• Ich nehme diese Erfahrung an und werde heute noch meine beiden über 7 Jahre alten Tendons wechseln. Den Ersatz fahre ich schon monatelang durch eu

    Den Streamlined Tendon meines Sohnes überprüfe ich jährlich, indem ich diesen ausbaue und auf verdeckte Schäden begutachte. Mein Sohn fährt Freestyle und beansprucht den Mastfuß schon in alle erdenklichen Richtungen.

    Die letzte Kontrolle ergab keinen Riss.


    Wenn also im Bereich der Bohrungen auch alles okay ist, baue ich das Teil wieder zusammen zur weiteren Nutzung.

  • Ich habe Chinook. Davon bin ich überzeugt. Weder Alugabel, Trapeztampen noch Mastfuß haben jemals den Geist aufgegeben.


    Alu wurde aber mittlerweile gegen Carbon getauscht..... 😁 🤙

  • Eine Chinook Alugabel ist mir nach einem Jahr Benutzung gebrochen. Also bei Chinook hält auch nicht alles, obwohl ich auch drauf schwöre.

    Ich würde den Tendon auch jedes Jahr wechseln, warum ein unnötiges Risiko eingehen.

  • Falls es mal weit draussen zu einer Trennung von Segel und Bord kommt, würde ich mit dem Tampen der Mastverlängerung das Segel auf dem Board fixieren. Dafür habe ich in der Mastspur eine Schlaufe angebracht.

    Also wenns bei meinen Bedingungen (18kn Wind, 1m Welle) da draussen zu einem Bruch kommt, dann ist das Board doch einfach weg. Ich hatte schon Probleme, dem Board/Rigg nach zuschwimmen wenn beides normal verbunden ist, obwohl das Segel hier als Treibanker wirkt.

    Wenn da bei voller Fahrt bei 50 km/h die Tendon bricht und man im Trapez haengend vom Brett kippt, dann faehrt das Brett ja locker noch 20m weiter. Wenn dann noch eine Welle das Brett mitnimmt dann kommt man da nicht mehr ran.

    Klar hat man die kleinen Sicherungstampen, welche den Tendon absichern. Aber wenn die auch mitreissen kann man mal ein paar km schwimmen.


    Ich habe fuer solche und andere Notfaelle uebrigens immer einen PLB dabei (https://oceansignal.com/products/plb1/) - da wird dann die Kuestenwache verstaendigt. Alleine wuerde ich sonst nie so weit rausgehen - und die 300Euro ist mir mein Leben echt wert. Gerade auch weil das Wasser hier mit 15 Grad echt kalt ist - ne Nacht im Wasser ueberlebt man da kaum.

  • Surfst du mit Surfbent?

    Solche Schäden habe ich öfter bei Surfern gesehen die mit Bent surfen.

    Nein, habe keinen Surfbent. Ich finde es sinnvoller, gleich gar keine Schleuderstuerze zu machen als nur Schadensbegrenzung... 8o

  • Ich habe diese Saison vom Tendon zurück auf den Boge-Joint gewechselt. Ob das langfristig einen Unterschied macht, kann ich noch nicht sagen, aber es "fühlt" sich besser an. ;-)
    Vorher habe ich meine Tendons auch spätestens nach 2 Saisons gewechselt.

  • Ich verteile das Risiko auf 3 verschiedene. Mastfußsysteme.

    Bei zweien wahlweise Tendon oder Powerjoint. Null Probleme.

  • Also wenns bei meinen Bedingungen (18kn Wind, 1m Welle) da draussen zu einem Bruch kommt, dann ist das Board doch einfach weg.

    Hat deine Base keine Sicherung?

    Gibt es überhaupt Bases zu kaufen ausser bei Billig-Kinderriggs, die keine Sicherung haben?

    Immer diese Übertreibungen. Hier geht es um einen angerissenen Tendon.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Er hat nur einen relativ dünnen Sicherungstampen, zeigt zumindest ein Foto. Der sollte eigentlich halten. Am Brouwersdam habe ich jemanden gesehen, dem ist der Tampen beim Bruch des Tendons auch gleich mit durch gerissen. Hab ich glaube ich schon geschrieben. Durchaus möglich, dass das eine Aussnahme war, aber bei den beschriebenen Bedingungen würde ich mich nicht darauf verlassen wolle.

  • Klar hat man die kleinen Sicherungstampen, welche den Tendon absichern. Aber wenn die auch mitreissen kann man mal ein paar km schwimmen.


    Ich habe fuer solche und andere Notfaelle uebrigens immer einen PLB dabei (https://oceansignal.com/products/plb1/) - da wird dann die Kuestenwache verstaendigt. Alleine wuerde ich sonst nie so weit rausgehen - und die 300Euro ist mir mein Leben echt wert. Gerade auch weil das Wasser hier mit 15 Grad echt kalt ist - ne Nacht im Wasser ueberlebt man da kaum.

    Mit dem Wegtreiben ist auf jeden Fall ein Punkt :thumbup: . Ich hatte früher das Segel mit einer flexiblen Sicherungsleine mit der Mastspur verbunden. Mir war das auf Dauer zu nervig, weil ich das Segel von Zeit zu Zeit wieder enttüddeln musste. Jetzt wo es wieder kälter wird, sollte ich es wieder aufgreifen. Eine PLB ist auch eine gute Sache oder ein billiges Handy mitnehmen.

  • die Beiträge zum PLB habe ich in diesen bestehenden Thread verschoben, da passt es besser und wird wieder gefunden