Entscheidungshilfe Foil- und Finnensegel 8m2

  • Hallo, leider ist von meiner Sommerreise zurück vom Kos nach München mein Sailbag verlorengegangen. (3 Sept)


    Aktuell arbeiten Sie noch in de Gepäckermittelung an Ende Juni, das heißt ich kann erst im neuen Jahr mit meinem Sail Bag rechnen (liegt wahrscheinlich in Muc in einer Halle mit ca 2000 weiteren Gepäckstücken)


    Ich brauch für den Winter Ersatz fur mein 7.8er Gun Bow. (im Frühjahr würde ich den Ersatz dann weiterverkaufen, bzw falls besser behalten)


    Einsatz: Baggerweiher, Super 8 Kurs, 500m Schläge, super böig... Board: Foil/Hybrid 226/85. Foil: Starboard 800 od 900 FW 115 Classic. 80% Foil 20% Finne


    Gerade im Angebot in ebay kleinanzeigen:

    NP evo 13 8.2

    NP V8 8.2

    Severne HGO 8.0


    Mich würde das NP evo am meisten interessieren aber ich bin mir nicht sicher ob ich auf den kurzen Schlägen das Potential nicht ausschöpfen kann und ggf mit dem V8 besser fahre?


    Was sind eure Gedanken zu diesen speziellen Anforderungen und den oben genannten Angeboten.

  • Für den Einsazu geht das HGO 8,0 sehr gut - die anderen beiden bin ich nicht gefoilt.


    Ziemlich entscheidend für die Auswahl wäre für mich noch, ob ich den passenden (möglichst Original) Mast dazu hätte.

  • Camber Rotation :-)


    also ich merke bei meinen Phantom, Gun und Patrik schon Unterschiede, ob ich den Originalmast, oder meinen jeweiligen Slake Custommast nutze (man kann natürlich mittels Anzahl der Spacer und Lattenspannung sehr sehr viel wieder nachjustieren - wenn man will).

  • Mast 490 NP 100.% und 95% sind auch inseriert im Raum München. Für das inserierte HGO 8.0 müsste ich noch schauen (oder Fremdmast? Bei Gliss Attitude gab es mal eine Empfehlung fur eine günstigere cc Alternative).


    Originalmast ware mir natürlich auch wichtig!

  • Für den Einsazu geht das HGO 8,0 sehr gut - die anderen beiden bin ich nicht gefoilt.


    Ziemlich entscheidend für die Auswahl wäre für mich noch, ob ich den passenden (möglichst Original) Mast dazu hätte.

    Hast Du das Segel auch mal mit der Finne verwendet? Wie würdes Du die Camberrotation gegenüber einem Slalomsegel einschätzen?

  • Ich kann Dir das np evo 8,2 für beides empfehlen, geht super mit Foil natürlich auch mit finne, das V8 hab ich selber in 7,7 gefahren auch gut für beides, jetzt fahr ich das V8 Flight 7,0 und 8,0 das 8,0 isr sehr nahe am 8,2 Evo, ich würde an deiner Stelle da 8,2 Evo nehmen, kriegst auch jederzeit wieder verkauft, das HGO allerdings nicht, da der markt mit den iqfoilern überschwemmt wird.

  • Ich würde das HGO und Hyperglide als reine Foilsegel einschätzen. HGO ist ja die Olympia Version - ich dachte auch, die wären identisch.


    Anders als die NP Evo 13 - das sind echte Allroundgeschoße für Finnen und Foil (es gab aber auch von NP kein Foil-Segel für Normalsterbliche).

  • So jetzt bin ich stolzer Besitzer eines RS EVO 8.2. Das Segel ist in gutem Zustand.


    Der Kauf des TPX 100 490 Mastes, bei meinem zweiten Shopping-Termin hat nicht geklappt. Der Mast war nicht im "besten" Zustand, eher voll durchgenudelt.


    Es wäre sonst noch ein SPX 95 / 490 verfügbar. (gebraucht, ggf auch neu Preis noch verkraftbar)


    Wie ist da die Einschätzung der Pryde experten? TPX 100 vs SPX 95?


    (Wenn das Segel schön auf dem SPX95er steht würde ich tendenziell auf die letzten 1% performance zu Gunsten von Bruchsicherheit und Schlagfestigkeit verzichten)

  • Bei Wave- und Freemovesegeln komme ich mit dem SPX RDM bestens seit Jahren klar.

  • Gute Entscheidung mit dem EVO. V8 fährt sich auch gut. Auf 500 m vielleicht sogar besser. Evo hat nach oben kaum ein Limit.

    Mast: SPX95. Halten gut. Ich merke da auch keinen Unterschied.


    Es würde mich sehr wundern, wenn du nachher wieder zum Bow wechselst.