JP Supersport 2010 vs. aktuell

  • Hallo zusammen,


    mich würde eure Einschätzung interessieren. Ich fahre einen JP Supersport mit 136 Liter aus dem Jahr 2010. Der ist 251cm lang und 79cm breit. Ich finde das ein tolles Brett mit dem 8er Segel. Hab auch schon mal neue Pads drauf, nachdem die alten sich abgelöst hatten. Jetzt haben sich im Lauf der Jahre die Shapes verkürzt und verbreitert. Der aktuelle Supersport hat 234cm Länge und 82cm Breite. Solange das Board nicht weich wird oder andere K.O.-Mängel aufweist, würde ich meinen auch noch weiterfahren. Jetzt die Frage: Welche Vorteile haben die moderneren Shapes, bzw. welche Nachteile? Ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, dass das Brett in gut angepowertem Zustand nicht breiter ist. Und bis der mit seinen 251cm in Windlöchern "einparkt", dauert es echt lange.

    Danke schon mal.

  • Moin,

    die SSP waren immer ganz ordentliche Boards. Ich fahre aktuell einen schön leichten 122er SSP Gold mit 76er Breite aus 2021. Da gehen Segel zwischen 6,5 und 8,5m² drauf. Der geht damit fast wie ein SL Board. Bin also total zufrieden.

    Ich kenne den 133er mit 82 cm nicht. Den würde ich aber nur in Erwägung ziehen wenn ich über 90 kg schwer wäre und zu 90% Segel über 8,5 m² fahren wollte oder ein 70 cm breites Board darunter besitze. In allen anderen Fällen wäre mir der leichtere und schmalere 122er lieber.

    Jetzt zu den Unterschieden und Vorteilen des etwas kürzeren Shapes: Der ist vorn leichter und hat hinten etwas mehr Breite und Volumen. Einmal im Gleiten hält er das Tempo besser und gleitet die Löcher besser durch. Nach oben raus wird er etwas schneller sein und dabei leichter wirken. Außerdem haste ne Foilbox drin und kannst Tuttle SL Finnen fahren.


    Es ist ehr eine Evolution.