Eure besten Windfoilspots am Ringkøbing Fjord

  • Hallo zusammen,


    da ich Anfang Oktober zum Ringkøbing Fjord fahre, würde mich mal interessieren, wo ihr mit dem Windfoil auf's Wasser geht und was es dort dann zu beachten gibt (Wassertiefe vor allem).

    Bin dann das erste Mal mit dem Foil auf Reisen. Das Board mit Finne geht natürlich auch mit.

    Stationiert bin ich in der Nähe von Søndervig mit direktem Blick auf den Spot Kloster im Norden des Fjords.


    Windige Grüße

    Surfnbulli

  • kloster ar früher nur was für kurze Finnen


    Denke am ehesten geht es in hvide Sande Nord oder Süd oder in ringkobing


    Skaven, hemmet und borkhaven wäre mir zu viel latscherei


    Zum foilen würde ich eher an tiefere fjords fahren


    Limfjord bei lemvig war ich dieses Jahr, sehr schön sehr einsam und schnell tief,, aber man kommt trotzdem super ans,Wasser mit Klos und duschen

  • Hallo Surfnbulli,

    bin letzte Woche vom Ringköbing- Fjord zurückgekommen und hatte auch das erste Mal mein Windfoil- Equipment (95-er Mast) dabei.

    Bin immer in Hvide Sande Nord oder Süd rausgegangen und konnte dort problemlos alle Winde von Nord über Ost bis Süd-Ost foilen. Man muss halt ca. 800 Meter rauslaufen, hat dann aber absolut freie Bahn und braucht auch keine Angst vor Sandbänken, Untiefen o.ä. zu haben (zumindest gab's bei mir und den gefoilten knapp 200 km keinerlei Probleme ...).

    Hvide Sande Nord: Am besten gerade rausmarschieren bis auf die Höhe der Stehlen im Wasser rechts von der Einstiegsstelle der Westwind- Station - danach wird's tief genug.

    Hvide Sande Süd: Bis hinter die orangenen Bojen laufen (Dauer ungefähr 10 bis 15 Minuten) plus ca. nochmal die doppelte Distanz.

    Trotz des (Lauf-) Aufwandes auf dem Hin- und Rückweg hat sich's für mich absolut gelohnt; vor allem, wenn man mit normalem Windsurfzeug nur rumstehen würde.

    Bork Havn: geht dort auch gut, ungefähr die gleiche Distanz wie in Hvide Sande rauslaufen und dann im Channel zur Hafeneinfahrt rausfoilen.

    Viele Spaß!

  • kloster ar früher nur was für kurze Finnen

    Ich war 2019 in Kloster auf dem Wasser. Mit meiner 23er Seegrasfinne habe ich teilweise immer noch Grundberührung gehabt und dort ein wenig den Boden aufgewühlt. Aber mega spaßig war es trotzdem.

    Es war November, die Temperaturen entsprechend, daher knietiefes Wasser gerne genommen.

  • Warum nicht Nordsee?

    Da ich im Endeffekt das erste Mal damit unterwegs bin, dazu noch alleine, hab ich bezüglich der Strömung so meine Bedenken.

    Die ersten kleinen Versuche bei uns am See haben aufgrund von zu wenig Wind nicht funktioniert.

  • Wenn Du im Forum etwas suchst, dann solltest Du eine Karte vom RK Fjord mit Tiefenangaben finden, hat t36 eingestellt.


    Hvide Sande ist sicher der beste Spot, da habe ich einige Foiler gesehen, aber auch da muss man rauslaufen, je nach Wasserstand.


    An den Spots Skaven Strand und Hemmet musst Du sehr weit zur Fahrrinne laufen, davor ist es zu flach und es gibt einige Steine.

    Aktuell war da auch mega viel Seegras :(


    Ich würde die Jungs von Westwind Hvide Sande oder Bork Havn fragen, die Foilen und kennen sich bestens aus.

  • West Wind bei Hvide Sande, Fjordseite. Sind 600-800 Meter Raus- und Reinlaufen - bis zur Holzstakenreihe - ab da ist es safe.

  • also bei dem fussmarsch wäre ich raus


    Habe ich einmal in Saal gemacht


    Daher wenn es zum foilen nach dk gehen soll eher limfjord wählen,, da ist es oft nach wenigen Metern tief genug

    1h mehr Fahrt,, landschaftlich anders aber auch schön

  • Ich hoffe natürlich auf den Einsatz der normalen Finne, da ich dieses Jahr erst 4x auf dem Wasser war. Ich dachte schon, letztes Jahr war schlecht, aber irgendwie kann man das Schlechte immer noch toppen. Leider...

    Aber am Ende ist es mir egal wie, hauptsache ich komme mal wieder auf's Wasser.