Welcher Flügel als Alternative zum Sab W790, den BP799 oder den W940

  • Ich habe derzeit ein GA Mach1 Foil aus 2020 welches baugleich mit dem Moses Vento 85w790 ist. Ich fahre ein Custom Freewave von Flikka mit 108 l, 235cm lang und 64cm breit. Als Upgrade zum 790er Flügel wollte ich mir den BP799 mit dem 399er Stabi zulegen.

    Ich erhoffe mir davon mehr Geschwindigkeit und dabei ein ruhigeren Fahrverhalten.

    Mit dem 790er Flügel muss ich schon ordentlich aufpassen wenn es schneller wird.

    Da gibt es aber auch noch den W940 Flügel mit gleicher Fläche (1100cm²).

    Habt ihr schon Erfahrungen mit der Kombi oder habt schon beide Flügel gefahren (940 und 799) und könnt mir eventuell Tipps geben? Braucht man dann überhaupt noch den 790er?

    Gruß Detlef

  • Der 799 ist ein gutes Stück schneller (ganz entspannt ~40 kmh mit kleinem Segel, manche hier im Forum schaffen damit sogar ~50 kmh - das sind aber auch sehr gute Foiler.

    Der 799er hat eine ähnliche Windrange wie der 790).


    Wenn du den 790er schon hast, könntest du dir auch über den 699 Gedanken machen. Das der schnellste Freerideflügel von SAB fürs Windfoilen.


    Für den 799 und den 699 brauchst du den 399er Stab. Der 450er vom 790er Set geht defintiv nicht.


    Der 940 ist offiziell nicht fürs Windfoilen "freigegeben". Ob es da Probleme gibt (Lift und co) kann ich dir nicht sagen.

    Da gibts aber auch schon einen Thread im Forum:


    Die Flächenvergleiche bringen leider nur bedingt etwas. Darüber kannst du die Flügel kaum vergleichen.

  • Moschm:

    Ich brauche das Foil nur für Wind bis ca.18kn. Sobald der Wind konstant ist und ich mit meinen 80kg mit dem 7er Segel (oder 5.8)er und dem 108l Freewave mit Finne surfen kann, wird das Foil abgebaut und die Finne kommt rein. Daher ist der 699 nichts für mich.


    Ich erhoffe mir mit dem 799er etwas mehr Ruhe (Kontrolle) wenn es schneller wird. Ich vermute das es an der Dicke bzw. Größe des 790er Flügel liegt. Dazu ist mir wichtig, dass ich möglichst früh ins Fliegen komme (so ab 11kn). Segel fahre ich max.7.0m².

    Vielleicht liegt das unruhige Verhalten auch am schmalen Brett und der Länge. Ich habe vorne die Schlaufen aussen und hinten zwei Schlaufen mittig, direkt nebeneinander.

  • Moschm:

    Ich brauche das Foil nur für Wind bis ca.18kn. Sobald der Wind konstant ist und ich mit meinen 80kg mit dem 7er Segel (oder 5.8)er und dem 108l Freewave mit Finne surfen kann, wird das Foil abgebaut und die Finne kommt rein. Daher ist der 699 nichts für mich.


    Ich erhoffe mir mit dem 799er etwas mehr Ruhe (Kontrolle) wenn es schneller wird. Ich vermute das es an der Dicke bzw. Größe des 790er Flügel liegt. Dazu ist mir wichtig, dass ich möglichst früh ins Fliegen komme (so ab 11kn). Segel fahre ich max.7.0m².

    Vielleicht liegt das unruhige Verhalten auch am schmalen Brett und der Länge. Ich habe vorne die Schlaufen aussen und hinten zwei Schlaufen mittig, direkt nebeneinander.

    Für den 799er (und auch für den 790er) würde ich ein kleineres Segel (<6 m² für 799) nehmen.

    Habe gestern mein 799 mit einem 7,8er S-Type getestet. War eine Katasrophe. Das Brett wurde extrem unruhig.

    Mit 5,5er war es extrem stabil.

  • Habe gestern mein 799 mit einem 7,8er S-Type getestet. War eine Katasrophe. Das Brett wurde extrem unruhig.

