Kann ein platter Autoreifen repariert werden?

  • Moinsen,


    ich habe mir ja vorgestern eine Schraube in den Autoreifen gefahren und Dank ADAC wurde mir hier in Årgab schnell geholfen.

    Der gute Mann meinte beim Gehen, den Reifen könnte man reparieren lassen.

    Was meint ihr dazu?


    Danke und.... Aloha

    DonRon

  • Laufflächenlöcher/Einstiche können repariert werden und Expeditionsreisende haben sogar die entsprechenden Flicken/Stopfen dabei
    an Flanken gehts nicht und nach meiner Vermutung bei länglichen Schnitten auch nicht

  • Reifenreparatur ist im Ausland Standard, in Deutschland eher weniger. Wir haben in Australien mal einen Plattfuß flicken lassen, hat am Sonntag nachmittag im Outback 50$ gekostet :)


    Vielleicht sollte man mit dem reparierten Reifen dann nicht mehr 200 auf der Autobahn fahren.


    Für die Reparatur unterwegs.

  • Zumindest in Köln geht das auch in Deutschland, ist mir glücklicherweise unmittelbar vor einem Reifen-Fachbetrieb passiert und es gab keine Hinweise auf Einschränkungen.

  • Ich habe das schon einige Male gemacht. Es gibt so Würmchen-Reparatur-Sets, könnte dasjenige von Robert sein (ich kann aber Amazon Links nicht öffnen). Kriegst in jedem Fachhandel und Baumarkt.


    Zuerst das Fremdstück entfernen, Loch aufreiben mit der mitgelieferten Feile/Ahle, Würmchen reinstechen, Überstand auf ca. 1cm abschneiden, bisschen aufpumpen, einige Meter fahren, damit es den Überstand platt drückt, dann ganz aufpumpen.


    Ist in 10 min erledigt und kann auch geflickt werden, ohne dass das Rad abgebaut werden muss. Die Reparatur hat bei mir bislang immer gehalten.


    Ist bei mir standardmässig im Auto und Motorrad dabei.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Grundsätzlich ist das Reifenflicken kritisch zu sehen, der Stahlgürtel kann rosten und der Reifen unerwartet platzen, als Notlösung kein Thema, aber nicht als Dauerlösung und schon gar nicht bei Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex

  • Der Silversurfer fährt höchstens 120..... das geht sogar fast mit nem Fahrrad - Reifen... 😁 🤙

  • Ja, kann man reparieren und ist dicht.

    Habe ich derzeit in 2 Fahrzeugen in je einem Reifen so…


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • glücklicherweise unmittelbar vor einem Reifen-Fachbetrieb passiert

    haha, der streut wahrscheinlich schrauben in seiner Umgebung ;-)

    😊

    Ok, es war die kurze Fassung, der Händler war zweifelsfrei unschuldig.

  • Wenn der Reifensatz noch „frisch“ ist, oder du die low Budget Lösung suchst funktioniert die Reparatur.

  • ja - habe ich schon öfter machen lassen


    der fachhändler meines vertrauens enbtscheidet ob machbar oder nicht

  • In Kroatien gibt es einen ganzen Berufszweig, der sich mit Reifenreparaturen beschäftigt und die nennen sich "Vulkanisierer".

    Einer den ich kenne, sieht sogar ein bischen wie Spock aus! ;)


    Scherz beiseite; Reparaturen sind hier gang und gäbe - aber nur in der Lauffläche.

    Und ausnahmslos alle warnen vor höheren Geschwindigkeiten und raten nicht schneller als 90- 100 km/h damit zu fahren!


    Das wird auch hier bestätigt:

    https://www.kfz-technik-fehl.d…autoreifen-vulkanisation/

  • Die Schraube steckt noch drin.....



    Wenn in der Lauffläche ..... solche Schäden habe ich vom Fachbetrieb schon öfter rep. lassen - ohne jede Funktionseinschränkung - fürs kleine Geld :thumbup::)

    Genau, bei mir im T6 Reifen in Tarifa repariert - nach Gauneraktion vor Barcelona. Reparatur hat ca 2015 € 10 gekostet und hielt bis ans Reifenlebensende (auch bei 150-160 km/).


    Sofort + Ambulantreparateur war zuversichtlich, dass Flickstelle "wie neu bzw Neureifen" sei.


    Schraube raus und vulanisierten Gummistab mit Spezialwerkzeug in Reifen zwängen, minimaler Überstand auf Lauffläche wird eh abgefahren.

  • haha, was schert mich mein Geschwätz von gestern
    von wegen, man kann an der Flanke nicht reparieren
    schaut mal hier, was da bei Sekunde 8:54 passiert und was die Jungs anschließend machen
    komma und punkttaste ermöglichen bildweises vorwärts und rückwarts
    sollte bei 8:50 starten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.