Wie schlecht dürfen die Bedingungen fürs Windfoilen sein? Reicht die 7 Knoten Brise?

  • Heute war für den Förmitzspeicher 8-10 Knoten angekündigt, es waren 7 Knoten (in Böen, als max). Ansonsten sehr wenig Wind.

    Ich habe die Windmessungen vom Wasserwerk des Förmitzspeichers angehängt (rot sind die Böen, mittlerer Bereich als Grundwind), Messungen in km/h (also grob durch 2 für Knoten).

    Da wir nur noch wenig Wasser haben - scheint der Wind bisschen zu hoch über den Speicher zu ziehen.


    Objektiv betrachtet - kein Tag fürs Windsurfen - der einzige Windsurfer kam auch nicht ins Gleiten.


    Meine größte Kombi aus FMX 178, 8,0 qm PD Foil+ und 1000er Frontflügel machten es mir aber möglich, dass ich Flugzeit hatte - Chart unten angehängt.


    Einmal in der Luft (dafür brauchte ich immer die Böe und pumpte auf tiefsten Raumschotkurs) konnte ich oben bleiben. Lustigerweise konnte ich auch in einigen Halsen oben bleiben (mit sofortigem wilden Pumpen nach Umschlagen des Segels) - und da war immer sehr wenig Wind. Die Air-Jibe erlaubte dann gleich wieder einen gefoilten Schlag.


    Normalerweise wären das heute 2 h Flautendümpeln mit meinem SL-Windsurfer geworden - so hats Spaß gemacht (auch wenn mehr Wind natürlich besser gewesen wäre, klar ...)


    Viele liebe Grüße, Boris

  • Sehr cool.

    Da weißt du ja auch schon, woran es sich wirklich zu arbeiten lohnt: jede Halse durchfliegen. Dann kannst du die ganze Zeit durchfliegen. Hab das an der LSS mal gesehen, als alle im On Off waren und einer immer durchgeflogen ist. Er hatte gutes Matrerial, aber andere auch. Der Unterschied waren die Tage auf dem Wasser.

    Ist doch genial, wenn man bei so wenig Wind Spaß hat.

    Gruß,

    Sven

  • genau - habe immer die Böe gesucht, hochgepumpt und dann sehr hoch geflogen. Und Halse nur durchgeflogen, wenn ich sofort pumpen konnte. Hat mit "planbaren oder gerechten" Wettkampfbedingungen nichts zu tun.


    Aber es ging mir gar nicht um Regatta - sondern, ob ich als Amateur mit diesem zugegeben ebenso teuren wie guten Wind-Foil-Race-Paket aus den früher unspaßigen Surftagen (2 h auf dem Wasser und nie geglitten) nun am Ende der 4. Saison "etwas machen" kann.


    Ich kann ... :-)


    P.s. extra mit den "offiziellen" Windmessungen (und nicht meinen Handmessungen am abgesenkten Speicher) direkt vom Wasseramt am Förmitz :-) und was ich daraus machen konnte.

  • Das hört sich doch nach Traumbedingungen an ;) , 95% unserer Tage am Homespot sind schlechter und trotzdem ist meist einiges los :) . Zugegeben gestern war ein Ausahmetag - nichts, Wing oder Segel,größer als 4m2 war am Wasser, aber sowas gibt's 1oder 2x im Jahr...

    http://www.windkraftsport.com/2021/photogallery.php

  • Für mich sind gerade die schwierigen (sehr schwachen) Tage immer wieder eine Bestätigung wie genial Windfoilen eigentlich ist!

    Auch wenn es natürlich teils mühsam ist- ich finde es faszinierend was man alles aus solchen Tagen rausholen kann- früher mit Finne wäre man an solchen Tagen gar nicht zum Spot gefahren- und wenn doch gleich wieder frustriert nach Hause...😅

  • Gestern war im Vergleich zur Vorwoche etwas mehr Wind - aber noch etwas böiger. War in den Böen mit dem 8,0 qm und dem 1000er Frontfoil zu "groß" unterwegs, in den Momenten, wo die Böen wegfielen natürlich zu klein ... :-)


    Habe versucht in der Air-Jibe oben zu bleiben - das gelang in 2 Blöcken a 30 Minuten sehr gut (natürlich nicht perfekt).


