Welche Schutz Kleidung tragt ihr beim Foilen?

  • Alles der gleiche Helm

  • äh..... habe nie und auch heute was anderes getragen als einen Neo....


    weder beim Windsurfen, noch beim Kitesurfen, noch beim Foilen..... hatte vor 43 Jahren den einzigen Unfall, der seinerzeit die Zeitungen bei uns gefüllt hat, wie gefährlich doch der neue Sport ist.....


    Ich hab mir an der linken Hand die Strecksehnen abgerissen - die Aertze meinten damals, dass Windsurfen für mich wohl Vergangenheit wäre - aber ein Jahr später nach Trainings mit eiserner Disziplin war ich wieder dabei - hab bis heute keinerlei Einschränkungen und ausser blauen Flecken und ein paar Zerrungen nie mehr was eingefangen. Fass jetzt grad Holz an.......

  • äh..... habe nie und auch heute was anderes getragen als einen Neo....


    weder beim Windsurfen, noch beim Kitesurfen, noch beim Foilen..... hatte vor 43 Jahren den einzigen Unfall, der seinerzeit die Zeitungen bei uns gefüllt hat, wie gefährlich doch der neue Sport ist.....


    Ich hab mir an der linken Hand die Strecksehnen abgerissen - die Aertze meinten damals, dass Windsurfen für mich wohl Vergangenheit wäre - aber ein Jahr später nach Trainings mit eiserner Disziplin war ich wieder dabei - hab bis heute keinerlei Einschränkungen und ausser blauen Flecken und ein paar Zerrungen nie mehr was eingefangen. Fass jetzt grad Holz an.......

    Halte ich genauso, aber wer manche Bewegungslegastheniker sieht, der ahnt, warum es Schuhe mit Klettverschluss und Kurse fürs Atmen gibt... Und fabrikneue Foils, die beim Transport in die Finger schneiden, entschärft man selbstverständlich vor der ersten Nutzung...

  • äh..... habe nie und auch heute was anderes getragen als einen Neo....


    weder beim Windsurfen, noch beim Kitesurfen, noch beim Foilen..... hatte vor 43 Jahren den einzigen Unfall, der seinerzeit die Zeitungen bei uns gefüllt hat, wie gefährlich doch der neue Sport ist.....


    Ich hab mir an der linken Hand die Strecksehnen abgerissen - die Aertze meinten damals, dass Windsurfen für mich wohl Vergangenheit wäre - aber ein Jahr später nach Trainings mit eiserner Disziplin war ich wieder dabei - hab bis heute keinerlei Einschränkungen und ausser blauen Flecken und ein paar Zerrungen nie mehr was eingefangen. Fass jetzt grad Holz an.......

    Ich habe bis jetzt auch nie Schutzkleidung getragen, aber in letzter Zeit höre ich h öfter von Schnitt Verletzungen durch Foils.

    Wenn man sich schützen kann warum nicht.

  • Bewegungslegastheniker? Was hat das damit zu tun? Es ist einfach ein Unterschied ob es einen auf dem Foil mit über 60 kmh zerlegt oder halt mit 40 kmh.

    Als Umkehrschluss könnte man demjenigen der sowas behauptet der bisher verletzungsfrei war auch unterstellen, dass er immer mit angezogener Handbremse fährt und deshalb nie ans Limit kommt und deshalb nichts passiert. Diese von mir geäußerte pauschale Aussage ist mindestens genauso schwachsinnig.

    Ich finde solche Aussagen bringen nichts, den Stürze bzw Verletzungen können auch durch Fremdverschulden wie Treibholz, Materialbruch usw entstehen.

  • Bewegungslegastheniker? Was hat das damit zu tun? Es ist einfach ein Unterschied ob es einen auf dem Foil mit über 60 kmh zerlegt oder halt mit 40 kmh.

    Als Umkehrschluss könnte man demjenigen der sowas behauptet der bisher verletzungsfrei war auch unterstellen, dass er immer mit angezogener Handbremse fährt und deshalb nie ans Limit kommt und deshalb nichts passiert. Diese von mir geäußerte pauschale Aussage ist mindestens genauso schwachsinnig.

