• Bin schon sehr gespannt auf den Test meiner 36er!


    Das Segel dazu ist jedoch noch in der Backstube 😉

  • Hallo,

    heute kam die Info von Michi das meine X7 fertig ist, hat keine vier Wochen gedauert.

    Ich kann auch Rüdi nur zustimmen, man kommt viele Infos und danach fragt Michi alles mögliche ab, z.b. Gewicht, Größe, welches Board und Segel, welches Revier, welche besonderen Eigenschaften man sonst noch wünscht, bin echt gespannt auf die ersten Testfahrten und wenn sich die Finne bei einem Fahrfehler ( Spinout) so verhält wie Rüdi geschrieben ist es perfekt.


    Windige Grüße aus der Pfalz

  • wenn sich die Finne bei einem Fahrfehler ( Spinout) so verhält wie Rüdi geschrieben ist es perfekt.

    Verhalten sich nicht alle Finnen so?

    Ich hatte bis jetzt bei egal welcher Finne noch keinen Spinout, der sich durch kurzes Anziehen des hinteren Beins nicht nach paar Metern hat abfangen lassen.

  • Hallo,

    heute kam die Info von Michi das meine X7 fertig ist, hat keine vier Wochen gedauert.

    Ich kann auch Rüdi nur zustimmen, man kommt viele Infos und danach fragt Michi alles mögliche ab, z.b. Gewicht, Größe, welches Board und Segel, welches Revier, welche besonderen Eigenschaften man sonst noch wünscht, bin echt gespannt auf die ersten Testfahrten und wenn sich die Finne bei einem Fahrfehler ( Spinout) so verhält wie Rüdi geschrieben ist es perfekt.


    Windige Grüße aus der Pfalz

    Der Michi macht sich echt gedanken darüber was er seinen Kunden baut.

    Mittlerweile kann ich auch sagen das die X7 auch im oberen Windbereich super funktioniert.

    Mit meiner 42er und dem 130L Slalom konnte ich mich auch bei 34 Knoten Speed auf die Finne verlassen.

    Ich hatte immer das Gefühl alles im Griff zu haben.

  • wenn sich die Finne bei einem Fahrfehler ( Spinout) so verhält wie Rüdi geschrieben ist es perfekt.

    Verhalten sich nicht alle Finnen so?

    Ich hatte bis jetzt bei egal welcher Finne noch keinen Spinout, der sich durch kurzes Anziehen des hinteren Beins nicht nach paar Metern hat abfangen lassen.

    Es gibt schon richtige zicken die man nicht so einfach einfängt.

    Ich musste das hintere Bein nicht mal anziehen, einfach nur den Druck wegnehmen.

  • Wie ist denn die Qualität (Material, Fertigung, nicht Fahreigenschaften) der MS-Fins? Benchmark ist da bisher für mich Hurricane, C-Fins fand ich zwar super von den Fahreigenschaften her, aber "bröselig", und ständig lockere Inserts. Habe jetzt aber auch mal eine MS bestellt, welche mir für Juni avisiert wurde.

  • Das Problem bei Finnen mit oder ohne Topcoat ist folgendes:


    Mit Topcoat kann man recht einfach schöne Oberflächen bauen.


    Nachteil: Durch das Topcoat ist es nicht reproduzierbar wie weit die tragenden äußeren Lagen nach innen wandern und die Finne dadurch weicher wird.



    Sichtcarbon ohne Topcoat: Es ist besser beeinflussbar dass die Lagen außen bleiben und somit die Härte ( Flex ) reproduzierbarer wird.


    Nachteil: Wenn die Oberfläche geschliffen wird, werden die Lunker sichtbar und die Oberfläche muss dementsprechend nachgearbeitet werden.


    ( Das Sichtcarbon im Harz zu ertränken bringt auch nix, dann schwimmen die Lagen auch wieder auf )



    Prepreg ist eine Alternative, schränkt aber durch die mangelnde Gewebeauswahl ein.



    Nachdem die MS über den Flex arbeitet, habe ich mich für Sichtcarbon ohne Topcoat entschieden.



    Grüße Michi

  • Herzlichen Dank !

    Fürs eingehen auf die Pro und Contras.

    Ps. Wenn ich den surf Artikel richtig interpretiere dann ist die X7 auf Lago/Walchi Halbwindduelle hin optimiert od. ?

  • Für den Lago würde ich nur noch X7 empfehlen.

    Bei der Welle, die Segler scheinen ja immer mehr zu werden, läuft die X7 einfach mit mehr Grid.


    Die X6 macht Sinn für Speedkini und Speed in Holland, funktioniert auch bei "normaler" Welle oder wenn jemand leichter ist,

    die X7 ist aber bei Welle einfach stabiler und hat Vorteile beim gleiten und Halsen.


    Der Speedunterschied zwischen X6 und X7 ist bei normal Bedingungen gering.

    Bei optimalen Speed Bedingungen ist die X6 schneller. ( Slingshot / Downwind )


    Beispiel Walchensee, X7 gleitet konstant gut, X6 wäre bei Downwind laufruhiger und schneller.


    Bei Halbwind und Halse,

    .....das was Du in der Halse mit einer gut gleitenden Finne holst, kannst mit einer schnelleren Finne nicht wieder aufholen....;-)

  • Und wo ist der entscheidende Unterschied zwischen R2 und x7? Welche Vor- und Nachteile hat die R2 gegenüber der X7? Frage weil ich ja glücklicher Besitzer von zwei ms finnen bin aber den Blick nach vorne werfe ;)

  • Die Reihenfolge der Entwicklung der Finnen war R2, dann X6 und dann X7.


    Die R2 ist die Grundlage für die X Finnen


    Bei der X6 wurde die Outline verändert und im Tip die Fläche reduziert um mehr Laufruhe auf Raum zu bekommen.


    Die X7 ist im Grunde eine an der Basis aufgedickte X6 um etwas mehr Power rein zu bekommen.


    Somit ist bei der X6 und X7 das Tip gleich, die Finnen unterscheiden sich im Dickenverlauf zur Basis.


    Wichtig ist für alle drei Finnen ( R2, X6 , X7 ) der Laminataufbau und die Flexeingeschaften sind ident.



    Die R2 ist die „robustere“ allround Finne, die X sind extremer gebaut und mehr in Richtung Leistung abgestimmt.