Beratung für einen sehr Unentschlossenen

  • Hallo,

    ich bin gerade nicht besonders entscheidungsfreudig:


    Habe im Oktober 3-4 Wochen Urlaub und würde gerne so ca. 7-10 Tage davon surferisch gut nutzen. Und damit es sich für mich "gut" anfühlt, habe ich leider ein paar nötige Randbedingungen:


    - Dänemark Ringkobingfjord wäre schön, aber ich möchte nicht für Hin- und Rückfahrt jeweils 2 Tage im Auto sitzen (von München aus). Den Autozug gibt es ja leider nicht mehr.

    - Vento am Gardasee wäre schön, aber die Parksituation ist doch scheisse (oder irre ich mich?), Parkstress brauche ich nicht im Urlaub. Auto ist ein Sprinter. Oder gibt es ein ventogünstig gelegenes Hotel in Seenähe im Bereich Malcesine oder gegenüber am Westufer?

    - Südfrankreich Hyeres/Almanarre oder so wäre ähnlich weit wie Dänemark, aber wärmer, dafür will mich wahrscheinlich keiner verstehen, wenn ich Essen kaufe und kein Wort Französisch kann.


    Gegenüber Flugzielen bin ich eigentlich skeptisch, weil ich mal im November in El Medano war und kaum die Hitze ausgehalten habe. Und Leihmaterial ist wie fremde Unterhosen, finde ich, auch wenn mein Material schon älter ist, aber gut auf mich eingestellt und spritziger/slalomartiger als das dortige träge Naishzeugs. Wenn Flug und Surfstation, dann sollte es also ein kühleres Ziel als Kanaren sein und eine Station mit sehr gutem Material, gerne slalom-like.


    Ihr seht schon, bin gerade sehr wählerisch, wahrscheinlich wird es doch wieder einfach der Ammersee vor der Haustür, wenn es dann mal hoffentlich guten Wind hat. Aber ich würde halt gerne mal wieder nen kleines Segel fahren (5m²), und das ist im Oktober am Ammersee leider noch sehr selten, das wird dann erst wieder Jan/Feb/März gut, wenn man sich die Finger abfriert.


    Hat einer die goldene Idee zur Erfüllung aller Wünsche? mehr als 10°C Lufttemp., 5-6 Bft, Autoziel 1 Fahr-Tag von München, kein Parkstress.


    VG, Lars

  • Ich finde ja, dass Hyeres doch sehr gut passt. Deutlich näher als Ringköbing und man kommt doch mittlerweile auch gut mit Englisch zurecht. Warm isses, Windwahrscheinlichkeit gut, Camping am Spot möglich, wenn gewünscht oder auch FeWo oder Mobilhome. Meine Wahl wäre eindeutig und außerdem könntest du Sigi einen schönen Gruß von mir ausrichten ;).


    VG Rainer

  • Ich finde ja, dass Hyeres doch sehr gut passt. Deutlich näher als Ringköbing und man kommt doch mittlerweile auch gut mit Englisch zurecht. Warm isses, Windwahrscheinlichkeit gut, Camping am Spot möglich, wenn gewünscht oder auch FeWo oder Mobilhome. Meine Wahl wäre eindeutig und außerdem könntest du Sigi einen schönen Gruß von mir ausrichten ;).


    VG Rainer

    Da ist es sicher wärmer als in DK um diese Zeit.


    Ich spreche nur ein paar Brocken französisch, trotzdem habe ich keinerlei Probleme gehabt beim Einkauf oder im Restaurant.

    Wenn Du offen und freundlich bist wird es dort ein toller Urlaub, nicht nur bezüglich Surfen

  • Oh, vielen Dank, eine ganz neue Idee (Premantura). Das klingt schön und vielversprechend, ich werde mich gleich mal einlesen... Und auch zur Parksituation Malcesine werde ich mich noch mal einlesen, scheint ja doch etwas uneindeutig zu sein (d.h. nicht ganz hoffnungslos).

    Lars

  • Vor Malcesine gibt es zwischen Busparkplatz und unterem Parkplatz vor der Sportanlage einige Ferienwohnungen und Hotels. Musst du aber checken, ob die noch geöffnet sind.


    Visavis in Campione kannst du auch wohnen und direkt starten.

  • User5120 kennst du dich mit premantura aus? Ist da dann im herbst mehr wind als im sommer? Wie sieht es Winter und Frühling aus? Meine Freundin will sich da im Oktober ein kleines wildes Grundstück für camper zulegen :) etwas weiter die südküste nach osten. Ich habe nicht nein gesagt ;)

  • Ich habe mich jetzt für Premantura entschieden. Ausschlaggebend war die moderate Entfernung (650km) und die wechselnden Winde (habe einfach mal die nächste Woche windy.com angeschaut, das scheint abwechslungsreich zu sein, je nach Windrichtung mal diese oder jene Bucht zu nehmen). Und es schaut schön aus, das gefällt mir. Und uns, meine Freundin kommt auch mit :-)

    Lars

  • Für Hyeres hätte gesprochen, dass ihr dort mit etwas Glück noch angenehme Temperaturen gehabt hättet.



    Premantura ist aber sicherlich auch eine gute Entscheidung :-) (ich drücke fest die Daumen)

  • ...und wir erwarten natürlich einen Bericht, wie es Dir ergangen ist! :)

    Mit dem könnt ihr dann ca. am 10.10. rechnen.

    wir fahren nächste Woche nicht:

    - es ist für Premantura ziemlich gutes Wetter gemeldet, aber nur wenig Wind

    - am Samstag / Sonntag soll es auch zuhause am Ammersee ausreichend Wind haben

    - ich habe gerade einen Hexenschuß und muß schauen, ob ich bis zum WE überhaupt ausreichend beweglich werde

  • Also windfinder sagt für 6 von den nächsten 9 Tagen Gleitwind voraus, meist um die 20 kt. Eine bessere Chance auf Wind wirst Du dort kaum jemals haben. Und wohl auch anderswo nicht :/

  • Offenbar hast du einen anderen windfinder ;-)

    Aber das wesentliche Argument für die Nichtfahrt ist im Moment, dass ich schon froh bin, mir schon wieder ohne Verrenkungen mit beiden Händen gleichzeitig die Socken anziehen zu können. Da muß ich noch ein bißchen an meinem Rücken arbeiten...