    Ich finde solche Aussagen bringen nichts, den Stürze bzw Verletzungen können auch durch Fremdverschulden wie Treibholz, Materialbruch usw entstehen.

    Da muss ich immer an dieses Video denken (zumindest an den Anfang).


    https://youtu.be/pPpzH3-gm98


    Da kann und sollte man sich über PSA Gedanken machen.



    Solche Dinge können auch beim Freeridefoil passieren. Ich bin letztes Mal mit dem Fuß auf meinen 399 Stab (sehr scharf) gefallen. Direkt ein 1 cm tiefer Schnitt - zum Glück nur entlang der Haut. An der Wade wäre das weniger witzig gewesen.

  • Bewegungslegastheniker? Was hat das damit zu tun? Es ist einfach ein Unterschied ob es einen auf dem Foil mit über 60 kmh zerlegt oder halt mit 40 kmh.

    Als Umkehrschluss könnte man demjenigen der sowas behauptet der bisher verletzungsfrei war auch unterstellen, dass er immer mit angezogener Handbremse fährt und deshalb nie ans Limit kommt und deshalb nichts passiert

    Der Hauptunterschied ist das was jemand mit dem Foil anstellt. Ich würde mal behaupten dass ein Freestyler ein deutlich höheres Verletzungsrisiko bei 40 km/h hat als der Racer bei 60 km/h.

  • Ich trage momentan "nur" die Schutzweste; ziehe ich automatisch mittlerweile an.

    Obwohl ich einen Helm gesponsorte bekommen habe (nochmals Danke User5120 ), hatte ich ihn nur einmal zur Probe auf!

    Aber ich werde mich zwingen das in absolut naher Zukunft wieder zu ändern; d.h. den Helm zu tragen.

    Schuhe trage ich immer, aber eher wegen dem Ein- und Ausstieg - Wasserstart ist eigentlich nie ein Problem ... mag auch daran liegen, daß mein Mast 103 cm lang ist, oder ich passe unterbewusst auf - keine Ahnung.

    Beim Neopren als Schutz bin ich auch leichtsinnig und lasse mich nur von der Temperaur leiten ... sollte ich auch unbedingt ändern!

    Vielleicht werde ich zum Abschied noch eine letzte neolose Session einlegen und nur mit diesem Schutz foilen:

    suspensorium.jpg

    Dann haben die Ladies am Strand auch was von! ;)

  • nicht nur Foiler - mich hat's in all den Jahren bevor es Foil überhaupt gab einige Male grob zerlegt.


    Es treibt immer mal wieder was im Wasser rum, wenn man da drauf knallt bedankt man sich erst mal, wenn man noch klar denken kann wenn man zum Neustart ansetzt. Aber ich bin meist vom Material wegkatapultiert worden und musste dann dem Geraffelt nachschwimmen - möchte mir auch nicht vorstellen wie sich das dann anfühlt mit einer "Ritterausrüstung" - es fehlt dann vermutlich immer eine Handlänge bis zum Material....


    Angezogene Handbremse - ganz sicher nicht.....

  • interessantes thema und sehr kontroversiell


    Alle foils die ich bislang gesehen habe sind deutlich stumpfer als slalomfinnen


    Ich fahre eigentlich eh schon immer mit weste, tlw helm, wenns eng zugeht jedenfalls, und jetzt bei den foilanängen auch


    Lange beine am neo sind temperatursache, entweder weil kühl oder sehr warm

    Schuhe nie


    Werde das so beibehalten


    Sehe am foil keine wesentlich grössere gefahr die vom gerät ausgeht, eher von kontrollproblemen etc in der anfangs und entwicklungsphase


    Bin diese saison auch open regatten gefahren, die (auch von mir) befürchteten dramatischen sicherheitspobleme habe ich nicht gesehen.


