PD Slalom 125 oder 130 bei 75kg

  • Hallo zusammen,

    ich überlege schon länger mich von meinem JP Super Sport mit 125 l und 75 cm Breite zu trennen. Als kleineres Brett habe ich einen PD Slalom 95 und darauf fahre ich 5,6 und 6,3 und 7,0 m² Sailloft Ultimate. Mein größtes segel ist ein 8,6 m² Ultimate welches ich mit dem JP häufig hier am Binnensee nutze. Ein 7.8qm habe ich noch nicht 😉 Außerdem benutze ich das 7,0 m² auf dem gleichen Board mit einem RRD WH Flight Alu Foil um auch die Tage mit Schwachwind nutzen zu können. Nun schwanke ich zwischen einem PD Slalom 125 mit 77,5 cm Breite und dem 130 mit 80,8 cm. Ich möchte natürlich früh ins gleiten kommen, das neue Board mit dem Foil nutzen und so lange mit Finne fahren können bis ich problemlos bei böigen Starkwind Bedingungen auf den 95 er wechseln kann. Von meinem Körpergewicht denke ich, dass der 125er als Leichtwindbrett wohl ausreichen wird. Trotzdem frage ich mich welche Vorteile der 130 ggf im Vergleich hat? Man findet mehr im Internet und Foren zum 130er und nur wenig zum 125er.


    Was sind eure Erfahrungen mit den Brettern und wo seht ihr die Unterschiede?


    Was denkt ihr welches Brett eher meinen Anforderungen entspricht?


    Beste Grüße Simon 🤙

  • Also ich selbst fahre das PD Slalom in 125 bei 93Kg mit den Segeln 7,1 ; 7,8 und 8,6.

    zum Angleiten brauch es ein wenig aktive Unterstützung aber ich kann das Board nur empfehlen.

    Kleines Manko ist, dass ich bei 8,6 leider immer wieder mit Spinouts zu kämpfen habe.

    Kann aber auch an der Seegras Finne liegen ;)

  • Ich fahre den 120 f-race

    Der gleitet etwas besser an

    7,0 bis 8,5 geht super

    Für Foilen wäre mehr breite hilfreich


    Bei 7,0 und choppigen Bedingungen möchte ich bei 7,0 kein größeres Brett haben


    Käme für mich daher eher auch drauf an , gibt es zw dem 96 noch ein Brett?

  • ich bin ca in der gewichtsklasse vom TE


    habe den SL125 und den Frace 130


    der Frace gleitet deutlich früher an daher hab ich den noch für die ultra-leichtwindwindregatten


    der SL braucht ca 2kn mehr wind und deutlich aktiveres anpumpen, ist dann aber schneller


    finne jeweils 44,5 oder 42, segel ACK 8,5 oder Phantom iris 8,5


    beide sehr angenehm zu fahren. mit 7,8 (acZ) macht der 125er mehr spass


    bin foilanfänger, aber foilen würde ich mit keinem der beiden. halte da foilboards für sinnvoller, hab mir daher auch gebrauchtes foilboard zugelegt

  • Ich habe mich bewusst für eine zwei Brettstrategie entschieden und zwischen dem großen Brett und dem Starkwindbrett kein weiteres. Foilen geht auf dem Supersport okay genug für mich so dass ich mir kein reines Foilbrett zulegen möchte. Ich finde dann die Möglichkeit bei zunehmenden Wind auf die Finne zu wechseln einfach reizvoller, denn in meinen Augen sind Finnensurfen und Foilsurfen fast schon zwei unterschiedliche Sportarten. Noch mehr Material möchte ich dann einfach nicht schon wieder anhäufen. Deshalb bleibt das Foil für mich eine Leichtwindspielerei. Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten!

  • Ich würde beim SSP bleiben. Schonmal das neue gefahren?


    Wenn es ein PD werden soll auch gut. Ich hab den 77.5er die Tage mal mit 8.6 EVO 11 gefahren. Der ging schon recht früh los. Kann mir nicht vorstellen, dass da der große Bruder noch viel bringt. Obwohl ich auch noch >10 kg mehr auf den Rippen hab war die Angleitphase gar kein Thema.


    Warum ich den SSP doch vorziehen würde: Der ist wesentlich laufruhiger und besser kontrollierbar. Der PD ist da schon eine andere Hausnummer. der erfordert M.E. einen sehr aufmerksamen Fahrer. Das kann Spaß machen, kann auf Dauer aber auch nerven, wenn es sehr choppy wird. Will sagen: Der ist schnell und man merkt es auch.

