Ursachen für Spinouts bei höheren Geschwindigkeiten

  • Ich hatte gestern einem Spinout, den ich nicht verstanden habe.


    Ich war mit einer 32 Lessacher Chamäleon (kein Carbon, kein Original vom Meister selbst) mit 52 km/h für meine Verhältnisse recht fix unterwegs und wollte durch Abfallen noch weiter beschleunigen, als mir die Finne wegrutschte. Der Spinout ließ sich ganz gut wieder einfangen, es war nur schade um den Topspeed. Ich habe es vor kurzem zum ersten Mal geschafft über 50 km/h zu kommen, konnte das noch nicht ot wiederholen und hätte das Tempo gern noch etwas gehalten bzw. noch etwas erhöht.


    Wo liegt der Fehler:


    Die Finne war für meinen 133er F-Race mit 7.2 (NP Speedster) wohl eher über- als unterdimensioniert.


    Ich habe vor dem Spinout (zumindest bewusst) nicht die Körperspannung nachgelassen oder mehr Druck auf den hinteren Fuß gegeben.


    Ich war an dem Tag fast 90 km mit der Kombi unterwegs, hatte sonst keine spinouts und der Trimm erschien mir sehr stimmig. Auch das war für meine Verhältnisse ungewöhnlich viel. Ansonsten bin ich froh, wenn ich mal über 40 oder 50 km Strecke komme. An dem Tag stimmte einfach alles: Wind, Materialwahl, Trimmen, Zeit ...


    Aus der Lektüre diverser Beiträge hier habe ich mitgenommen, dass Sponouts immer Fahrfehler sind. Was habe ich hier wohl falsch gemacht? Irgendwelche Thesen?


    Mir ist klar, dass das ohne Video schwierig ist. Aber vielleicht könnt Ihr mir mit ein paar allgemeinen Erklärungen, was Spinouts bei solchen Geschwindigkeiten verursachen kann, auf die Sprünge helfen.

  • Ich hatte auch schon Spinouts wenn sich kurz was an meiner Finne gefangen hat, also Seegras, ein Blatt oder Müll...

  • Ich kenne auch Spinouts in der Halse, durch den Lastwechsel anscheinend bedingt. Es gibt Finnen die neigen eher dazu. Ist mir heute tatsächlich wieder einmal passiert. Die Finne ist durch einen Kontakt mit einem Stein an der Vorderkante etwas vermakelt . Kann sein das dies das begünstigt. Vielleicht hat deine Finne auch eine kleine Macke.

  • Stimmt, das hat sie. Auch an der Vorderseite.

  • Deine Finne ist ein Chinaduplikat, eventuell eines aus der schlechten Serie ;)

    Die Chamäleon ist an der Vorderkante ziemlich rund und dick. Bei sehr starkem Abfallen kann die Strömung bei dem Speed mal abreißen.


    Wenn du häufig eine Grasfinne brauchst, empfehle ich dir eine Duo Weed in Carbon, handgefertigt vom Meister. Die ist für das schnelle Board besser geeignet. Die Chamäleon ist mMn die erste Grasfinne vom LESSACHER gewesen.

  • Ich habe auch die meisten Spinouts, wenn ich auf Raumwind Vollgas gebe. Ich gehe davon aus, dass durch das Überfahren der Windwellen von hinten Luft an die Finne kommt und sie so nicht mehr richtig angeströmt wird. Passiert das auch, wenn es keinen Chop hat (z.B. hinter einem Steg/Mole)?


    Meistens lehnt man sich bei einem Powerrun auch etwas zu weit nach hinten richtung Tail. Man hat zwar auf Raumkurs keine grossen Querkräfte, kann aber die Finne durch falsche Belastung überstrapazieren. Also mehr Druck auf den Mastfuss und vorderes Bein, hat den guten Nebeneffekt, dass man dann auch nochmals etwas schneller wird.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Danke für Eure Antworten. Das hilft mir weiter.


    @c-ger: Ich weiß, dass das nicht die beste Finne ist. Bin relativ selten in Grasrevieren, sonst hätte ich mir schon längst eine Originalfinne in Carbon gegönnt.

    Habe aber auch neuerdings eine noch ungetestete 28er Hurricane Weed2. Die ist eigentlich für den 120er FRace gedacht. Ich werde aber mal bei Gelegenheit testen, ob die 28er auch mit dem breiteren Board funktioniert. Das ging vorgestern noch nicht, weil mir die passenden Schrauben fehlten (Otmar hatte die Finne in TB geliefert und die Schrauben meiner DTB Finnen waren alle zu kurz.)

    Die Session war aber auch schon mit der einfachen Grasfinne so geil, dass ich über ein Carbonupdate oder eine größere Hurricane nachdenke. Mal abwarten, wie die 28er funktioniert.


    sheshe: Da war eigentlich kaum / kein Chop. Vermutlich hatte ich dann doch, wie auch bereits von User5120 vermutet, zu viel Druck auf dem hinteren Bein. Werde da mal in Zukunft verstärkt drauf achten.

  • Diese billigen Grasfinnen sind für hohes Tempo M.E. auch ungeeignet. Die sind viel zu rund und dick vorn. Das passiert mit den besseren Finnen von MUF und Select (Performance Weed) auch gelegentlich aber sehr selten. Die gehen auch >60 km/h. Mit SL Finnen kenne ich das überhaupt nicht.

    Ich habe mir für Strand Horst diesen Winter mal eine Tribal Weed in 32 für den 76er SSP zugelegt. Mal sehen wie die so läuft, optisch ist die der Select Performance Weed sehr ähnlich. Bislang bin ich da die MUF SL Weed in 34 gefahren. in Strand Horst wird viel Hurricane gefahren.


    Also ist es der Finne geschuldet, die physikalisch da einfach am Ende ist.