Welche Windvorhersage für Berlin?

  • Hallo zusammen!

    Für diejenigen die gelegentlich mal in oder um Berlin surfen gehen: Mit welcher Windvorhersage habt ihr hier die besten Erfahrungen gemacht? Die Werte sind teilweise ja schon sehr unterschiedlich...

    Beispielsweise die Werte für heute, Freitag, 11 Uhr am Müggelsee:

    Wetter.com: 8 Knoten

    Windfinder: 8 - 13 Knoten

    Windguru: 9 - 16 Knoten

    Windy: 11 - 22 Knoten

    Danke Euch!

  • Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber für mich (Binnenrevier) funktioniert Meteoblue am besten für Vorhersagen eine Woche voraus. Ich bin darauf über Windy gekommen, wo man schön ein paar unterschiedliche Wettervorhersagemodelle vergleichen kann. ECMWF ist auch nicht schlecht (auch bei Windy). Was gar nicht geht is GFS (ist hinter dem Windfinder Forecast, für meine Spots gibt's keinen Superforecast).

  • Gehe zwar nicht in Berlin surfen


    In Brandenburg und mv passt aktuell WetterOnline für mich am besten

    Hatte ich hier für Leipzig auch schon mal gehört und mir gleich die App installiert. Weißt Du, ob man in der Bezahlversion die stündliche Vorschau für mehr als 2 Tage bekommt und kann man da die Windvorhersage in der App irgendwie übersichtlicher darstellen?


    David1234 Sorry, wegen der Zwischenfrage, ich hoffe, das leitet Deinen Thread nicht komplett vom Thema weg.

    Um auch noch ein bisschen was zu Deinen Fragen beizutragen:

    Bei Windfinder, Windguru und Windy kommt es sehr auf das Prognosemodell an. Bei Windy vermutlich auch noch darauf, welches Windy (blau oder rot). Ich bin zwar etwas weiter weg, aber ggf. lässt sich das ja dennoch auf Berlin übertragen:

    Hier im Leipziger Neuseenland funktioniert Icon 2.2 auf Windguru m.E. am besten. Die Werte sind deutlich pessimistischer als z.B. die vom Windfinder (Forecast und Superforecast). Ich nutze meist den Windfinder, um gute Laune zu kriegen und mich auf die nächsten Tage zur freuen und schaue dann in Icon 2.2, was vermutlich wirklich kommt. Wenn beide Apps genug Wind anzeigen, reicht es so gut wie immer auch vor Ort am Spot.

  • Gibt halt auch ein windradar und wenn man seine Spots ein paar Jahre kennt, dann weiß man wann man losfährt und wann nicht


    Heute lagen in nord Dk alle gängigen Apps ca 5-10 knt zu niedrig =O


    Keine Ahnung was der Däne vorhergesagt hat, die App habe ich noch nie verstanden :/

  • benutz doch beim Windfinder einfach die "webseite" und nicht die app. auf der webseite hast du einen stündlichen 3 tages superforecast und auch eine windkarte (oben links "zurück zur karte" mußt du da drücken) wo du stundenweise vor und zurückspringen kannst und somit siehst wo sich wann ein windgebiet hinbewegt und mit welcher windrichtung.

    dashilft ganz gut um zu wissen ab wann der wind zulegt oder abnimmt. manchmal auch sinnvoll um zu wissen welchen spot man anfährt. je nach spot weißt du irgendwann auch ob bei änderung der windrichtung der wind eher zulegen oder eher abnehmen wird.


    ->in der kostenlosen app hast nur 3 stunden raster für den wind und glaub gar keine karte. das geht dort nur in der bezahlversion. also app runterschmeissen und die webseite aufrufen oder halt das handy so konfigurieren, dass er dich bei aufrufen der webseite nicht zur app umleitet. alternativ halt bezahlversion kaufen


    kurve mit messwerten kannst auch einsehen und dort sogar ein paar tage zurücklicken:

    https://de.windfinder.com/report/schoenefeld

    https://de.windfinder.com/weatherforecast/schoenefeld , wind kam heute also ca 1 stunde später als im superforecast.


    verdächtig sind tage wo sich im superforecast der grundwind mit der angabe für die böen deckt. da fragt man sich dann ob's wirklich konstanter wind ohne jegliche böen ist oder im rechenmodell irgendwelche werte fehlten.

  • Mir reicht der Windfinder.

    Auf dessen Superforecast verlasse ich mich inzwischen weniger, weil ich mich in meinen Erwartungen mitunter zu sehr an dessen kleinteiligen Vorhersageintervallen orientiere und am Ende enttäuscht bin.

    Da lasse ich mich als innere Haltung doch lieber überraschen.


    Ab heute bläst es ja super.

    Morgen und Samstag Wind für kleiner Zeug...