Erfahrung mit Xtender/ Neue Segelpalette

  • Hallo zusammen!

    Ich plane gerade eine Umstellung meiner Segelpalette. Derzeit habe ich ein Gun Transwave 5.3 (430er Gun RDM Mast), ein North Duke 6.4 und ein North S-Type 7.8 (beide gleicher 460er North SDM Mast) und ein Gaastra Cosmic 9.0 (Fremdmast, der aber ok funktioniert).


    Das Gun Transwave soll bleiben, schönes Segel, auch wenn ich es mangels Wind nur selten nutzen kann. Das North Duke 6.4 ist schon ca. 10 Jahre alt, akut am Auseinanderfallen und Zerbröseln und soll durch ein gebrauchtes North E-Type 6.6 auf dem gleichen Mast ersetzt werden. Das North S-Type 7.8 bleibt auch (tolles Segel). Beim Gaastra Cosmic 9.0 überlege ich, das durch ein gebrauchtes North S-Type 9.3 zu ersetzen. Vom Wechsel erhoffe mich mir noch etwas früheres An- und besseres Durchgleiten bei wenig Wind.


    Das S-Type 9.3 von 2017, wo es gerade einige gebrauchte Angebote gibt, hat ein Luff von 519 cm. Als Mast wird "490/ 460 + CX" empfohlen. D.h. heisst das, ich könnte das mit meinem 460er North Mast, meiner 30er Power XT und einer entsprechenden Extension nutzen? Wäre natürlich praktisch, ein Mast für 3 Segel (und unpraktisch wenn der mal futsch geht). Muss es für einen North Mast eine North Extension sein? Oder passt da auch was Günstiges von einer anderen Marke? Biegekurve der Extension ist ja wahrscheinlich egal...


    Vielen Dank!




  • Moin, auch wenn North die Empfehlung raus gibt: Ich hatte mal ein 9,3er S-Type. Bin es mit 490er Platinum gefahren. Das Segel mit einem weicheren 460er Mast kann ich mir nicht vorstellen. Weiterhin: Du kennst die Gabelbaumlänge? Ich bin nach meiner Erinnerung 245 gefahren. Zu deiner Frage: Jeder Extender würde wohl funktionieren. Biegekurve gibt es da nicht.

    LG

    Peter

  • Oh da glaubt jemand den Herstellerbeschreibungen 😵


    Ich gebe meine subjektiven Erfahrungen weiter, Ich hatte ein Duke 6,4 und hätte das niemals gegen ein etype oder Natural eingetauscht


    Dann eher gegen ein kleines stype 🤓