Segel/Rigg Empfehlung für "starkwind" - Einsteiger

  • Moin Zusammen,


    ich suche aktuell ein Segel/Rigg, um bei starken Wind nicht mit meinen aktuell kleinsten Segel (5.4) aufs Wasser gehen zu müssen.

    Ich bin ein Einsteiger und und habe gerade erst das Gleichen in den Fußsschlaufen/Trapetz gelernt.


    Meine anderen Segel sind alle von NorthSails, ein 6.2 Freeride Segel und das bereits angesprochene 5.4 Wave Segel.
    Mit beiden komme ich sehr gut klar.


    Welches Segel im Bereich 3 bis 4 qm könnt ihr mir empfehlen?


    Gruß Markus

  • Wenn Du gerade erst das Gleichen in Schlaufen und Trapetz gelernt hast... ein günstiges/gebrauchtes 4,7er. Wenn Du einen neuen Mast brauchst ist die Marke egal sofern beides kompatibel. Wenn der vom 5,4er noch geht sollte es die gleiche Biegekurve haben.

  • Hallo!


    Wenn Du Aufsteiger bist: Was hast Du denn für ein Board bei welchem Gewicht? Größeres Board - sehr kleines Segel harmoniert denke ich nicht unbedingt, v.a. auch bei entsprechendem Chop bei mehr Wind. Ich fahre ebenfalls als Aufsteiger mit 1-Board-Lösung bei ca. 83 kg auf einem 133er Starboard Carve Segel von 5.3 bis 9.0, und würde mir zu dem Board jetzt kein kleineres Segel holen.

  • Ein wirklich kleineres Segel so um 4.5 qm bedeutet 370er Mast und eine entsprechend kleine Gabel.


    Auf einem größeren Aufsteigerboard macht das auch wenig Sinn. Im Zweifelsfall eignet Du Dir eine ungeeignete Technik an, die später hinderlich ist, also sollte auch noch ein kleineres Board dazukommen.


    Deshalb würde ich da insgesamt noch etwas warten und üben, bis alles mit dem vorhandenen Material gut klappt.


    Heisst dann leider auch, bei richtig viel Wind erstmal noch am Strand zuschauen und so lernen ;)

  • Danke für eure Antworten!

    Aktuell fahre ich das RDD Revolution 155L.

    Mit dem 5.4er harmoniert das eigentlich noch sehr gute, soweit ich es bewerten kann.


    D.h. ein 4.5er würdet ihr mit dem Board gar nicht empfehlen?

  • Meine Freundin hat genau das gleiche Board wie du, das bin ich auch schon ein paar mal gefahren. 4,6 geht damit problemlos, ist halt im Vergleich zu kleinen Boards für gute Surfer langweilig zu fahren, aber für Aufsteiger genau das richtige.


    Kleine Segel machen auf Aufsteigerboards generell Sinn! Aufgrund der sehr satten Wasserlage sind die auch bei viel Wind immernoch gut zu kontrollieren. Das ist nicht zu vergleichen mit sportlich gleitenden Freerideboards oder gar Slalomboards, die eine sehr freie Gleitlage haben. Die kannst du bei viel Wind nicht mehr kontrollieren, da der Wind unter das Board greift und du mit höheren Geschwindigkeiten über den Chop bretterst.


    Zudem wirst du ein 4,5er oder ähnliches in deiner Surfkarriere soweiso früher oder später brauchen, also hol dir unbedingt ein (oder sogar 2?) kleine Segel.


    Time on Water ist was zählt!

  • Vielleicht schreibst Du noch ein paar Sätze wie groß Du bist, wie schwer, wo Du surfen gehst und für welche Verhältnisse Du ein kleineres Segel willst? Time on Water (or in Water), wie Teichi schrieb, ist sicher entscheidend. Um hier (Gleit) Zeit zu haben, würde ich - je nach Gewicht - bei dem Board vielleicht eher sogar über ein größeres Segel nachdenken, wenn Dein bisher größtes Segel ein 6.2er ist. Hängt natürlich auch sehr vom Spot ab.