    Das kann ich nachvollziehen. Wenn ich das Brett mit Foil und 5.8er fahre ist das Fahrverhalten schon ruhiger bei schneller Fahrweise als mit dem 7.0er. Habe auch deinen Hinweis zum Vergleich des 940 mit dem 945 gelesen.

    Ich denke mit dem 799er und dem 399er Stabi liege ich bei meinem schmalen Brett besser als mit dem längeren 940er Flügel. Das geht doch mehr in den High Aspect Bereich und erfordert breitere Bretter.

    Wer hat denn noch Erfahrungen mit dem BP799 bzw. hat Vergleiche mit W790. Ich würde gerne noch mehr von euren Erfahrungen hören.

  • Der 940 ist mein Lieblingsflügel, etwas schneller als der 799 aber wesentlich mehr Kontrolle. Dreht aber noch sehr gut und ist sehr einfach zu halsen. Der 799 ist prima mit einem Brett mit mittigen Schlaufen und ist sehr quirlig. Hab beide nur mit dem 425 Stabi gefahren, den 399 hab ich nicht. Segel 4.4 oder 4.8. Bei wenig Wind nehme ich den 999 mit 450er Stabi und 6.0er Segel. Der 790 muss bei mir noch herhalten, wenn ich jemandem das Foilen beibringen soll.

  • Also ich finde den Flug mit dem 790 eigentlich sehr stabil - für mich inzwischen zu stabil und ich muss gegen ihn „arbeiten“. So zumindest das Gefühl. Irgendwann (30 km/h) wird er auch einfach nicht mehr schneller bei mir - und da macht es auch keinen Spaß mehr. Da kommt richtiges Traktorfeeling auf.


    Der 799 folgt hingegen sofort auf deine Eingaben - wenn die Müll sind, wird es ungemütlich. Wenn die Eingaben gut sind hat man viel Spaß und eine vernünftige Vmax. Er verzeiht aber weniger „Fehler“ als der 790.


    Für dein Board würde ich definitiv den 799 nehmen. Einfach wegen der Breite des Boards. Das Ding funktioniert da nachweislich trotzdem sehr gut.

  • Der 940 ist mein Lieblingsflügel, etwas schneller als der 799 aber wesentlich mehr Kontrolle. Dreht aber noch sehr gut und ist sehr einfach zu halsen. Der 799 ist prima mit einem Brett mit mittigen Schlaufen und ist sehr quirlig. Hab beide nur mit dem 425 Stabi gefahren, den 399 hab ich nicht. Segel 4.4 oder 4.8. Bei wenig Wind nehme ich den 999 mit 450er Stabi und 6.0er Segel. Der 790 muss bei mir noch herhalten, wenn ich jemandem das Foilen beibringen soll.

    Hallo Pat,


    Der 940 interessiert mich auch (immer noch). Kannst Du was zur Pumpbarkeit von 799 und 940 sagen. Gibt es da spürbare Unterschiede im Anpumpen oder ist das eher marginal?

    Danke!

  • Ich habe auch den 940er, als kleinere Option für den 950er. Beide nutze ich zum Windfoilen mit einem 425er Stabi.

    Bisher bin ich sehr glücklich damit und bin meist um die 24knt schnell, mit einem Sailloft Cross 7,5 ohne Camber.

    Das Board ist der I-99 mit 91er Breite oder der mit 71er breite, wenn es mal etwas mehr Wind hat.

    Den 799 will ich mir auch noch besorgen, aber zum Wingfoilen.

    Der 999 und der 899 werden von mir auch zum Wingfoilen eingesetzt und machen dort auch mehr Spaß zum Windfoilen finde ich die nicht so spannend, weil die dann irgendwie zu langsam sind

  • Ich habe auch den 940er, als kleinere Option für den 950er. Beide nutze ich zum Windfoilen mit einem 425er Stabi.

    Bisher bin ich sehr glücklich damit und bin meist um die 24knt schnell, mit einem Sailloft Cross 7,5 ohne Camber.

    Das Board ist der I-99 mit 91er Breite oder der mit 71er breite, wenn es mal etwas mehr Wind hat.

    Super! Das trifft genau meine Situation. Fahre auch den den 950 mit 425 und suche eine kleinere Option für etwas mehr Wind. Board ist ein Alien 155.

    Sollte also gut mit dem 940 passen. Aus dem oben gesagten erscheint mir der 799 für mich als ein wenig zu quirlig.

