Haarriss im Foilmast

  • Hallo, habe heute nach dem Foilen entdeckt, dass mein Moses 105 Mast, den ich gebraucht gekauft habe einen Haarriss zwischen den Schrauben hat. Da ist ein kleines Stück neben der Schraube ausgebrochen, sonst hätte ich es wohl nicht bemerkt. Die Stelle wurde offenbar vom Vorbesitzer schon geklebt und geschliffen, ist mir leider vorher nicht aufgefallen, sieht man aber bei genauerer Betrachtung deutlich (werde das noch mit dem Verkäufer eingehend besprechen).

    Eine grundsätzliche Frage: ist der Mast noch zu reparieren, oder ein Fall für den Sondermüll. Vielleicht läßt sich die Stelle ja etwas aufspreizen und kleben, aber ob das an der Stelle hält. Habt ihr irgendwelche Vorschläge dazu oder kennt ihr jemanden, der so etwas professionell

    7C689476-F8A6-4CF7-9C0E-6367E34A2EB4.jpg


    5604BA53-B29D-4036-A12F-81149E806022.jpg

    Lg

    Alex

  • Noch etwas: in der Fuse montiert kann sich da ja nicht viel bewegen. Die Frage ist wie tief sind die Schraubengewinde im Mast verankert und ob die weiterhin halten.

  • Habe ich bei beiden von meinen akten Masten.

    Durch die grosse Belastung beim Spingen und Loops auf die hintere Schraube verzieht das Gewinde sodass die Schraube leicht schräg wird. Durch die konische Befestigung in der Fuselage verstärkt sich dies immer mehr.

    Halten wird es noch lange, die Beiden Gewinde sind an einer massiven Stahlplatte die ca. 30 cm in den Mast ragt. Habe versucht das ganze zu reparieren, aber noch kein zuverlässige Lösung gefunden.

    Die Reparaturstelle muss grossen Druck aushalten, dies habe ich mit Epoxy und Carbon noch nicht hinbekommen.


    Habe deshalb auf den neuen Krakenmast gewechselt

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Der Haarriss ist in Längsrichtung mittig, oder?

    Ja genau.


    Wenn die Gewinde wirklich so tief verankert sind, wird es wohl halten. Gibt es ja auch bei Finnen, dass die Base Haarrisse bekommt ohne das das ein großes Problem ist. Bin halt verunsichert, was ich machen soll.

  • Ich kann Dir sagen, dass ich das gleiche Problem hatte, erst jat sich die Fuselage gelockert, dann der Totalausfall, fuselage verloren im Chiemsee!


    Reparatur hat c-bra gemacht, wir haben drei Schrauben für die Fuselage zur Befestigung, und drei Finnen inserts gemacht, das hält jetzt bombig 413A9776-05E7-45E8-A7D3-79115505E936.jpeg

    63C724AE-3CB7-4C65-8023-F96FF0273EFD.jpeg

    77612328-62DF-456D-AE6D-5753F1D3D91C.jpeg

    83AE3EF0-2A11-4B71-9D12-A574C4ECF464.jpeg

    57B8580A-AFBE-42B1-B865-79F45486E3EF.jpeg

    4FEB39EA-B8DA-4168-9836-88BEDFC79AC5.jpeg

    A3CD5443-F631-481E-894C-D5A6BC12BB25.jpg

    432BCCD7-8A00-407F-928F-8D3338525DF9.jpg

  • Meine Schrauben waren auch nach dem Foilen noch fest. Die lockern sich meist beim ersten fahren, dann etwas nachziehen und dann sitzt die Fuselage fest am Mast und die Schrauben lockern sich nicht mehr.


    Hab aber irgendwie ein ungutes Gefühl, so mit Haarriss zu fahren. Werde noch Sabfoil anschreiben, was die dazu meinen.


    Die Finneninserts sitzen einfach so im Mast. Oder gehen die durch den Metallanker, der die Originalgewinde hält? Vielleicht meldet sich Christian noch dazu, wie er das gemacht hat. Anscheinend wurde ja auch der Mast oben verstärkt/neu gemacht? Wie oft bist Du mit dem reparierten Foil schon gefahren?

  • Die Schrauben gehen nicht an dem ursprünglichen Platz in den Mast, inwiefern das insert da im mast sitz kann ich nicht sagen, mit der Metallplatte ist m.M ein Gerücht, sonst hätte es die inserts nicht rausgezogen, wie bei mir! Das ist von Moses nicht gut gelöst, bei allen Racefoils das gleiche Problem, daher ist beim 107 Mast nun mit 4 Schrauben gearbeitet worden.


    Ich fahre nun seit Januar guten Gewissens, die Schrauben sitzen immer bombenfest, Nachteil, die Fuselagen sind nicht mehr kompatibel!

  • Irgendetwas werde ich wohl machen müssen. Weiß aber nicht, ob ich mich da selber drüber trauen soll. Für Metallbearbeitung fehlt mir das Werkzeug und die Erfahrung.


    @duomanix: dir hat es die Inserts ganz aus dem Mast gezogen, dann bezweifle ich auch, dass es diesen Metallanker im Inneren wirklich gibt. Weiß das jemand gesichert, wie das Innenleben bei den Mosesmasten aussieht?

  • Bitte sehr, hier ein Foto der Platte:

    Mosesinserts.jpg


    Habe nicht die ganze Platte freigefräst, ich glaube es genügt aber, um zu widerlegen, dass es ein Gerücht sein soll.

    Irgendwo im Netz gibt es ein Foto von der Platte mit einem Röntgengerät gemacht - ob die echt ist weiss ich zwar nicht, stimmt aber genau mit der Form meiner Platte überein.


    Der Schwachpunkt ist nicht die Platte selber, sondern die Schweissstelle zum Gewinde. Dies hatte sich bei mir verbogen - ich glaube reissen wird es nicht.

    Im Netzt sieht man viele Fotos des Inserts, welches ein paar mm rausgezogen wird sowie der Längsrisse zwischen den beiden Schrauben-Inserts.


    Aber ist definitiv der grösste Schwachpunkt der alten Masten - nicht umsonst haben sie das System an der Fuselage komplett geändert. Hoffe das neue ist nun stabiler.

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Danke für die Tipps und aufschlussreichen Fotos.


    Ich habe nun von Sabfoil die Antwort bekommen, dass ich den Mast weiterfahren soll. Die Inserts seien tief im Mast befestigt. Wenn ich die Schrauben immer gut festziehe sei es kein Problem. Darauf wil ich mich aber nicht so ganz verlassen, da bei Duamanix ja dann die Fuselage verloren wurde.


    Ich war schon mit c-bra in Austausch. Werde ihn bitten sich das einmal genauer anzuschauen.


    LG


    Alex

  • Habe noch ein wenig nach Reparaturmöglichkeiten für meinen Mast gesucht und dabei das unten stehende Röntgenbild gefunden, dass die Metallplatte im Mast zeigt. Offenbar haben einige das Problem mit den Haarrissen. Wurde meistens mit Epoxiharz gefüllt und die Foils haben danach offenbar gehalten. Verlust der fuselage wie bei Duamanix scheint ein Einzelfall zu sein. Möchte zur Sicherheit meinen Mast aber doch gerne verstärken lassen und lasse ihn mal von c-bra begutachten.


    Sabfoil Mast.jpg

  • War wahrscheinlich deutliches Pech bei mir, hab mehrmals die Schrauben getauscht, dann war es dann weg….Vorbesitzer war Luuc ned -55… der das ganz anders beansprucht hat.

  • Waren die Schrauben verbogen, oder warum hast du die getauscht?