Empfehlung Finne f-race 130

  • ich versteh das nicht

    der TE schreibt nix von seegras, er will mehr performance beim angleiten und höhelaufen - und dann kommen seegrasfinnen?


    er mag keine harten finnen - und dann wird lessacher empfohlen?


    @ TE - beweg dich im bereich der anderen genannten finnen, Z, C, Sonntag, Hurricane, evtl auch select. such dir die angleitstarken modelle raus und versuche eine in deinem budget zu finden

    ich meine hier wird eine von mutterschiff verkauft, ist zwar sehr lang, aber könnte gehen


    wenn du probieren willst - siehe #11



    @TE - wenn dein ACK nicht so gut angleitet (ich hab das 2022er) dann widme dich mal diesem thema - feintrimm, tuning der unteren latten, mast,... da sollte einiges drin sein

  • twofingers zu

    "Wie geht das bei Hurricane? Ich habe schon 2 Mails geschickt, leider keine Antwort..

    Werden nur noch Stammkunden bedient?"



    Ich hatte im August sehr schnell eine Antwort und die Finne kam dann innerhalb von 2 Wochen. Das war meine 2. Neue Hurricane, was mich vermutlich noch nicht zum Stammkunden qualifiziert.


    Otmar hatte mir zu meiner Bestellung geschrieben, dass er im September in den Urlaub fährt. Vermutlich dauert es deshalb mit der Antwort.

  • Sorry, ich hatte den Zusammenhang nicht mehr auf dem Schirm!

  • lass Dir eine NoLo oder Hurricane bauen...

    Wie geht das bei Hurricane? Ich habe schon 2 Mails geschickt, leider keine Antwort..

    Werden nur noch Stammkunden bedient?

    Das ist meistens eine etwas längere Geschichte, aber bedient wird jeder, gut Ding will Weile haben, ich warte auch immer etwas und bin Kunde seit Anfang der 90iger, mit einstelliger Kundennunmer....

  • lass Dir eine NoLo oder Hurricane bauen...

    Wie geht das bei Hurricane? Ich habe schon 2 Mails geschickt, leider keine Antwort..

    Werden nur noch Stammkunden bedient?

    Das ist meistens eine etwas längere Geschichte, aber bedient wird jeder, gut Ding will Weile haben, ich warte auch immer etwas und bin Kunde seit Anfang der 90iger, mit einstelliger Kundennunmer....

    Ich habe bei meinen zwei Finnen immer nur 2 Wochrn gewartet. Vielleicht Glück, aber man sieht es geht auch anders. Wenn er im Urlaub ist, kann man ja verstehen das er nicht sofort antwortet. Man kann ihn ja auch anrufen.

  • Hallo


    Thema Seegrasfinne- sowas gibts hier nicht, also Seegras.

    Habe allerdings tatsächlich eine Lessacher Seegrasfinne Carbon, allerdings Powerbox- für meinen damaligen Offroad erworben.

    War damals, vielleicht auch aus Unkenntnis, mein Einstieg mit grossen Segeln- Rapid 7.9m2. Aber ist nun auch schon 8-9 Jahre her.


    Bin die Finne dann mal in meinem WARK gefahren.

    Ja, kann man machen, aber da sind die beiden Winheller besser.



    Habe nun um einen wirklichen guten Preis eine C- Fins in 41 erworben. Die sollte heute in der Post sein.

    Wollte eigentlich max eine 40er- aber manchmal kommts es anders als man denkt.


    Die letzten Tage war bissl Wind- ich wieder mit der 34er... irgendwie ist die schon echt geil, aber ich glaube die zieht Luft- jedenfalls zog ich einen weißen Stream hinter mir her. Das Board ist so quierlig- und eigentlich ist das ja schon eine relativ breite Kiste. Naja, bin sehr gespannt wie die C- Fins performt.



    Thema Segel:

    Latten alle schön eingestellt und div. Einstellungen probiert.

    Ich glaube, ich habe da ein Mastproblem.


    Die beiden älteren ACK haben wirklich gut mit meinen GUN expert (75%) 460 funktioniert. Ich weiß, daß man die Point 7 Segel bis 460 gut in Fremdmasten wie GUN oder North fahren kann- erst aber 490 sollen die gar nicht mehr passen.


    Jedenfalls, der Trimm war ( natürlich über viele viele Stunden aufm Wasser) wirklich tiptop, sogar das Gurtband unten am Unterliek hat absolut bündig den Klettverschluss getroffen. Keine Falten vorne Richtung Mast, natürlich extrem schlabbrig am Top Richtung Achterliek. Genauso wie man die klassischen Werbephotos von Point 7 kennt....Camber butterweiche rotiert- absolut gutes Handling.


    Tja, nun steckt der MAst im 2020 und das schaut nicht mehr so geschmeidig aus.

    Habe Falten, die ich einfach nicht wegbekomme zwischen der 1. und 2. Latte. Bin über die FRED Markierung raus, wieder rein, nochmals alle Latten entspannt...mehr downhaul, nur eingehängt- der unterste Camber rotiert, aber die letzte Biegung direkt vorm Camber von der Latte will umgeboxt werden. Jedesmal.



    Ab Gabelbaum nach oben schauts gut aus.



    Beim Gurtband im 2020er feheln knappe 5-7 cm um ihn ordnungsgemäss via Klettverschluss zu schliessen.


    Passt aber irgendwie auch zu meinem Gefühl, daß die Charakterisk vom 2020 eine ganz andere ist als zum 2017 & 2015.




    Das Segel treibt schon ordentlich an, muss aber viel mehr fächern oder gar 2-3 kräftig anpumpen, bis ich ins rutschen komme.

    Es ist alles gut fahrbar, aber perfekt eingestellt wäre mir natürlich lieber.



    User698 Vielen Dank für deine link Sammlung.

    Werde mich die Tage mal einlesen, vielleicht habe ich noch etwas übersehen.




    Sorry, für den Roman,

    und daß ich einfach hier im Finnentext weitergeschrieben habe, aber so ist die Geschichte komplett und vielleicht nachvollziehbarer.

  • Ach ja...also, wenn wir gerade beim Thema Fehler finden rep. optimieren sind.


    Das Kopstück meiner AL 360 macht recht laute Knarzgeräusche. Die Holme geben ein wenig nach, haben ein wenig, -minimal Spiel.

    Schrauben habe ich alle kontrolliert, etwas locker war nur eine, die Geräusche sind aber immer noch da. Die Gabel musste mittlerweile so 6 Jahre alt sein und ist sehr viel gefahren worden. Ich selbst habe aber nur 70kg...


    Ein neues Kopstück habe ich hier noch.

    Tauschen ? oder sind das altersbedingte Allürchen ?

    -und einfach ignorieren ?