    Waren 60 km Strecke in den ca 2,5 h - mit dem Windfoil liess sich wirklich Strecke machen. Waren gestern Windsurfer, Wing- und Windfoiler und Kitefoiler zusammen draußen :-)

    Dateien

    • 1.jpg

      (288,82 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich strengt Racefoilen mit 9,0m² Foilrace und IQ Foil 900/115+/255-2 bei <=8-9 Ktn sehr an. Das dauernde Anpumpen und auch das zusätzliche Pumpen zum Obenbleiben in Windlöchern.

    Ich bin dann richtig froh, wenn mal eine Windböe mit 10-12 zum Entspannen ankommt

    Das ist für mich mehr als ein Workout im Kraftraum, deshalb bin ich spätestens nach 1 h kaputt. ;(

    Entweder habe ich die falsche Technik oder ich bin zu alt... :/

    Wie ist das bei Euch ?

  • nein - nicht wirklich ein problem für mich. Hatte oben von der letzten 2 x Session die Daten angehängt - Puls ist okay und ich kann 2,5 h das gut am Stück foilen. Von der Pulsrate bin ich meist 66% im idealen Pusbereich und 20% im unterforderten (interessanterweise beim SUP's deutlich höhere Pulse).


    aber ich komme vom Slalom-Windsurfen und ich finde, dass die körperliche Belastung nun wesentlich weniger ist.


    Einziges problem: ich vergesse ab und zu bei der Air-Jibe zu atmen ... relativ oft ... dannach auf der Geraden dann umso mehr :-)

  • t36 Lustig zu lesen daß es den Förmitzspeicher noch gibt. Weniger DAS es ihn gibt, als dass es ihn zum surfen noch gibt. In Deutschland neigt man ja dazu jedwede Nutzung, ob See oder Wald, dem Naturschutz unterzuordnen. Oder den Zugang sonstwie zu verhindern oder zu erschweren. Ich hab vor 30 Jahren in Bayreuth studiert und war öfters während der Studi-Zeit auf dem Förmitzspeicher oder am Weissenstädter See. Auf dem Förmitz hatte ich tatsächlich mein allererstes Gleiterlebnis, werds nicht vergessen :-) In Bayreuth gabs damals - unvorstellbar heute - einen Surfshop sogar.

  • der Förmitz hat sogar ein großes Revival. Als ich vor 4 Jahren nach Hof kam, nahm mich und meine Familie der Surfclub direkt auf. Jetzt werden Anfragen nicht mal mehr auf die Warteliste aufgenommen.


    In der Coronakrise explodierten die Nutzer des Förmitz :-) Kiter/Kitefoiler, Windsurfer, Wind- und Wigfoiler - an guten Tagen sicher 35 :-)


    Tolles Revier, sehr angenehme Szene und wunderbar in der Natur gelegen.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich strengt Racefoilen mit 9,0m² Foilrace und IQ Foil 900/115+/255-2 bei <=8-9 Ktn sehr an. Das dauernde Anpumpen und auch das zusätzliche Pumpen zum Obenbleiben in Windlöchern.

    Ich bin dann richtig froh, wenn mal eine Windböe mit 10-12 zum Entspannen ankommt

    Das ist für mich mehr als ein Workout im Kraftraum, deshalb bin ich spätestens nach 1 h kaputt. ;(

    Entweder habe ich die falsche Technik oder ich bin zu alt... :/

    Wie ist das bei Euch ?

    Mir geht es da genauso. Wenn ich an der unteren Windgrenze bin und nur durch kräftiges Pumpen in der Böe ins Fliegen komme weil der Grundwind selbst zu wenig ist zum Starten, dann bin ich auch immer relativ schnell fertig.
    Da ist es dann auch relativ egal mit welchem Segel ich unterwegs bin 8.5er oder 6.7er. Ist beides fast gleich anstrengend. (Die untere Windgrenze ist halt leicht niedriger beim größeren Segel).
    Sobald aber der Wind nur minimal mehr ist so das man mit 2-3 Pumzügen aufs Foil kommt und nicht 6-12 Pumpzügen wird das ganze schon wieder deutlich entspannter.

