Welche Schutz Kleidung tragt ihr beim Foilen?

  • Helm und Prallweste. Kann mich im Sommer aber auch beim Foilen nicht wirklich zu langem Neo und Schuhen durchringen.


    Hat mit bislang nur einen oberflächlichen Schnitt im Fuß eingebracht, als bei einem Notabsprung im Dümpeln mit Gabelbaum festhalten das Board leicht aufkenterte.

  • Es gibt von WIP Forward einen Protector Neoprenanzug - würde ich in Betracht ziehen inzwischen

  • Die bieten auch einen hervorragenden Helm an. Wiegt fast nichts.

  • Ich trage immer Schuhe und was, was das Schienbein abdeckt.

    Helm immer.

    Und zunehmend gerne auch eine Art Skibrille von Forward wip —> Flying Mask heisst die. Finde die zum Foilen mega angenehm vor allem wenn man Kontaktlinsen hat.

  • Hattest du bei deiner Verletzung auch Schuhe an?

    Nein

    Aber dann seit der Verletzung schon.

    Es spielt halt auch keine Rolle ob viel oder wenig Wind ist, das Verletzungsrisiko sich zu schneiden ist immer da.

    Ich bin am Silvaplanasee mal bei 30 Knoten in einen Ikeabeutel gefahren der im Wasser trieb. Mich hat es tierisch gemault, Mit dem Kopf gegen Mast und Gabelbaum gekracht. Helm war in der Mitte gespalten. Hatte also seinen Job bestens gemacht. Ohne Helm wäre das ganz schlecht gewesen.

    Und das alles bei 12-14 Knoten Wind.

    Ich fahre seit den beiden Ereignissen auf jeden Fall mit Helm und Schuhen. Die Brille finde ich auch super. Da nan bei touch downs kein direktes sSpritzwasser ön die Augen mehr bekommt, reagiert nan besser und gelassener und trifft bessere Entscheidungen, was wiederum entscheidend sein kann ob man sich mault oder nicht.

  • Das ist der Steamer von WIP Forward:

    https://www.forward-wip.com/produit/steamer-mk2/


    ich trage den superleichten Helm von denen auch - branded als Balz by ENSIS

  • Kopfumfang wird wie bei Fahrradhelm angegeben.

    Zb 55-59cm.

    Es gibt zwei Grössen bei wip. Beder Helm kommt dann noch mit dicken und dünberen Polstern.

    Forward Wip produziert auch für Ensis und Sabfoil.

  • Nachdem mir mein Prolimithelm nicht gut gepasst hat, habe ich mir einen Skaterhelm von Decathlon gekauft um 24 Euro. Super von der Passform, da verstellbar und angenehm zu tragen. Hat schon einen Abriebstelle, wo mich der Mast erwischt hat. Stabil ist der Helm.

  • Es gibt übrigens schnittfeste (lange) Unterwäsche (eigentlich fürs Skifahren oder Iceskaten).

    Die könnte man unter dem Neopren anziehen. Damit bleiben zumindest die tiefen Schnitte aus. Lieber eine Prellung als eine Wunde 8o

    Gibts von verschiedenen Herstellern (z.B. POC).


    Da würde ja eine lange Unterhose reichen...

  • Oh Gott, das muss ein scharfes Foil gewesen sein :huh:

    Ich hatte am Gargano beim Material raustragen durch den Shorebreak einmal leichten Kontakt mit meiner Carbonfinne.

    Zum Glück nur ein etwas tieferer Kratzer.

    IMG-20220618-WA0005.jpg