  • 899 werden von mir auch zum Wingfoilen eingesetzt und machen dort auch mehr Spaß zum Windfoilen finde ich die nicht so spannend, weil die dann irgendwie zu langsam sind

    ??

    Der 899 nicht spannend weil zu langsam aber mit dem 950 zufrieden?

    Dann auch noch ein 7,5er Segel mit dem 950.

    Denke du machst damit etwas nicht richtig.

    Meine Meinung, der 899 kann alles besser als 950.

    Beide Flügel brauchen definitiv kein 7,5er Segel (bis 90 kg betrachtet). Vielleicht die allerersten Fahrstunden zum passiven anfahren und dann schon nicht optimal.

  • Klar kann man auch mit kleinerem Segel fahren, aber ich bin nun mal zu faul, ständig zu Pumpen. Bist du dir sicher, das der 899 schneller ist als der 950. Ich denke nicht. Aber so ist das halt mit dem Individuellen Gefühl.

    Den 899 nehme ich lieber für den Wing. Den 950 lieber mit Segel

  • Mehrere 100 km auf beiden Flügeln, meist mit Messuhr. Beide Flügel in gleichem Geschwindigkeitsbereich. Ist kein Gefühl. Der 899 dabei für mich eine gute Ecke drehfreudiger, Halsen gehen fast auf dem Teller.

    Max Speed mit 950 war 38km/h, 899 40 km/h. Werde dabei nur selten überholt, sind dann immer Racer mit 8-9 qm Cambersegeln und kleinen Flügeln.

    Segel fast immer 4,8 qm ab 10 Knoten Grundwind. Selten, bei löchrigem Wind auch mal ein 5,9er Freestylesegel das sich dann wie ein Traktor anfühlt.

    Ein größeres Segel bringt mir dann keinen Vorteil mehr beim anfahren, nur Handling und Kontrollprobleme auf diesen Flügeln.

  • Ich habe nicht bezweifelt, das der 899 drehfreudiger ist, deswegen nehme ich ihn lieber zum Wingen.

    V Max mit dem 950er 25knt auf dem 91 board, mit dem 899er 22knt auf dem 71er Board. Die FrontWings sind halt nun mal sehr eng beieinander. Ich habe für mich die Verwendung wie ich es geschrieben habe und persönlich finde ich das die sinnvollste Verwendung. Du kannst das gerne anders handhaben, wenn das für dich besser passt.

  • Krass, dann bist du eindeutig der bessere Fahrer. Da komm ich nicht dran.

    Da werde ich mehr üben müssen

  • foiler


    Breiteres Brett, dann kannst du weiter außen Stehen und auf den Flügel mehr Druck bringen

    Geht auch so. Hatte vorher ein breiteres. Bringt Vorteile bei der Flugstabilität und Anfahren, dafür Nachteile bei Manövern. Mit besser werdender Technik gleicht man die Vorteile aus.

    Breiter als

    Fahre mit dem schmaleren Brett entspannter schnell als mit dem breiten.

    Auf einen Traktor mit Freeride/Freestyle Foil möchte ich mich nicht mehr stellen.

    Bei Racefoils sieht das anders aus, ist auch was anderes

  • Flikka Waveboard

    208cm x 61cm

    88l

    Truster mit DT

    Nur Centerschlaufen

    Sabfoil M93 mit BP799, S399

    Freestylesegel 4,2 bis 5,2

    20220316_192019.jpg


    Mein voriges Board war ein Freestyler mit 100l, habe den verkauft und wollte den ersetzen, da das Waveboard eigentlich nur für die Ferien am Meer gedacht war.

    Das neue funtioniert zum Foilen aber hammermässig, dass ich momentan noch kein neuen Freestyler bestellt habe.


    88l genügen mir (78kg) mehr als genug.

    Beim Freestyler hatte ich noch aussenliegende Schlaufenpositionen, da es damals noch keine schmalen Foilbretter gab und ich mir nicht sicher war obs funktioniert.

    Habe sie nur am Anfang kurz genutzt, dann nie mehr.

    Unterdessen ist klar .... aussenliegende Schlaufen und breitere Boards brauchts nicht für diese Foils.

    Bei uns in Silvaplana fahren alle meine Freunde Bretter mit Centerschlaufen.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...