Welche Schutz Kleidung tragt ihr beim Foilen?

  • ... skeptischer bin ich persönlich momentan beim Wingen, da man da das Brett mit Foil häufiger 'verliert'

    So ist es übrigens Mister Foil radiculo vor ein paar Wichen passiert.

    Wadenmuskeln durchtrennt .... mehrere Wochen out of order

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • ich hab auch Erfahrung, letztes Jahr mit Finne bei 30 Knoten am Chiemsee, durch eine welle hat es mir den vorderen Fuß aus der Schlaufe gespült, dann abgehoben und übelst im trapez einen Schleudersturz hingelegt. Da ich im Trapez eingehackt war, konnte ich nicht loslassen und bin mit dem Kopf neben dem Mast eingeschlagen, mit dem auslösenden Trapez behaupte ich, dass wie in dem Video von Boris, ich daneben abgeflogen wäre....... beim Foil bist halt noch einen Meter höher.....

  • wie unterscheiden die sich von anderen?

    passform und bewegungsfreiheit sollten ja die gleichen anforderungen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    anscheinend ziemlich guter Schutz gegen Foil Kontakt schnittfest

  • Die Produkte von der Firma ride engine sind aus meiner Erfahrung sehr hochwertig.


    Die Schutzweste eignet sich sicher auch gut zum Windsurfen.


    Weißt du wie teuer das Teil sein soll?

  • hmmm

    also foils sind auch ned schärfer als finnen


    das teil von RE defender gefällt mir garnicht - RV vorne macht mmn das konzept der frontzip anzüge zunichte, keine taschen für notleine, etc.

    da bleib ich bei meinem standardwesterl von ion - das kann alles was ich brauche - hoff ich mal ;)

  • ich fahr immer mit weste - seit jahrzehnten


    also mich hat meine finne auch schon erwischt...tlw garnicht lustig


    pasted-from-clipboard.png


    im bereich der westen hatte ich aber eher selten einschläge - egal ob mit finne oder foiol - wenn dann eher die gabel in die rippen


    schnittgefährdet sind da eher arme und beine - so ein hoher einschlag wie am bild ist eher selten



    ich finde neben dem prallschutz (oder darüber) wichtoig dass ich etwas mitnehmen kann, also notleine, pfeife sind zwingend, für mich auch PLB und gerne ein kleiner nougatriegel oder so. und wenns länger geht oder wärmer ist dann auch trinkbag.


    ich finde man muss im notfall auch hilfe holen können, wem anderen helfen und dehydrierung vermeiden


    zu neg / zu warm finde ich auch gefährlich was hitzestau betrifft - wenns bei der one hour am gardasee oder in viganj zum pumpen wird wird das sehr schnell grenzwertig. das ist auch in der iQfoilklasse ein riesenthema

  • Ich suche aktuell nach einer geeigneten Weste fürs foilen. Mich würde interessieren welche Modelle ihr habt und empfehlen könnt und ob es Unterschiede in den Westen gibt.


    Ich finde optisch die Ion Collision nett, sind aber wohl fürs Wakeboarden?


    Was für Anforderungen müssen die Westen der pros denn erfüllen oder gibt es da nichts? Wie immer freue ich mich über jeden input und seitendiskussion die sich daraus entwickelt :cool:

  • Ich fahre seit der Saison die Weste von Gun, vom tragen her bin ich super zufrieden , merke sie überhaupt nicht.

    +1

    +1🤔 dein Sohn hat mir gesagt das in Kroatien die 5 die beste Note ist 1 die schlechteste😄

    Das stimmt ...

    aber in diesem Fall bedeutet +1 "einer mehr"!

    ;)