Welche Schutz Kleidung tragt ihr beim Foilen?

  • Ich hab mittlerweile beim finnensurfen auch einen Helm Prallschutzweste und Schuhe an. Bin die letzten zwei Tage wieder Finne gefahren. Tag 1 noch mit Helm, da von foil gewechselt, Tag 2 nur Finne dann auch ohne Helm wie früher....


    Es fühlt sich verdammt nackig an, auch beim surfen.... fahre künftig auch nur noch mit Helm.

    ähnlich wie beim Skifahren, bzw. MTB auch bergauf einen Helm auf.... und nicht am Lenker..:-)

    Nackig? Was soll ich da sagen, du hast wenigstens noch Haare im Gegensatz zu mir 😂

  • ich bin mir nicht sicher, in wie weit Windfoilen gefährlicher ist als SL-Windsurfen (wenn man die PWA- & DWC Profis und Speed-Windfoiler außen vor lässt).


    SL-Windsurfen:

    -schwere OSG/Knöchel Verletzungen mit Folgen bis zur Versteifung

    -schwere und schwerste Knieverletzungen (relativ typisch und keineswegs Anekdoten)

    -Schulterverletzung inkl. Luxationstraumata mit Dauerschäden (hatte ich 2012 und ähnliche Unfälle hatte gleich mehrere mir bek. SL-Surfer)


    Ich hatte mir zu Beginn meines Einstiegs zum Windfoilen 2019 da viele "Gedanken" zu gemacht - aber für mich als jemand der keine 50 km/h Speed foilt, sind die Stürze gegenüber dem Slalom-Windsurfen (bin halt locker 10 km/h langsamer) nicht so brutal.


    Das Problem sind die messerscharfen Foil(rückseiten) und der Mast, also:

    -Langarm/bein-Neopren (der nächste wird dann der "Protector-Anzug" von MIP Forward)

    -Schuhe

    -Impact-Weste

    -Helm


    Sowohl beim Wind- als auch beim Wingfoilen hier sehe ich viele Sportler ohne Helm und noch mehr ohne Impactweste und im Kurzarmneopren.

    Die Rolle eines Sicherheits-Trapezhakens beim Windfoilen (gibts ja einige YT-Videos zu) - da bin ich mir nicht sicher - vielleicht was 2023 zu testen

  • Es werden schon Trapezhacken getestet mit Sicherheitsauslösung, damit dieser bei einem Schleudersturz auslöst..... kommt bestimmt bald....

    nach den vielen Gabelbaumabrissen (siehe Video von Nico Prien beim Defi)

  • du meinst den Freeride Addicted - ich hatte die deutsche Überstzung bei YT gemacht :-)


    aber leider den Haken nicht selber getestet - ist ja jetzt kaufbar. Wäre ein interessantes Projekt für 2023 (wenn er mit einem meiner Hüfttrapeze kombinierbar wäre).

  • nein, ich kenne jemand der jemanden kennt, aus einer großen Marke..

  • hihihihi - sollte auf jeden Fall ähnlich kompliziert und einstellbar werden wie eine gute Ski-Bindung inkl. mehrerer von weitem erkennbarer Pro-Modelle für echte Racer.

  • Ich meine auch das Foilen auf längere Sicht schonender für den Körper ist als Slalom.

    Beim Slalom ist es ja nicht nur der Sturz bei höheren Geschwindigkeiten, die gesamte Belastung wenn man Vollgas durch den Chop brettert geht sicher auch nicht spurlos an einem vorbei.

  • Naja ob die Abgänge beim foilen so gut für die hws oder die Bandscheiben ist?


    Gibt bestimmt dass eine oder andere schleudertrauma

    Naja, das eine sind die Abgänge. Das andere eben die Belastung beim Sport als solches.

    Und da geht es beim Foilen schon entspannter zu -so man es denn auch kann.

  • Es werden schon Trapezhacken getestet mit Sicherheitsauslösung, damit dieser bei einem Schleudersturz auslöst..... kommt bestimmt bald....

    nach den vielen Gabelbaumabrissen (siehe Video von Nico Prien beim Defi)

    ich kanns mir technisch nicht vorstellen


    ich hatte (mit finne) noch nie einen abflug wo ich mir sowas gewünscht hätte

    mir hats einmal das trapez zerissen - das war nicht gut

    beim segel ist mir der trapezdraht einmal "gerissen" - garnichtgut

    ich hatte öfters situationen wo ich mich mit trapez "gerettet" habe


    wenn ich - nach auslösung - in hohem bogen weit weg von meinem zeug fliege ist die gefahr es schwimmend nicht mehr zu erreichen mmn erheblich grösser


    es gibt zig patente zu dem thema - keiner ist was geworden.


    skibindung hat hunderfach grösseren markt, 50 jahre erfahrung und über tibia eine gute definition - das ist beim windsurfen komplett anders


    aber will soll das gerne mal versuchen

  • Ich foile nun schon viele Jahre.

    Ein anderer Schutz als beim Finnensurfen stand und steht bei mir nie zur disskussion.

    Wieso Helm beim Foilen und beim Finnensurfen nicht ...?


    Nachdem meine Tochter mit Helm angefangen hat (Erfahrungen durch Hirnerschütterung beim Snowboarden) habe ich mir auch Gedanken gemacht und nun seit einem Jahr auch einen Helm. Durchaus sinnvoll, aber eben, dann auch immer.


    Meine Verletzungen beim Windsurfen und heikle Situationen hauptsächlich beim Finnensurfen erlebt.


    Dieses Jahr 2 Wochen Teneriffa Finne in Welle und auch Foil.

    Beim Foil (inkl. Frontloops und Backloopversuchen, Shorebreak ...) keine heikle Situationen gehabt.

    Beim Finnensurfen 2x Schleudersturz von 1x mit dem Hinterkopf auf dem Brett aufgeschlagen ... Helm seib dank nichts passiert.

    In der Welle sehr unglückliche Situation, nicht in den Schlaufen, Starke Böe, Brechende Welle, abgehoben und Material verloren. Brett upsidedow aufs Wasser ... ich mit dem Rücken auf den Finnen gelandet. Grosses Glück dass es genau das Trapez erwischt hat.


    Mein Fazit

    Passieren kann immer etwas ... Foil ist aber nicht gefährlicher als Finne.

    Schutz ist aber IMMER Sinnvoll, deshalb nur noch mit Helm und mit Schuhen

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.