicht hätte ich bei dem Supersport 136 zuschlagen sollen, habe mich aber nun entschieden, noch etwas zu warten, meine Skills auszubauen und weiter zu überlegen was ich eigentlich will. Und vielleicht doch auch noch mal etwas ernsthafter die Foil-Option ins Auge zu fassen. Die Anzahl der Foil-Begeisterten in diesem Forum ist ja auf jeden Fall am Wachsen :) .


    Eine Frage hätte ich noch an die Slalom-Finnen-Surfer*innen: Fahrt ihr denn auch mal entspannt zwei oder drei Stunden am Stück? Oder geht das eher in die Richtung maximal eine Stunde mit voller Anspannung und Konzentration durchheizen, und dann erst mal für den Rest des Tages erschöpft Pause machen?


    Liebe Grüße und guten Wind allen!

  • ein Argument gegen gebrauchtes Slalomzeug ist die geringere Haltbarkeit, Leichtbau hat halt auch Nachteile


    Ein Kumpel hat sich mit einem gebrauchten Slalom so dermaßen anscheissen lassen, das board besteht eigentlich jetzt nur noch aus Reparaturen. Er hat notgedrungen reparieren lernen müssen

  • So extrem aufwändig sind GFK- Reparaturen nun auch nicht solange man seinen Anspruch an die optische Perfektion in Grenzen hält. Den o.g. Naish hatte ich auch, der war nicht besonders empfindlich.

  • Und zur Frage von David dürfte das wahrscheinlich von der persönlichen Fitness abhängen. Für mich war ein einfacher zu fahrender Freerace/Freeride besser, hab halt leider nicht so oft die Möglichkeit aufs Brett u zu kommen.

  • Fahrt ihr denn auch mal entspannt zwei oder drei Stunden am Stück? Oder geht das eher in die Richtung maximal eine Stunde mit voller Anspannung und Konzentration durchheizen, und dann erst mal für den Rest des Tages erschöpft Pause machen?

    Wie oben geschrieben bin ich slalom pilot in ausbildung, kann an zwei händen meine Sessions mit SL brettern abzählen.

    Heute 120Km von 10-16 Uhr ohne große Pausen durchgesurft. Ich finde es stellenweise einfacher, da man mit dem Slalomzeug schön das brett über die finne fahren kann. Beim freerace Hobel die letzten Tage war es mir unmöglich das brett frei über den Chop fliegen zu lassen. Vielleicht wäre das mit slalom segel besser gewesen. Also zu deiner Frage: entsprechende Fitness vorausgesetzt, ja du kannst stundenlang surfen! Wenn das Material stimmt :)

  • Für Berliner Seen ist Slalom Zeug bei deinem Leistungsstand wenig sinnvoll. Slalom Boards müssen bei artgerechter Haltung von einem Sl Segel überpowert angetrieben werden. Wenn Freerider neben Dir mit 7er Segel gemütlich gleiten, quälst du dich mit

    8,6er rum.

  • Für Berliner Seen ist Slalom Zeug bei deinem Leistungsstand wenig sinnvoll. Slalom Boards müssen bei artgerechter Haltung von einem Sl Segel überpowert angetrieben werden. Wenn Freerider neben Dir mit 7er Segel gemütlich gleiten, quälst du dich mit

    8,6er rum.

    Falsch, dann hat man als Slalomfahrer mit 8,6 seinen Spaß! 😆

    Wir Slalomfahrer fahren ja nicht so groß weil wir das müssen, wir machen es freiwillig

  • Eine Frage hätte ich noch an die Slalom-Finnen-Surfer*innen: Fahrt ihr denn auch mal entspannt zwei oder drei Stunden am Stück?

    ja klar, 2-3 Stunden ist mein Normalpensum. Ohne Pause! Ich trainiere aber dafür relativ viel mit dem MTB, Kraft in den Oberschenkeln ist das Um und Auf beim Slalomballern.

  • Nicht vergessen, dass man Slalom Zeug gut trimmen muss, also deutlich mehr als bei Freeride Zeug. Daran bin ich letztlich aus Zeit und Lust Gründen gescheitert.

    Mein Freerace Zeug fährt auch im „normalen“ Trimm gut. Da kann man gemütlich probieren, ohne, dass einem die Kiste wegfliegt. Und es gibt halt nur eine Gaspedal Stellung 😅😉bei Slalom.

    Zudem fand ich die Halseneigenschaften gruslig.

    War ein 77er.