SUP Board für 4 Jährige

  • Hallo Zusammen,


    Meine Tochter hat bald Geburtstag und wünscht sich ein Surfbrett zum drauf Rumpaddeln. Einzige Vorgabe ihrerseits: „Es muss blau mit rosa und Glitzer sein.“


    Naja, ich wollte eigentlich schon länger mal SUP auch für meine Frau und mich bauen. Da wäre ja mal eins für die Tochter ein kleiner Anfang.


    Mein Plan wäre relativ einfach

    ESP Platten aus dem Baumarkt mit einander verkleben und dann shapen, oben und unten Glas mit Epoxy drauf. Später dann ein großes Softdeck.

    Was meint ihr? Reicht für ein Kind 160er Glas im Bottom und im Deck aus oder sollte ich im Deck zwei Lagen legen?


    Grobe Maße vom Board dachte ich so an ca 250 x 65cm, meine Tochter ist aktuell 115cm 😅


    Habt ihr auch mal SUPs für eure Kids gebaut? Welche Tipps habt ihr mir?


    Freu mich auf euren Input 🤙


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Hi Ruben,


    wir haben im Urlaub ein Kinder-Wellenreitbrett fuer Anfaenger bei Decathlon gekauft. Meine 8-jaehrige Tochter hat damit die ersten Wellen bekommen. An einem Tag ohne Wellen haben die Kids dann einfach mal mit meinem SUP-Paddel rumgebloedelt und siehe da, die Kids konnten darauf auch stehen und paddeln. Damit entgeht dir dann natuerlich der Spass beim Bauen, doch preislich ist das sicherlich interessant ;-) Die Boards gibt es auch noch etwas groesser.


    Gruss

    Nils

  • wir haben diesen Sommer das STX Junior 8.0 gekauft. Es ist leider nicht rosa ...

    Unser Sohn ist 7 Jahre, benutzt es gerne, steht schon drauf.

    Es hat 135 liter, kann auch ich fahren (77 kg), aber nur bei wenig Wellen.

    Hat auch Windsurf-Option inkl. der Center-Finne.


    https://www.stxparts.com/product/stx-isup-hybrid-cruiser/

  • Kann das Kind überhaupt schon ohne Hilfsmittel alleine schwimmen?

  • ich hab für meinen sohn ein wellenreitboard gebaut, SUP war noch nicht erfunden ;) da war er 3


    halte die idee für cool, meiner durfte sogar selber "lackieren"


    160er glas halte ich für zuwenig. fürs reine paddeln reicht das sicherlich, aber es wird viel missbrauch und hoppalas geben - runterfallen auf steine, rumalbern mit freunden, paddeleinschäge etc.


    länge und breite sollte locker reichen, auch noch für die nächste zeit


    mach ungebingt eine mulde zum tragen rein und vorne abschleppöse, ggf gepäcknetzhalterung.


    die abschleppöse für längere gemeinsame touren oder wenn mal gegenwind aufkommt, das gepäcknetz um den wichtigen proviant ( ;) )und sonnencreme zu verstauen, beim spielen das paddel einzuklemmen etc.



    die schwierigste frage - wo gibts rosa glitzersoftdeck? ;)


    viel erfolg, cooles projekt

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • Farben und Glitzer gibt es hier zumindest fuer das Epoxy als Beimischung:

    https://www.harzspezialisten.de/Farbeffekte


    Und hier gibts auch ein Rosa Traction Pad :-)

    https://www.ebay.de/itm/165373…ksid=p2047675.c101224.m-1


    Und bei denen sogar mit Glitzer ;)

    https://www.morevafoam.com/de/Products/eva-surf-traction-pad

  • Cool, vielen Dank für die Tipps. Bis zum Geburtstag morgen wird das leider nicht mehr fertig. Aber das ist nicht schlimm.

    Ja, Abschleppöse und Tragemulde sind eingeplant und auch was für ein Gepäcknetz 👍


    Wenn ich dazukomme, stell ich auch mal Bilder ein.

  • Cool, vielen Dank für die Tipps. Bis zum Geburtstag morgen wird das leider nicht mehr fertig.

    muss doch nicht fertig sein

    pack die XPS platten ein, paar bilder drauf als vorschläge und schenk ihr das als projekt bei dem sie mitmachen darf

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti