Wasserstart für Fortgeschrittene

  • In dem gestrigen Video von mariachi76 kannst du den Wasserstart sehr schön sehen. Vergiss die Übung mit der Startschot und lerne richtig bei Wind surfen. Richtig, es heißt windsurfen ;)

  • In dem gestrigen Video von mariachi76 kannst du den Wasserstart sehr schön sehen. Vergiss die Übung mit der Startschot und lerne richtig bei Wind surfen. Richtig, es heißt windsurfen ;)

    Eigentlich wollte ich euch eher den schoenen spot zeigen im Video, aber schoen dass auch der Wasserstart nach missratener Halse gefallen findet :P .

    Da habe ich doch glatt eine andere Frage, welche uns noch weiter vom Thema wegbringt: Wenn das Segel zwar auf der Luvseite liegt, aber Schothorn in den Wind, und das Segel dann noch wie im Video ein Camber-Segel ist, was macht ihr dann?


    1) Schothorn voraus versuchen, dass Segel freizubekommen und Schothorn-Wasserstart zu machen? (Geht das ueberhaupt?)

    2) Schothorn hochheben, das Segel im Wasser umschlagen lassen und dabei so unter den Masten Greifen, dass der Mast (und Masttasche nicht vollkommen absaeuft?

    3) Segel/Brett um 180 grad dehen, so dass das Segel dann zwar leeseitig liegt, aber mit Masten Richtung Wind und dann so wie ich im Video das Segel freibekommen und in der Luft umschlagen lassen?

    4) ...


    Was ist die schnellste Moeglichkeit?


    lg

    mariachi76

  • Warum man immer die Beiträge trennen muss wenn sie gerade interessant werden nur weil sich wer auf den Schlips getreten fühlt...

    Mariachi, die Antwort auf deiner Frage kann natürlich nur lauten, es kommt darauf an.

    Wasserstart Schothorn voraus muss ich gestehen, habe ich noch nie geübt. Meistens drücke ich das Shothorn hoch und lasse das Segel absaufen. Ätzend. Manchmal einfach das Board drehen und in die andere Richtung weiter fahren.

  • Wasserstände mit Schothorn voraus mache ich nur wenn ich das Segel nach dem Sturz noch in der Luft den Händen habe. Sonst lasse ich es umschlagen

  • Wenn das Segel zwar auf der Luvseite liegt, aber Schothorn in den Wind, und das Segel dann noch wie im Video ein Camber-Segel ist, was macht ihr dann?

    1. Wasserstart Schothorn voraus würde ich nur machen, wenn das Segel noch nicht im Wasser liegt, sondern nur wenn es nach dem missglücken Manöver noch über mit schwebt.
    2. Schothorn hochheben mach ich nur wenn kein Wasser auf dem Segel ist. Mit größeren (Camber-)Segeln ziemlich schwer.
    3. So mache ich es im Normalfall.
  • Wasserstart Schothorn voraus habe ich bislang nur mit Wavesegeln gemacht, nicht mit Slalomsegeln.


    Viel Loose-Leech dürfte Schothorn-Voraus eher erschweren, da instabile und ungünstige Anströmkante.


    Natürlich ist ein ganz wesentlicher Faktor für die Frage der besten Vorgangsweise, ob das Segel noch gar nicht entsprechend eingetaucht ist.

  • 1) Schothorn voraus versuchen, dass Segel freizubekommen und Schothorn-Wasserstart zu machen?

    2) Schothorn hochheben, das Segel im Wasser umschlagen lassen und dabei so unter den Masten Greifen, dass der Mast (und Masttasche nicht vollkommen absaeuft?

    3) Segel/Brett um 180 grad dehen, so dass das Segel dann zwar leeseitig liegt, aber mit Masten Richtung Wind und dann so wie ich im Video das Segel freibekommen und in der Luft umschlagen lassen?

    1. und 2. wird nicht gelingen

    3. ja

    4. wurde erwähnt: hat man das Segel nach missglückter Halse noch über sich in der Hand, kann man schothorn voraus versuchen oder doch sicherheitshalber bzw. kräftesparender 3. machen

  • hätte ich das mit den Cambern mitzitieren müssen?(ich wollte es kompakt und übersichtlich)

    denn genau bzgl. solcher Segel fragte mariachi

  • weil wasserstart einfach nix mit thema zu tun hat


    Wenn du tipps zu schiften bei der halse willst un mab schreibt dir "mach wende" etc wäre das auch deppert

    Hat sehr wohl, da Schotstart oder Maststart nicht mehr notwendig sind. Daher meine direkte Empfehlung zum Wasserstart.


    Wenn einer mit Stützrädern am Fahrrad Probleme hat, sollte er diese abmontieren und radeln lernen. ;)

  • Es ist doch keine Frage des Könnens bzw Lernens.


    Kann man bei jedem noch so schwachen Wind ein zB 7.7 oder 8.4 Slalomsegel, das selbst als dabei optimal angeströmtes Rigg nicht mal das Eigengewicht trägt, wasserstarten im Sinn eines typischen Wasserstarts?


    Kannst Du das @c-ger?

    Falls ja, warum hast Du dann überhaupt eine Startschot mit?



    BTW für neue Leser: Das Ausgangsthema war: Mast-Start - Rigg aufziehen ohne Startschot

  • C - GER

    Bruno Martini und seine Kollegen machen sicher NICHT deshalb einen Mast-Start, weil sie nicht wasserstarten können! Ich auch nicht,


    So müssen sie zB bei Ora im Luvstau vor dem CST nicht auf eine Böe warten und sind maststartend schneller weg, als der typische Windsurfer die Startschot überhaupt ergriffen hat.


    Wenn Bruno Martini das nächste mal mastartet, dann geh doch schnell hin und erkläre ihm den Wasserstart. :S

  • Bei meinen FWS Segeln unter 5qm habe ich oft keine Startschot dran.


    Wenn mir das Segel in Lee ins Wasser fällt, am besten senkrecht, kann ich es am Mast wieder hochziehen, auch auf dem 75l Board, aber nur im Flachwasser.

    Für den Notfall habe ich im Trapez eine Leine, als Startschot, zum Abschleppen usw, die habe ich aber bisher nur einmal deshalb angebaut.


    Bei größeren Segeln fehlt mir die Kraft dazu, daher ist da immer eine Startschot dabei. Eigentlich stören diese gespannten SparStartschoten ja auch nicht.


    Wasserstart ist ein anderes Thema, geht bei mir aber auch im Flachwasser ab 2-3 Bft auf größeren Boards, ist dann aber eher eine Turnübung, natürlich alles ohne Camber :)

  • 1) Schothorn voraus versuchen, dass Segel freizubekommen und Schothorn-Wasserstart zu machen?

    2) Schothorn hochheben, das Segel im Wasser umschlagen lassen und dabei so unter den Masten Greifen, dass der Mast (und Masttasche nicht vollkommen absaeuft?

    3) Segel/Brett um 180 grad dehen, so dass das Segel dann zwar leeseitig liegt, aber mit Masten Richtung Wind und dann so wie ich im Video das Segel freibekommen und in der Luft umschlagen lassen?

    1. und 2. wird nicht gelingen

    Doch das Segel im Wasser kann man umschlagen lassen. Habe ich letzten Samstags tatsächlich mit meinem 8,5 erst gemacht. Säuft dann nur schön ab und mach dann entsprechend Arbeit es wieder zu starten. Hätte ich mal einfach das Board und Segel gedreht. Aber in der Hitze des Gefechts schaltet sich manchmal der Kopf aus.

  • bitte?
    Frage war:
    2) Schothorn hochheben, das Segel im Wasser umschlagen lassen und dabei so unter den Masten Greifen, dass derM ast (und Masttasche nicht vollkommen absaeuft?


    ich antworte: gelingt nicht


    du antwortest: gelingt doch, säuft aber schön ab


    finde den Fehler ;-)