Erfahrungen mit speziellem Foilsegel zum Finnensurfen... und Slalom 85 zum foilen

  • Ich bin die letzten Tage am Chiemsee zum ersten Mal die umgekehrte Kombi gefahren, heißt Foilsegel zum Finnensurfen, weil keine Slalomsegel mehr in der Größe.... :-) und Slalombord mit Foil dann Finne....


    Segel NP V8 Flight 7,0, Chiemsee ist ja immer sehr böig.... bin am Anfang mit der Kombi raus Moses 105/600 Flügel und weil ich es testen wollte mit dem Patrick 140 SL

    was mich sehr überrascht hat, dass die Kombi saugeil zu fahren ist, vor allem auf Halbwind.... der hintere Fuß ist nicht so weit draußen wie beim Foilboard, wo ich immer die Tendenz habe Höhe zu laufen, war hier sehr entspannt..


    Nachdem der Wind zugelegt hat und ich aber nur die Kombi dabei hatte, hab ich das Foil durch Finne ersetzt.... und bin ordentlich überrascht, wie geil das ging... hatte mir gedacht, da das Foilsegel unten so ausgestellt ist, stört das bzw. schleift im Wasser.... hab dafür den Mastfuss 2cm weit hinter, damit das Segel aufrechter steht...


    Ging aber perfekt, das Einzigste ist, dass durch das Highaspekt der Anstellwinkel des Segels erstmal gewöhnungsbedürftiger ist... was aber nach ein paar Schlägen kein Problem war......


    Vmax bei übler Kabelwelle in Chieming waren 30 Knoten.... mehr schaffe ich auch nicht mit speziellem Slalomsegel. 8o

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll


    v.a. kleines zeug auf maui ist mit unseren bedingen halt nur selten vergleichbar

  • Hallo Duamanix, danke fur das Teilen deiner Erfahrungen.


    Wie wars bei Dir der Druck auf den Beinen, bzw hinterem Fuss?


    Ich selber habe das Gefühl dass Segel, die nicht viel Zug auf die hintere Hand geben gut für zu große Boards/Finnen passen könnten. Ich habe in Kos vor wenigen Tagen zumindest die Erfahrung gemacht. 30kn max (26.5kn 500m) auf 140l+ 52 Finne (226/87cm Flikka Hybrid) mit Gun Bow 7. 8. Das ist zwar nicht high Aspect, gibt aber keinen Zug auf die Hinterhand.

    Eigentlich hatte ich erwartet dass 1. mir irgendwann alles um die Ohren fliegt und 2. Ich meinen hinteren Oberschenkel zerlege. Es kam aber anders... Das Setup hatte keine Tendenz am Limit mit der Nase hochzugehen und war super kontrolliert. Die Kraft war relativ ausgeglichen zwischen beiden Füßen trotz sehr breitem Tail (OFO 70cm), der Oberschenkel Krampf blieb aus.

    (Es hat richtig gehackt, Halsen und Wasserstart nur zwischen den Böen zu schaffen)


    Weitere Surfer mit Erfahrungsbericht Foilsegel auf Finne?

  • Ich tucker auch mit dem 8,8 Warp foil und dem 8er Iris RF auf dem Slalomboard (Invictus 128)


    Für mein Gefühl fährt das gut, fand es anfangs beim anpumpen etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst passt es.

  • Hab heute das Bow Fly 9.5 auf 80cm Slalom Board gefahren. Ein Freund ein 9.0 Ultimate Foil auf seinem Falcon. Ging erstaunlich gut. Nur downwind ging irgendwie nicht so schnell dafür upwind sehr gut. Also optimal ist anders aber für den kurzfristigen Wechsel des Boards um sich an den Wind anzupassen geht das besser als gedacht.

    Grüße

    Stefan

  • . Ein Freund ein 9.0 Ultimate Foil auf seinem Falcon.

    Das Ultimate Foil ist auch rein für Up & Downwind gedacht. Wenn man auch Slalom damit fahren will, ist das Ultimate Slalom and Foil mit der kurzen Gabel deutlich besser geeignet.