Welcher Flügel als Alternative zum Sab W790, den BP799 oder den W940

  • Danke euch für die schnelle Info. Ich hatte schon die Befürchtung das sich das Brett nicht richtig eignet. Wie gesagt, foilen und herauskommen ist nicht das Problem. Wenn es schneller wird (ab 30 kmh), dann muss ich sehr aufpassen das ich nicht zu weit herauskomme. Dann fange ich an zu "reiten", rauf, runter, rauf, runter.

    Vielleicht stehe ich auch zu sehr auf dem Brett und es ist besser sich mehr herauszulehnen.

    Ich werde es mal mit einer Mittelschlaufe probieren.

    Welche Mastfussposition vom Heck aus gemessen fahrt ihr denn?

    heimoz: die zweite Schraube der Tuttlebox liegt unter der Fussschlaufe nehme ich an, oder?

  • debidasa

    Fahrstunden sind der Erfolgsbringer. Kommt alles von ganz alleine.

    Das reiten wird immer weniger weil man lernt schon unbewusst zu reagieren bevor es zu spät ist.

    Wie beim Autofahren, am Anfang schaut man sich die Gangschaltung an, nach einiger Zeit weiss man automatisch was im Getriebe los ist.

    Denke die Mittelschlaufe allein wird dein Problem nicht lösen.

    Zur Mastfussposition, habe kein Mass, stehe aber mit den vorderen Schlaufen sehr nah am Mast. Mastfuss ist in der Schiene am hinteren Ende, diese Position ist bei allen meinen Segeln immer gleich.

    Cm vor oder hinter juckt mich wenig

  • ...

    Welche Mastfussposition vom Heck aus gemessen fahrt ihr denn?

    heimoz: die zweite Schraube der Tuttlebox liegt unter der Fussschlaufe nehme ich an, oder?

    Die Mastschiene ist eine lange, weiter hinten als normal. Fahre zum Foilen den Mastfuss ganz hinten in der Box

    Ich habe die Masse für das Foilboard immer ab Mitte DT-Box, nicht ab dem Heck, da dies nicht so relevant ist:

    Flikka_Masse.jpg


    Die hinteren Schlaufenplugs sind genau in der Mitte der DT-Schrauben:

    DT_Box.jpg


    Flikka_Foil.jpg

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Mein Board ist ein Alien 120 mit 74cm Breite. Schlaufen alle aussen, in den hinteren stehe ich nur zum Aufkreuzen.

    Werde mir nächstes Jahr noch ein schmaleres besorgen mit mittigen Schlaufen. Dann kommt sicher noch ein 799 dazu. Mit meinem jetzigen breiteren Board ist der 799 einfach zu quirlig.

    Pumpen kann man mit der 940 und 799 sehr gut wie ich finde. Wir waren die letzten zwei Tage wieder am Silvaplaner und konnten durch die Windlöcher problemlos pumpen.

    Als der Wind dann etwas schwächelte, haben wir einfach auf den 999 gewechselt, anstatt umzuriggen. Ich hatte 4.8, der Kumpel 5.2. Ich kuss sagen, der grosse Flügel macht auch mit kleineren Segeln super Spass und ist alles andere als langsam. Wir shimmen den Stabi dazu mit 1° für weniger Lift.

    Ich brauche aktuell nur zwei Flügel, den 940 für mehr Wind mit 4er Segel und den 999 wenns weniger wird, mit 4.8 bis 6.0.

    Wenn man halsen lernen will, dann ist gerade die Kombi aus grossem Flügel und kleinerem Segel sehr wertvoll, sofern man genug Wind hat zum angleiten. Sehr stabile flotte Fluglage und super einfachstes Handling des Riggs. Meinen 950 fahre ich nicht mehr so oft, da mittlerweile einfach zu langweilig, wie auch der 790.

    Der 790 hat aber ein grosses Freestyle Potential mit kleinerem Brett bei weniger Wind. Siehe die älteren einschlägigen Videos von Balz Müller. Z.B. Moses Twist auf Vimeo.

  • Pat , heimoz danke für eure Infos.

    Habe mir jetzt den BP799 mit S399 gebraucht gekauft.

    Habe gestern mal mit einer mittigen Schlaufe hinten probiert. Was soll ich sagen, es klappte gut. Waren allerdings auch nur 11-12kn und das Wasser sehr ruhig. Hatte dabei mit dem 5.8er eine super Kontrolle.

    Ich muss mir jetzt nur mal verstellbare Trapeztampen anschaffen. Meine sind 26" und definitiv zu lang.

    Meine Masse (Fussschlaufen zu Finne) sind bis auf 1cm gleich. Nur meine Mastspur liegt weiter vorne ist aber auch eine lange Version.