Meine Erfahrung nach dem dritten Einstieg ins Foilen

  • Hello California,

    nice to hear that you can fly under 10 kn. The Differenz to me, and some of the nice people here is, you are a with your weight in a top position to us😂 and 7.7 is not an small Sail. I think you have an Wind that is smooth evenly. I think, is the wind like this, you can generate power as you described.

    Question: where are your straps? I have all outside, front and rear. When I’m flying this is for me the best position. I can‘t imagine pumping with my back foot in the strap (pressure on the tail). But as soon I have 8 kg less and steady wind, I will try it 😎

  • conshox

    Back strap i can only move forward or backwards ( not out or inside) and its in the middel position now.


    Frontstraps i can move one position more outside but then its also coming backwards at the same time like 2cm.


    The straps where put like this from the factory, i just left them on like this. Never changed them. I have the board 3years now.

  • Thanks for the description

  • Super Rüdi,

    zum Thema richtige Einstellungen des Materials, meine Erfahrung von Freitag. Wir haben hier in Südbaden immer noch Nordwind und wieder war er nicht so konstant wie erhofft und leider auch nicht so stark (vl. max 14 kn).

    Ich bin mit meinem 6.4 Naish mit 2 Cams raus. Das Segel hatte ich, wie zuvor auch schon, auf Schwachwind, also wenig Loose getrimmt, Die Maße so wie angegeben, weil ich vermeintlich so richtig lag. Der Wind reichte zum abheben und fliegen, war dann aber wieder böig. In den Böen merkte ich immer das sofortige steigen des Foils, was ich aber ausgleichen kann. Wir haben hier das große Glück, dass Raphael, ein "Patrick"-Teamfahrer auch Mitglied in unserem Club ist. Er war mit mir draußen und hat mir folgende Einstellungen empfohlen. Mehr Loose, dementsprechend musste ich den Mast verlängern und auch Outhaul ein Zentimeter mehr. Und dann, ein negativ Shim (-0.25mm) unter den Heckflügel. Was soll ich sagen, mann muss auf Profis hören. Die nachfolgenden Flüge waren viel konstanter und die Böen wurden extrem gleichmäßig "abgefangen". Der Rat war, konstant die 0.25 mm und bei noch mehr Wind auf 0.50 mm gehen.

  • Nach fast 4 Wochen in Viganj und wenig Thermik auf Grund der Wetterlage kann ich Sagen durch Foilen habe ich 60% mehr Zeit auf dem Wasser verbracht als wenn ich nur mit Finne Surfen würde, das ist für mich ein unschlagbares Argument pro Foil.

    Gestern hat es wieder nur für Foil gereicht, die Finnen Surfer standen am Strand ich hatte bei 9-12 Knoten meinen Spaß auf dem Wasser. In 4 Wochen konnte ich bis auf 2-3Tage immer fahren🤩

  • Es gibt kein Argument, es nicht zu tun, Alternative ist noch das Wingen, da für den Einstieg ins foilen grundsätzlich günstiger ist.

    Ich lasse das Argument nicht zählen, Segel Brett ist ja schon vorhanden.... spätestens nach dem testen eines reinen Windfoilequipment weis jeder, dass das andere nur eine Zwischenlösung ist und am Ende des Tages genausoviel Geld ausgibt als wenn man sich ein Wingset gleich kauft...

  • Stimme euch natürlich vollkommen zu, aber es geht weiter. Donnerstag mit 5.4 am Homespot. Heftige Böen, schätze (am Ufer gemessen 17 kn) bis 18/19kn und es läuft/fliegt. Hinten habe ich mit -50 mm unterlegt, auch das war der Tipp meines Profis. Jetzt fahre ich den Blast 102 vermutlich nur noch bei über 20 kn, oder es treibt mich einfach mal wieder zur Finne (ist ja auch schön).

  • Ich bin in Viganj gut 500 km gefoilt , hat tierisch Spaß gemacht!

    Was das Material angeht kann ich nur jedem empfehlen kauft euch wenn ihr beim Foilen bleibt ein Foilboard und ein Foilsegel,

    Das macht das Foilen viel entspannter und sicherer!

    Mit einem normalem Board lag ich gefühlt zu 70% im Wasser wenn ich einen Fehler gemacht habe, mit Foilboard lag der Abflug

    nach einem fehler vielleicht noch bei 10%, harte einschläge hatte ich überhaupt keine mehr.


    Das Problem wo jetzt auf mich zukommt, wie geht es bei mir weiter mit dem Foilen(Material)🙈

    Ich schiele schon nach kleineren Segeln, einen schnellerem Foil usw😆

    Verkaufe ich mein großes Slalom Zeug und Surfe nur noch bei Wind wo mindestens für 7,8qm reicht?


    Wenn ich beides Foil und Finne gut ausgestattet weiter mache brauche ich bald einen LKW fürs Material 🙈

    Wird spannend

  • Verkaufe ich mein großes Slalom Zeug und Surfe nur noch bei Wind wo mindestens für 7,8qm reicht?

    Genau das ist mein Plan wenn mein großes Brett und oder Segel den Geist aufgibt.

    Es zu verkaufen macht keinen Sinn, dafür ist der Zustand zu schlecht...

  • Wenn ich beides Foil und Finne gut ausgestattet weiter mache brauche ich bald einen LKW fürs Material 🙈

    Wird spannend

    Ein sperriges Brett bist Du ja schon mal los geworden! :saint:


    Kannst also ruhig Deine "Daten" links aktualisiern! ;)

  • Du weist ja, wer hier Erfahrungen hat.... ich hab nur noch ein 8,2 Racingsegel und die dicke Berta von Dir...

    sonst nur noch Foilsegel 6,6 und 7,8... Rest alles weg...