Mastwindungen lösen sich

  • Ich hätte den jetzt ein paar Zentimeter abgesägt und dann den unteren Rand mit Epoxydharz versiegelt.


    Die fehlenden Zentimeter kannst du ja bei der Verlängerung wieder rausholen.


    Wichtig ist eine gute scharfe Säge. Sonst franst das beim Sägen evtl. aus. Habe ich so mit dem Masttop von meinem Mast gemacht. Hält seitdem perfekt.

  • eigentlich gar nicht.


    aber 2 Möglichkeiten in der Hoffnung ihn weiter nutzen zu können (aktuell ist er halt Schrott) kannst du probieren

    a) säg in 1cm schritten dein Mastoberteil unten ab, also im beschädigten Bereich. Prüf nach jedem Absägen ob er sich noch stecken läßt und wenn du dort ankommst wo das nicht mehr funktioniert schleifst du entweder bis es paßt oder sägst nun 1cm vom übergangsstück (also ganz oben am Mastunterteil) ab dann sollte es ja wieder passen

    ->wenn's gut läuft kriegst halt 2 oder 3cm abgesägt und landest dann in einem gesundem bereich. ggf innen noch dünn etwas epoxidharz reinstreichen


    b) (halt ich für weniger zielführend)

    pack das übergangstück mit dünnem paketband oder extradünnem isolierband ein

    dann pinselst dein mastoberteil unten innen mit epoxidharz ein und steckst den mast zusammen. ruhig mit etwas drehbewegung entsprechend der wicklungsrichtung

    dann ein paar stunden aber nicht vollständig aushärten lassen. mast nun trennen (wieder unter etwas drehbewegung dabei wicklungsrichtung beachten)

    nun vollständig aushärten lassen ruhig ein paar tage.

    mast zusammenzustecken. wirst sicher etwas schleifen müssen. und da sich oben innen beim zusammenstecken vermutlich ein rand mit harz gebildet hat den du nicht wegbekommst machts vielleicht auch sinn 5mm vom übergangsstück abzusägen damit dieses dort nicht anliegt

    ->repariert ist der mast jetzt sicher nicht. wenn du glück hast hält er, mit pech bricht er irgendwann halt durch.


    natürlich immer mit dem wissen

    - der mast kann jederzeit brechen und ist eigentlich kaputt

    - lieber nur noch in revieren und bei temperaturen einsetzen wo du sicher an land kommst

    - bricht der mast geht dir schnell auch die masttasche oder wenns blöd läuft auch noch mehr vom segel kaputt

  • wenn du dort ankommst wo das nicht komplett stecken lässt, ..... oder sägst nun 1cm vom übergangsstück (also ganz oben am Mastunterteil) ab dann sollte es ja wieder passen

    nee, wenn bzw. da das Oberteil konisch ist, muss das ja nicht oben klemmen, was absägbar wäre, sondern ich gehe eher davon aus, dass es auch unten oder gar auf ganzer Länge klemmt
    da hilft dann nur schleifen

  • Dein Mast hat das Verfallsdatum überschritten!


    Da würde ich nicht mehr dran rumbasteln, nur noch als Fahnenmast nutzbar.

  • eightbft: konntest du das noch reparieren? Hab gestern beim Abriggen das gleiche Schadensbild am Oberteil von meinem alten Gunsails SDM 490 (Select=100 %) festgestellt.


    Ist noch nicht so ausgeprägt wie bei dir, fängt gerade erst an.


    Für mich wirkt das noch so, als wenn ich die lose Windung mit etwas Epoxy und einem Lufballon wieder an die Innenseite vom Mast anpappen kann.

  • Hi windrider ,


    zuerst hatte ich es geklebt, was mMn gar keine so schlechte Idee ist (gerade, wenn es anfängt sich zu lösen), aber ich war nicht vorsichtig genug und eine der Windungen hat sich überlappt - hätte ich wegschmirgeln können, war aber zu faul dafür und habe dann 2 cm abgesägt.


    Schmirgeln mußte ich dann trotzdem, denn das Topt verjüngt sich doch merklich.


    Jetzt paßt es - getestet habe ich den Mast aufgrund Windmangel leider noch nicht.

  • Offene Faserstränge geben dem diffundierenden Wasser beste Wege .

    Zeit arbeitet sich dann am Masten ab.

    Eine Temperaturerhöhung führt auch zu einem leichten Anstieg der Wasseraufnahme. Die Sorptionsisotherme hat somit einen etwas steileren Verlauf. Unter der Voraussetzung, das Kunststoffe ein homogenes Kontinuum darstellen und während des Diffusionsvorganges keine chemischen Reaktionen ablaufen, gelten die Fick'schen Gesetze:

    Wehe hier kommt ein Lach smiley !

    Liebe Mentoren Chleudert den Purchen dann zu Poden !


    Ausschlaggebend für die Höhe der Wasseraufnahme ist jedoch die Sorption im Grenzflächen- und Fehlstellenvolumen oder Grenzflächendominanz.

    Also wenn die Trennstelle faserseitig offen ist und innen auch meist , nach intensiven Gebrauch, alles offen liegt , siehe Finger Wischtest schwarzes Pulver.

    Dann ist die Zeit leider abgelaufen wo das Dingens seine Ursprungsfestigkeit hatte.

    Alles danach ist , "schau mer mal "aufn Wasser.

    Why not?


    Wer es ganz genau wissen will:

    "Bei weiterer Wasseraufnahme kann das Wasser die Grenzflächen immer
    stärker schädigen und neues Volumen zur Wasseraufnahme schaffen. Wie schon
    mehrfach in der Literatur beschrieben (z.B., kann es nach sehr
    langen Einlagerungszeiten zu Delaminationen kommen, die stellenweise als
    "Nester” oder "Blasen" sichtbar werden. Dieser Vorgang ist auf einen osmotischen Prozeß zurückzuführen."

    Quellennachweis:: https://d-nb.info/1167567714/34

    Das Verhalten von Kunststoffen unter
    dem Einfluss wechselnder Umgebungsfeuchte
    und -temperatur

    von
    Karin Lutterbeck