Meine Erfahrung nach dem dritten Einstieg ins Foilen

  • Hat jemand Erfahrung mit den (Wind-) Foilboards von Flikka?

    Ich bin gleich bei Flikka, vielleicht hat er ja ein paar Boards wo ich Bilder machen darf🤔

    Rein zufällig und nur mal so bei Flikka???? ;) ^^

    Ich muss für einen Freund ein Board holen. Liegt zufällig auf meinem Heimweg von Viganj.

    Sag ich zu meiner Frau auch immer…. 8o :D :D :thumbup:

  • Hat jemand Erfahrung mit den (Wind-) Foilboards von Flikka?

    Ich bin gleich bei Flikka, vielleicht hat er ja ein paar Boards wo ich Bilder machen darf🤔

    Rein zufällig und nur mal so bei Flikka???? ;) ^^

    Ich muss für einen Freund ein Board holen. Liegt zufällig auf meinem Heimweg von Viganj.

    Sag ich zu meiner Frau auch immer…. 8o :D :D :thumbup:

    Ich schwöre , ist so gewesen. 😄

    Es kommt sicher noch ein Flikka ins Haus, aber sehr warscheinlich ein Freerace Foilboard.

    Ich habe mich von Luka ein bisschen beraten lassen, Freerace sollte passen meint er.

  • Ja, Freerace passt definitiv! ;)

    Nimm aber ruhig ein paar Liter mehr... Du weisst schon... ^^

  • Dein gewicht plus 50L , ist das ok für dich?🤣

  • Absolut! ^^:thumbup:


    Was die Farbe abgeht ... nicht zu dunkel, bitte! ;)

  • Sehr interessant die Diskussion ein Aspekt der vielleicht Mal wert wäre zu diskutieren ist Surfen als Ruheständler in Kombination mit lange unterwegs zu sein. Ich kann deswegen nur ein Brett mitnehmen und auch keine Spezial Foilsegel. Die 90cm breiten Wingboliden erinnern mich sehr an die Formula Zeit. Grad sind wir in Portugal und fahre mein altes Hifly Twinser 115 Liter. Das funzt in gemässigter Welle und auch mit selbst gebauter Finne mit 8.5. Bei Wind unter 25 Knoten gehe ich Wingen. Diese Kombi passt.

  • liegesurfer

    Man benötigt nicht zwingend Foilsegel oder 90 cm breite Foilboards.

    Wenn ich nur ein Brett mitnehmen kann, habe ich ein 105l Flikka Compact mit Foilbox, ein 5,9/4,8/4,4 qm Segel und grosses Freeridefoil dabei.

    Bei Wind unter 25 Knoten Foil und darüber Finne.

    Funktioniert.

    Kann man halt nicht mit den Speedbolzern vergleichen.

    40 km/h bekommt man aber auch hin

  • Ich Foile auch noch mit großen Flikka Slalomboard, das funktioniert bis auf die hintere schlaufen Position sehr gut.

    Segel fahre ich ein 6,8er Foilsegel und ein 7,7er Speedster was auch gut funktioniert.

    Die Frage die ich mir stelle, muss immer alles 100% perfekt sein oder reichen auch 75% zum spaß haben.

  • Ich glaube ich habe die 100% erreicht, wenn es mir Spaß gemacht hat, das heißt beim Foilen inzwischen, dass das Material passt, dass meine Segel richtig für`s foilen getrimmt waren (keine Foilsegel) und ich locker unterwegs war. Zumindest in diesen Punkten hat mir den Aufenthalt in Rosas mit den geringen Windstärken viel gebracht und auch in Bezug auf die Wellen wurde es immer besser. Es hat dann richtig Spaß gemacht das Foil in der Welle zu spüren, also das Auf und Ab mitzumachen und die Flughöhe zu halten.

  • Screenshot_20230510-192840_Gallery.jpgIMG-20230510-WA0026.jpgScreenshot_20230510-180655_COROS.jpgmal wieder was zu meinem dritten Einstieg.

    Ich war heute mit meinem 135L JP Hydrofoil und 8qm Gun Rise unterwegs, Wind 11 in Böen 16-18 Knoten.

    Heute war ich beim Foilen zum ersten Mal so richtig im Flow und wollte garnicht mehr aufhören 😍

    Der JP ist sehr gutmütig und mit dem Gun für mich eine super Kombi.

    Schaut so aus als wenn ich keinen vierten Einstieg brauche😆

  • Hallo Rüdi,


    tolle Sache, ich warte hier bis das Wasser eine angenehme Temperatur hat, dann möchte ich die Halse in Angriff nehmen. Wie ist das Wetter in Viganj?

  • Moin Rüdi, ab Sonntag Abend bin ich auch für knapp zwei Wochen in Viganj. Ich denke wir foilen uns bestimmt über den Weg früher oder später :thumbup: