Freestyleboard für schwere Surfer

  • Hi,


    bin neu hier & hab auf die schnelle nichts zu dem Thema gefunden; deshalb hier meine Frage:


    Gibt es hier Leute die schwerer sind und gerne Freestyleequipment surfen?

    Zu mir: ich wiege 95Kg und bin immer mit ~99Liter Freestyle Boards am Wasser. Das ganze funktioniert auch recht gut wenn es richtig knallt; bei wenig bis mittleren Windstärken ist's aber ein Krampf. Das ständige Ausbalancieren ist mir egal und macht auch keine Probleme; geht mehr ums Angleiten.


    Deshalb dachte ich mir, mein nächstes Board soll etwas größer werden. Hab mit Luca von Flikkaboards gebereits gesprochen, er meint 110-115 Liter wären wohl optimal bei meinem Gewicht. Trotzdem würde mich interessieren, ob hier andere schwerere "Freestyler" sind & welches Setup gesurft wird :)


    Danke!

    LG

  • Ich fahre mit etwa 15l Überschuss (78kg) bei meinem normalen Board (93l) an guten Tagen. Habe aber noch einen grösseren (103l) mit Foilbox, den ich aber meistens zum Foilen und nur selten zum Freestylen benutze. Er ist mir schlicht zu gross in den Moves.


    Somit würde der 110er gut für dich passen bei Mittelwind. Das kleinere wirst du ja vermutlich behalten, da stellt sich die Frage, ob du nicht auf 115l als Leichtwindboard gehen willst. Das grössere Volumen macht viel aus beim Angleiten, allerdings hast du dann halt auch eine Tür am Fuss. Für Slidingmoves sicher gut und sogar einfacher. Bei gewissen Powermoves kommt dir die Grösse aber in die Quere. Bei Leichtwind macht man aber sowieso weniger Powermoves. Daher würde ich dir eher zu 115l raten mit Foilbox. Dann bist du für die Zukunft schon mal abgesichert und hast eine gute Ergänzung für Leicht- bis Mittelwind.


    PS: Amado fährt bei 92kg 101l, zum Vergleich. Da hats aber auch meistens gut Wind...

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Danke für die vielen schnellen Antworten!


    Dann werde ich mir noch überlegen, ob ich eher Richtung 110 oder 115 Liter gehe. Ich hab bereits ein Foil Setup: ein 101 Liter Freestyler mit Deeptuttle. Das funktioniert super, allerdings surf ich ab rund 20 Knoten lieber Finne.


    sheshe Du denkst also, wenn ich die nächsten Jahre noch mit Airjibe, Flaka, Shaka & co beschäftigt bin, soll ich sowieso eher zum 115er tentieren?


    Danke!

    LG

  • Grundsätzlich ja. Insb. für Volcan/Spock ist das grössere Board hilfreich, da man länger und einfacher sliden kann. Bei Flaka ist es solala - ich drehe den mit dem kleinen Board meistens als Air-Flaka, mit dem grösseren slide ich deutlich mehr und weiter (macht auch Spass!). Bei Shaka willst du eher ein kleines Board unter den Füssen haben, den macht man aber tendenziell auch erst bei stärkerem Wind und steilem Chop.


    Ich glaube nicht, dass die 5l einen sehr spürbaren Unterschied ausmachen. Wenn du aber zu einem Leichtwindboard tendierst, dann würde ich das mit dem höheren Volumen wählen. Wenn du es eh bei Flikka bauen lässt, würde ich den Fokus auf Angleiten legen. Ich würde mich aber auch auf die Erfahrungen von Luka stützen, da es nicht sehr viele Freestyler in dieser Gewichtsklasse gibt. Vielleicht kann er dir ja auch was dazwischen nach deinen Bedürfnissen bauen?


    Was ist dein grösstes gefahrenes Segel und welche Finne nutzt du dazu?

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Mein Sohn fährt mit 90kg Skate 92, größtes Segel 5.2!


    Die von dir angesprochenen Moves funktionieren sowieso nur bei über 20 Kt