    Foil freestyle nehme ich aus, jedenfalls die anfänge sahen verdammt gefährlich aus

  • Ich hab am Anfang ein paar mal den Kontakt mit meinem Kite Racefoil gehabt, beim Schwimmen mit den Flügeln, beim Sturz haben die Dinger manchmal die unangenehme Eigenschaft hinter Dir her zu fliegen. Den tiefsten Cut hat aber doch mal eine Finne verursacht.


    Inzwischen alles was foilt nur mit langem Anzug, Schuhen, Helm und Prallschutzweste.


    Ansonsten gewöhnt man sich schnell daran, ich der Nähe des Foils keine hektischen Bewegungen zu machen und die Finger von der Trailing Edge zu lassen.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Bewegungslegastheniker? Was hat das damit zu tun? Es ist einfach ein Unterschied ob es einen auf dem Foil mit über 60 kmh zerlegt oder halt mit 40 kmh.

    Als Umkehrschluss könnte man demjenigen der sowas behauptet der bisher verletzungsfrei war auch unterstellen, dass er immer mit angezogener Handbremse fährt und deshalb nie ans Limit kommt und deshalb nichts passiert. Diese von mir geäußerte pauschale Aussage ist mindestens genauso schwachsinnig.

    Ich finde solche Aussagen bringen nichts, den Stürze bzw Verletzungen können auch durch Fremdverschulden wie Treibholz, Materialbruch usw entstehen.

    Schade, meine leichte Ironie zum Thema ist Dir entgangen, jeder darf und soll sich gerne so schützen, wie er es für richtig hält, ob mit angezogener Handbremse oder, so wie ich es halte, mit Vollgas und ggf. einem Abflug und möglichen Folgen...

  • Schade, meine leichte Ironie zum Thema ist Dir entgangen, …..

    nicht nur ihm, vermutlich den meisten …

    Ich hatte die Tage auch mal unglücklich formuliert

    FFBBF3FE-598D-46FE-B30C-B5D45BBE4EA4.png

  • Im Gegensatz zu User698 sehe ich im Foil höheres Verletzungsrisiko als beim Finnen Windsurfen. Allein schon weil einfach wesentlich mehr Material statisch am Board ist. Mir -als Einsteiger- passiert es gelegentlich, dass das Board beim Foilen nach Lee abkippt und ich dann eben sehen muss, dass ich mich beim unvermeidlichen Sturz irgendwie vom Board und Foil fernhalten muss. Ist bisher gut gegangen. Zum Glück, denn ich bin noch ohne Helm und Weste unterwegs, nur mit Kurzarm und Schuhen :redface:

    Allerdings Foile ich auch nur so 1 bis 5 mal im Jahr, weil das Ding ja nunmal da steht und auch bewegt werden will.

  • Im Gegensatz zu User698 sehe ich im Foil höheres Verletzungsrisiko als beim Finnen Windsurfen. Allein schon weil einfach wesentlich mehr Material statisch am Board ist. Mir -als Einsteiger- passiert es gelegentlich, dass das Board beim Foilen nach Lee abkippt und ich dann eben sehen muss, dass ich mich beim unvermeidlichen Sturz irgendwie vom Board und Foil fernhalten muss. Ist bisher gut gegangen. Zum Glück, denn ich bin noch ohne Helm und Weste unterwegs, nur mit Kurzarm und Schuhen :redface:

    Allerdings Foile ich auch nur so 1 bis 5 mal im Jahr, weil das Ding ja nunmal da steht und auch bewegt werden will.

    Sehe ich auch so,

    Größere fall Höhe , stürze sind unkontrollierter zumindest am anfang.

    Beim Wasserstart ist das Foil im gefahren Bereich der Beine

  • Ich hab mittlerweile beim finnensurfen auch einen Helm Prallschutzweste und Schuhe an. Bin die letzten zwei Tage wieder Finne gefahren. Tag 1 noch mit Helm, da von foil gewechselt, Tag 2 nur Finne dann auch ohne Helm wie früher....


    Es fühlt sich verdammt nackig an, auch beim surfen.... fahre künftig auch nur noch mit Helm.

    ähnlich wie beim Skifahren, bzw. MTB auch bergauf einen Helm auf.... und nicht am Lenker..:-)