Pflege von Alugabeln bzgl. Korrosion

  • Hallo,

    macht es eurer Meinung nach Sinn, bei Nichtgebrauch das Verlängerungsteil komplett herauszuziehen? Kann man dadurch Korrosion verhindern?

    Kann man mit gelegentlichem Einsprühen des Endteils Korrosion verhindern bzw. welches Spray wäre geeignet?

    Vor Jahren hatte ich mal eine Alugabel und als ich sie nach der Winterpause wieder benutzen wollte, konnte ich das Endstück nicht mehr ein- oder ausfahren, wahrscheinlich war es festkorrodiert.

  • Spülen und trocknen vermindert sicher Korrosion. Leider sind meine Alugabeln in der Regel im Kopfstückbereich angegammelt und dann nach ein paar Jahren Gebrauch auch dort gebrochen.


    Mein Grund auf Carbon umzusteigen ...

  • Ich habe gerade meine Gabeln aus dem Auto in den Keller geräumt.

    Obwohl sie teilweise 2-3 Tage im Auto lagen, war der Schaum im Endstück noch feucht und beim Rausziehen waren die Holme an den Enden auch feucht.


    Daher baue ich meine Endstücke immer raus, wenn die Gabeln länger liegen, so kommt da etwas Luft ran, der Keller hat Zwangsentlüftung.


    Also, wenn Alugabeln auch so sind nach dem Surfen, was ja naheliegend ist, ist Endstück Ausbauen und alles Trocknen sicher ein gutes Mittel zur Erhaltung der Gabeln.


    Aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir bei Alu Gabeln immer Belag oder Kopfstück zuerst kaputt gegangen sind.

    Das Trocken hatte aber den Effekt, dass das Endstück beweglich blieb.