Lagoa de Alvor & Algarve, Portugal

  • Moin!


    Wahrscheinlich werde ich von Dezember bis März an der Algarve sein, und überlege neben dem Wellenreitkram auch das Windsurfzeugs mitzunehmen. Mangels Fahrkönnen und passendem Board suche ich keinen Wavespot, sondern eher flaches Wasser. Was ich bisher mitbekommen habe, gibt es ja zumindest im Westen der Algarve hier v.a. die möglichen Spots Martinhal bei Sagres und Lagoa de Alvor bei Lagos.


    Martinhal kenne ich vom Wellenreiten. Um hier im Winter windsurfen zu können, braucht es für mich die nicht so unbedingt häufige Kombination aus Nordwind (im Winter gelegentlich da, aber überhaupt nicht konstant) und flachem Wasser ohne Groundswell (auch eher selten im Winter - zum Glück, was das Wellenreiten betrifft). Und selbst wenn es mal diese Kombination hat, ist der Strand meiner Erfahrung nach im Winter eher verwaist, also vielleicht nicht die beste Option um hier (ggf. alleine) am offenen Meer bei ablandigem Wind windsurfen zu gehen.


    Wie siehts denn an der Lagoa de Alvor aus? Gibt es hier Erfahrungen, wie das hier (im Winter) zum Windsurfen ist? Was ich bisher im Netz gefunden habe scheint das ja sehr tidenabhängig zu sein und erst bei einem bestimmten Wasserstand zu funktionieren. Gibt es vielleicht auch Erfahrungen, bei welchen Windrichtungen der Spot funktioniert? Im Winter ist an der Algarve alles dabei, Nord genauso wie West, Süd und Ostwind. Vielleicht gibts ja auch noch weitere Tips für Flachwasserspots an der (West)Algarve?


    Wenn ich das Windsurfzeugs mitnehme, ist vielleicht auch mal ein Abstecher nach Tarifa drin. Das soll ja ein guter Spot zum Windsurfen sein was man so hört :) .


    Vielen Dank!

  • Ich war bisher nur im Frühling und Sommer dort. Prinzipiell funktioniert der Spot ähnlich wie Martinhal am besten mit Nortada, allerdings dreht diese bei Lagos etwas mehr Richtung West und kommt dann an der Lagoa effektiv von NW - WNW. Nur bei sehr hohem Tidenstand kann man die ganze Lagune zum Windsurfen nutzen, in Google Maps siehst du ganz gut wo es tiefer ist und wo weniger tief.


    Auf der Ostseite gibt es viel Austernzucht und dementsprechend Pfosten und "Käfige" im Wasser und man muss ziemlich aufpassen beim rein und rausfahren. Hat mir nicht gefallen und bin deshalb immer auf die Nordseite gefahren (in Google Maps heisst der Spot "A Rocha Delicada". Dort kommst du auch relativ einfach zu "Fahrrinne" in der Mitte, die auch bei mittlerem Tidenstand noch tief genug ist. mit WNW passt auch die Windrichtung um dort fahren zu können.
    Ich denke mit anderen Windrichtungen kann es ebenfalls funktionieren, aber vermute ich, dass du diese auch im Winter eher selten erleben wirst und stattdessen mehr Tage mit schwächerem Nordwind hast.

  • Danke für die Antworten!

    Eine Option ist vielleicht drei Monate von Dezember bis Ende Februar rund um Lagos wellenzureiten (und gelegentlich windzusurfen wenns passt) und dann vielleicht noch einen Monat im März in die Gegend rund um Cadiz und Tarifa. Spricht da was dagegen - Cadiz und Tarifa im März?

  • Schau mal auf FB , Ben Proffitt , der wohnt da unten und postet immer wieder von verschiedenen Spots. Evtl schreibst ihn mal an

  • Ich hatte letzten Februar da 2 Wochen levante am Stück und es gab Surfer und kiter die da länger waren, die sind abgehauen weil sie mal was anderes machen wollten als jeden Tag surfen