  • Das stimmt, dass der SSP sehr laufruhig und kontrollierbar ist. Ich suche aber jetzt genau den nächsten Schritt, denn manchmal ist mir der SSP fast schon ein bisschen langweilig. Von meinem PD 95 bin ich total begeistert. Das erhoffe ich mir auch von seinen großen Brüdern. Die Entscheidung ist auf jeden Fall nicht ganz so einfach 🙃

  • Also bin den 135 Slalom schon mal Probe gefahren, dem will sehr aktiv über die gleitschwelle geholfen werden, fliegt dann aber sehr stabil über die Finne


    Wenn es wirklich um Slalom geht, dann wirklich den 120 Slalom nehmen

    Geht es um eher leichtwind würde ich den großen 130 f-Race empfehlen , der geht wirklich früh los


    Letztendlich macht man nicht viel falsch

  • Also bei 75 Kg würde ich jetzt nicht unbedingt eine 80er (+) Breite haben wollen ...- gerade eben wenn das Board auch noch mit "kleineren" 7,8er - (7,0er) bestückt werden soll.


    Ich (89 Kg) selber fahre das 8,6er u.a. mit einem Falcon 121er - 75er breite - und 40 Finne. Ist jetzt nicht die Angleit-Kanone (muss es aber auch nicht dafür nehme ich dann eben den 130p er F-Race) => fährt sich aber dann mittel-bis-stark-angeblasen verträglich kontrollierbar ... da möchte ich dann kein 80er SL-Board mehr "bändigen" müssen ...



    By the Way - Fanatic gibt für seinen 121er Falcon mit 75er Breite (!) - den Einsatzbereich für Segel bis 9,2m² an .... Hossa 8| ... .. passende Finne vorausgesetzt ... ;)

  • Kein Slalomboard ist eine Angleitkanone und ich glaube daher, der TE setzt hier möglicherweise auf ein falsches Pferd.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich wiege auch 75 KG und fahre den 130 bei 12 - 22 kt mit 7.8 / 9.0

    Finde 7.8 sehr gut mit etwas Pumptechnik kann man bei guten 12 kt gleiten und er fliegt auch super durch Windlöcher durch. Kontrolle finde ich super easy. Also hier brauchst Dir keine Sorgen machen. Aber man muss halt wie Totti schon schreibt aktiv anpumpen klar...

  • Kein Slalomboard ist eine Angleitkanone und ich glaube daher, der TE setzt hier möglicherweise auf ein falsches Pferd.

    Das glaube ich auch... Totti halt vollkommen recht. Du musst die Dinger aktiv anpumpen, sonst geht da gar nichts. Da sind die Freerider wie Tabou Rocket schon auf der anderen See Seite.

    Muss man wissen, sonst parkst du gar nicht erst aus..!!


    Find ich für mich als Hobbyfahrer langsam zu anstrengend und überleger schon wieder auf Freeride oder Freerace zu gehen.


    Fahre unter anderem halt den 126l Slalom von PD

  • Die Überlegung hatte ich auch immer mal kurz.

    Wenn es wieder mal so weit ist fahre ich eine Runde mit einem Freeride Board, dann weiß ich wieder warum ich mir das an tue mit dem Slalom Material.

    Wenn ich am DAM bin dann ist das Slalom halt super, aber hier am See in Xanten, wo es böig ist und alles sehr eng ist, haben die schon Ihre Nachteile auch mit anpumpen.

    Nur wenn er läuft, dan ist es der Hammer. man flieg übers Wasser und durch jede Böe.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin mir bewusst, dass ich ein reines Slalombrett aktiv anpumpen muss und bei uns am See ist das auch häufig die einzige Möglichkeit um ins gleiten zu kommen. Ich würde den PD Slalom eine Zeit lang parallel zum Supersport nutzen und mich dann entscheiden welches Brett ich behalte. Der kleine PD 95 ist wie gesagt eine Rakete und das erhoffe ich mir auch von seinem großen Bruder. Ich denke nach all euren Aussagen und nach meinem Gefühl, dass ich nach einem PD 125 Slalom schauen werde.

  • Danke für eure Antworten. Ich bin mir bewusst, dass ich ein reines Slalombrett aktiv anpumpen muss und bei uns am See ist das auch häufig die einzige Möglichkeit um ins gleiten zu kommen. Ich würde den PD Slalom eine Zeit lang parallel zum Supersport nutzen und mich dann entscheiden welches Brett ich behalte. Der kleine PD 95 ist wie gesagt eine Rakete und das erhoffe ich mir auch von seinem großen Bruder. Ich denke nach all euren Aussagen und nach meinem Gefühl, dass ich nach einem PD 125 Slalom schauen werde.

    Gute Wahl, aber wie gesagt anpumpen. Habe sehr gute Erfahrungen mit Hurricane Finnen gemacht zu PD Board.... Laufen wie die Hölle.


    und ich denke Totti wird gerne bereit sein sich von einem seiner Slalom Boards zu trennen oder suchst du etwas Gebrauchtes....