  • wie bei mir am Vilstalstausee, jede Böe nutzen und jeden Tag geniesen, bei mir sind es ja auch nur teils halbe Bahnen und das Raumschot, aber besser wie nichts, zum testen lernen und weiterverbessern des Materials, zwar langwierig aber erfolgreich. Man bräuchte immer 2Mann mehr am Spot, einen Mechaniker-Schrauber-Träger und einen für Foto, Videos. Am guten Spots wie Gardasee hät ich das auf eine Woche gelernt wo man bei unseren Tümpeln und Löchern , Abdeckungen Luvstaus usw. Jahre braucht.

    Gruß Manex.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich strengt Racefoilen mit 9,0m² Foilrace und IQ Foil 900/115+/255-2 bei <=8-9 Ktn sehr an. Das dauernde Anpumpen und auch das zusätzliche Pumpen zum Obenbleiben in Windlöchern.

    Ich bin dann richtig froh, wenn mal eine Windböe mit 10-12 zum Entspannen ankommt

    Das ist für mich mehr als ein Workout im Kraftraum, deshalb bin ich spätestens nach 1 h kaputt. ;(

    Entweder habe ich die falsche Technik oder ich bin zu alt... :/

    Wie ist das bei Euch ?

    Geht mir genau so, vor 10 knt geh ich mit dem Foil nicht mehr raus. Evtl. Wollte ich mir noch einen 1000 er Frontflügel kaufen, denke dann wird es einwenig besser werden.

  • genau dafür hab ich mir ein foil geholt (nicht ganz freiwillig ;) )

    windlimit auch im amateurbereich ist jetzt bei 7 bis 8kn....

  • ich steig ja erst ein, aber die meisten können das


    ich komm hoch, hab aber noch probleme durchgehend oben zu bleiben - falcon foil 175/91
    1000er taaroaoa freerace foil

    97er taaroa UHM mast

    P7 segel (die foilsegel noch verpackt) acz 7,8 bquchig getrimmt


    muss halt ordentlich pumpen


    mit iQFoil sollte man dabei sein


    mit vergleichbarem (aber teurerem) FF zeug sowieso


    war heuer wfl bei einer regatta - die jungs die das können sind so ab 6 bis 7 kn am fliegen


    offenbar unabhängig vom geciht - vor 2 jahren fuhr Luc van opzeeland bei uns mit - der war war fliegen ob wobwohl die 20+ leichteren noch am kämpfen waren. und die sind auch ned schlecht


    pumptechnik fluggefühl und feintrimm dürften da das mass der dinge sein


    bei iQFoil gibts gerade die (eher ungute) tendenz dass die alle krampfhaft versuchen gewicht zuzulegen


    ich wieg in der saison so um die 72 kg

  • Geht mir genau so, vor 10 knt geh ich mit dem Foil nicht mehr raus. Evtl. Wollte ich mir noch einen 1000 er Frontflügel kaufen, denke dann wird es einwenig besser werden.

    Hallo Dermitdemfoil,

    Ich habe mir auch bei meinem IQ Foil einen 1000er zugelegt mit der Hoffnung früher abzuheben. Hat mir kaum Vorteile gebracht gegenüber einem 800er Flügel.

    Ich wiege 85 kg. Wenn Du einen 900er hast bringt Dir das vermutlich nicht viel außer Du wiegst wesentlich mehr wie ich.

    Gruss Fuggi

  • I have a starboard race carbon foil 2020. So before the evolution wings.


    My combo 800/115 black fuse /255 bw


    Or

    1000 (milleniumwing) /115 black fuse/255bw


    The difference between 800 and 1000 is really big.

    1000wing is like having 1m more sail compared to the 800.


    For the 1000 i have my mast at 132,5 cm from back of the board.

    For the 800 i have my mast at 127, 5cm from back of the board.


    I go already out when windfinder says 6 to 9kn wind.

    Local inland lake here in belgium so wind is never constant.


    Then i take the 1000 with a 7,7 sail ga sails cosmic.



    My weight 68kg


    Future fly 145 flying camel.