Meine Erfahrung nach dem dritten Einstieg ins Foilen

  • So, meine Bilanz von 19 Tagen Urlaub, 14 Tage gefoilt 2 Stunden Finne.

    Ohne Foil wäre die Ausbeute bei fast 3 Wochen Urlaub ja äusserst sparsam gewesen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • soso, der Rüdi hats endlich begriffen..... was haben die mich in der Kettensägenwhatsappgruppe ausgelacht.... und jetzt das.....

    was hat der c-bra mich letztes Jahr bemittleidet... bei der Regatta am Wallersee..... gefühlt 100 Abgänge..... und jetzt foilt er selber wieder.....


    jetzt kommt Rüdi noch auf die Idee zu Wingen.....

  • Naja, die tatsächlichen Vorteile des Windfoilen gegenüber dem Slalom- und Freerace Windsurfen sind halt inzwischen so groß, und das Foilmaterial seit dem holprigen kommerziellen Beginn 2016/2017 inzwischen so weit ausgereift.

    Wenn jetzt das Highwind-Foilmaterial (denke da an die Duotone F-Pace Style, an W699 Sabfoil usw.) noch mal einen Sprung machen - dann bleibt nur das Wave-Windsurfen als durch Windfoilen nicht ersetzbar. Aber auch gibts ja viel Entwicklung und tolle Videos zu.


    Die early adopter sind immer nur eine kleine Zahl an Usern. Aber wenn die sog. "pragmatischen user" wie eben Rüdi und C-bra wechseln, ist man nach der psychologischen Theorie nahe des sog. "Kipp-Punktes" bei der Einführung einer neuen Technologie. D.h. in 2-3 Jahren ist dann Foilen der Standard.

  • Naja, die tatsächlichen Vorteile des Windfoilen gegenüber dem Slalom- und Freerace Windsurfen sind halt inzwischen so groß, und das Foilmaterial seit dem holprigen kommerziellen Beginn 2016/2017 inzwischen so weit ausgereift.

    Wenn jetzt das Highwind-Foilmaterial (denke da an die Duotone F-Pace Style, an W699 Sabfoil usw.) noch mal einen Sprung machen - dann bleibt nur das Wave-Windsurfen als durch Windfoilen nicht ersetzbar. Aber auch gibts ja viel Entwicklung und tolle Videos zu.


    Die early adopter sind immer nur eine kleine Zahl an Usern. Aber wenn die sog. "pragmatischen user" wie eben Rüdi und C-bra wechseln, ist man nach der psychologischen Theorie nahe des sog. "Kipp-Punktes" bei der Einführung einer neuen Technologie. D.h. in 2-3 Jahren ist dann Foilen der Standard.

    Von komplett wechseln bin ich noch weit entfernt, aber ohne Foil fahre ich nicht mehr in den Urlaub😉

  • Hat jemand Erfahrung mit den (Wind-) Foilboards von Flikka?

    Ich bin gleich bei Flikka, vielleicht hat er ja ein paar Boards wo ich Bilder machen darf🤔

    Rein zufällig und nur mal so bei Flikka???? ;) ^^

  • Bin nun leider auf dem Heimweg, aber mit den sehr veränderten Windbedingungen in Rosas, ich war jetzt den 20. Herbst da, wäre ich ohne Foil aufgeschmissen gewesen. Freitag war ich noch mit 5.4 qm bei 16-21 Knoten unterwegs. Leider südlich ablandiger Wind und draußen nicht immer spaßig. Aber wichtig war mir, es zu testen. Die Tage zuvor bei schräg auflandigem Wind und Wellen von ca 1 m oder auch mal mehr mit 7.3 qm traumhaft so dass ich mich zum Umkehren weit draußen zwingen musste. Den Blast mit 100 l hätte ich in vier Wochen genau 1 Std. fahren können. Eigentlich traurig für Rosas, aber nicht zu ändern. Somit ein klares „Yes“ zum foilen.

  • Dann haben wir beide schlechte Bedingungen erwischt, bei mir war es absolut das gleiche.

    Heute war ich an meinem Homespot mit 7,7 und Finne draußen, ich habe mit Finne nichts mehr auf die Reihe gebracht.

    Beim Topspeed haben mir 4 Knoten zu meinem gleich schnellen Kumpel gefehlt 🙈

    Hat echt dramatische Auswirkungen auf mein Surfen mit Finne

  • Bei mir macht sich der Wechsel von Foil auf Finne vor allem bei der Angleittechnik bemerkbar: ich bin ein guter Angleiter mit Finne, aber nach dem Wechsel stelle ich mich an wie ein Depp. Das kommt dann aber wieder, dauert aber schon ne halbe Stunde bis die Feinabstimmung und das Gefühl wieder da ist.